Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords/The Lost Content Restored Mod [Light Side] 37 Stunden

Vor knapp einem Jahr hab ich KotOR 1 durchgespielt wenn ich mich nicht irre und jetzt kam endlich der zweite Teil dran. Eines vorweg: Man merkt dem Spiel an, dass es unfertig ist. Die Entwicklungszeit von einem Jahr hat dem Spiel echt nicht gut getan - Bugs im Kampfsystem, die im ersten Teil nicht waren. Bugs im Swoop Race, usw... UND Content der im Spiel enthalten war, aber nicht gezeigt wurde. Daher hab ich den TCLRM installiert, was auch einige Bugs behoben hat. Ich finde es echt scheiße von den Entwicklern, dass sie sich selber so gehetzt haben um so schnell wie möglich ein Sequel zu dem verdammt erfolgreichen KotOR rauszubringen. Das Spiel wird dem ersten Teil einfach nicht gerecht und die Tatsache, dass kein >richtiger< dritter Teil kommt macht mich ehrlich gesagt wütend. Das MMO soll ja angeblich die Story verhunzen (was ich von einem Onlinespiel auch erwarte).

Ich finde schade, dass Revan zwar oft erwähnt wird, aber keinen richtigen Auftritt hat. Alles ist auf einen dritten Teil aufgebaut, der aber nicht vorhanden ist und das ist...Müll.^^ Auch Charaktere wie Carth oder Bastila (die EINEN kurzen Auftritt hat) kommen zu kurz, was ich so gesehen unsinnig finde, da sie ins Setting des zweiten Teiles gut gepasst hätten und dementsprechend mehr Stoff hätten liefern können. An und für sich ist die Geschichte aber in Ordnung, das Einzige was mir fehlt ist ein richtiger Antagonist. Ich hatte nie wirklich das Gefühl einen Gegenpart zu haben. Das Spiel verkörpert mehr die Reise des Exile nach sich selbst. Es ist sozusagen die Ruhe vor dem Sturm für den dritten Teil. Da dieser aber nicht erschienen ist, ist die Geschichte für den Mülleimer. Am Anfang denkt man, dass Darth Sion der Badboy ist. Der taucht aber nur im Prolog und Epilog auf. Mittendrinnen gibt es ein paar Bösewichte (Mandalorians, Droids, Mercenaries...) aber keinen Sith o.Ä., der nennenswert wäre. Dann plötzlich taucht Darth Nihilius auf, den man nicht verstehen kann und der dann auch das Zeitliche segnet. (Der wird mir echt nicht im Gedächtnis bleiben, seelenloser Charakter ohne Wert) Und dann ist Kreia plötzlich am Durchdrehen und will die Macht vernichten - Ah, I see. Makes sense...I guess.

Aber das Spiel ist nicht schlecht, keineswegs. ^^ Die Dialoge sind wie immer hervorragend. Zumindest die Dialoge unter den Teammitgliedern. Das Gelaber um die Story ist ja unsinn wie ich bereits sagte. Es war aber echt wieder spannend herauszufinden, was in den einzelnen Charakteren vorgeht und die Tatsache, dass man sie zu Jedis machen kann war sehr cool. Die meisten habe ich dann auch unter die Fittiche genommen. Die Light Side Entscheidungen waren allesamt zufriedenstellend, hat mir genauso gefallen. Gegen Ende habe ich dann einen Skill bekommen, der mich dreifach bufft. Dadurch bin ich unsterblich geworden, was die Kämpfe furchtbar langweilig gemacht hat. Für den finalen Bosskampf hab ich vier Angriffe gebraucht. Etwas mehr Anstrengung hätte nicht geschadet.

Wie auch immer, ich hatte meine Freude mit dem Spiel auch wenn das Cliffhanger Ende und die schwächelnde Story ein etwas "trauriges" Gefühl bei mir hinterlassen. Sollte sich irgendwer noch erdreisten einen dritten Teil herauszubringen dann wäre auch Teil Zwei "gerettet". Als selbstständiges Spiel fehlt ihm so nämlich der Content mMn.