The Walking Dead- Ep3
Nach längerer Pause habe ich The Walkind Dead weitergespielt. Vielleicht war die Pause der Grund, weswegen ich nicht so mitgefiebert habe, wie bei Ep1 und 2 (oder die absolut grausamen deutschen Untertitel, die verdächtig nach Google Translate o.ä. aussahen), trotzdem fand ich die Episode an und für sich ganz gut. Ein paar Dinge haben mich aber massiv gestört.
Ich werde das Spiel jetzt auf Englisch umstellen, um nicht mehr Übersetzungen lesen zu müssen, die jeder sechstklässler besser hinbekommen würde ("No swearing!" mit "Nicht schwören!" übersetzen? Ernsthaft? Das toppt ja sogar noch das "That's not Christian!" - "Das ist nicht Christian!"). Wäre das Spiel als ganzes schlechter, würde ich das ja noch als Erheiterung sehen, aber so macht es einfach die relativ ernste Atmosphäre kaputt und behindert den Spielfluss. Wenn ich eh schon unter Zeitdruck stehe mit meinen Antworten will ich nicht erst noch im Kopf alles rück- und dann neu übersetzen müssen, um zu verstehen, was meine Optionen sind. Und gerade gegen Ende von Ep3 waren da echt üble Konstruktionen im Deutschen.
Trotz des ganzen Rants finde ich das Spiel aber immer noch sehr gut und ich habe mir fest vorgenommen, es nochmal neu durchzuspielen und zu schauen, wie frei man wirklich ist und wieviel davon doch auf unsichtbaren Schienen fährt.
Mein Traum wäre ja immer noch eine Art Kreuzung aus The Last of Us und The Walking Dead, also nicht von den Charakteren her oder so, sondern von der Inszenierung und dem Gameplay her. Aber das dürfte wohl ein Traum bleiben.
EDIT: Finished Ep4+5
Von daher: Großartige Serie, vor allem wenn man auf Englisch spielt und so die grauenhaften deutschen Subs einen nicht ständig rausreißen. Ich bin gespannt auf Season 2 und fürchte jetzt schon die Durstrecken zwischen den zukünftigen Releases.