Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Pokemon - Feuerrot (bitte schaut mich nicht so an O_O)

So, aus irgendeinem Grund hatte ich vor ein paar Wochen diese seltsame Neugier, was sich an FireRed im Gegenatz zu dem Urspiel rot (der einzige Pokemon Teil, den ich gezockt hatte, btw.^^°) getan hatte, und habs daher mal reingeworfen gehabt. Das Game hatte ich schon lange hier rumfliegen, aber nie die Motivation, es reinzuschmeissen. Nun, ca. 55h und etwa 90 Pokemon später betrachte ich das Ganze mal als abgeschlossen, weil meine Motivation, die Liga noch ein 2. Mal zu machen und mich dafür noch ca. 5-10 Stufen aufzuleveln doch eher minimal ist *g*

Nun, um zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich hatte das Gefühl während des Spielens, dass sich gar nicht mal so~ viel getan hatte. Sicher, die Grafik ist definitiv aufgehübscht und ich konnte ein paar neue Items und Fähigkeiten (zumindest soweit mein Gedächtnis mich da nicht im Stich lässt ) finden, aber nichts weltbewegendes. Züchten kann man nun im Postgame, aber das ist dann eher fürs High-Level-Gaming (in diesem Teil zumindest). Die Dialoge sind immer noch sehr hölzern und wenig immersiv, wie ich sie aus den alten Tagen in Erinnerung hatte. Das Sammeln von Pokemon ist weiterhin eine spaßige Beschäftigung und Garys Fresse am Ende im Dreck zu sehen ist befriedigend wie eh und je.
    Der Gehalt an Grinding hat aber echt meine Toleranzgrenze gesprengt. Glaube vor den Elite 4 hatte ich eine schön, 5-stündige, Trainingssession eingelegt. Wohl auch der größte Designschnitzer, IMO, der immer noch nicht ausgebessert wurde: Man wird motiviert mit vielen Pokemon rumzuprobieren, dabei wäre es für die Reduktion des Grindings vorteilhafter, sich schnell sein optimales Team zu holen und nur noch das drin zu behalten, damit man am Ende dann ein höheres Level hat. Widerspricht eigentlich vollständig dem Konzept des Games.

Aber insgesamt, nachdem ich mich auch ein wenig belesen hatte, muss ich sagen, dass es schon ziemlich überaschend ist, wie viel Tiefe diese Games eigentlich besitzen. Gerade mit dem neuen Content des Züchtens, EV Training, den Gemütern von Pokemon, verschiedenen Levelkurven, tragbaren Items, usw. Konnte mich an all das gar nicht erinern, was aber auch daran liegt, dass ichs als Kind wohl nicht wahrgenommen hatte, wobei zumindest Züchten im Remake neu eingebaut wurde. Generell ists schon sehr faszinierend, wie gut Nintendo es hier geschafft hat, sowohl Anfänger nen leichten Zugang zu geben als auch Fortgeschrittenen viel Tiefe zu bieten. Zumindest ist das die Perspektive, die ich mir zusammengebastelt habe, über den Verlauf des Spiels.

Insgesamt? Für mich als Story-Freund natürlich immer noch ein derber Schlag in die Eier, denn die gibts eigentlich nicht. Vom Gameplay war ich aber wieder erstaunlich gefesselt, wenn nicht so viel Grinding nötig wäre. Und dabei hatte ich AFAIR vor einiger Zeit sogar gesagt, dass ich das Pokemon-Prinzip gar nicht mag. So kann man sich wohl verschätzen^^°

Geändert von Sylverthas (22.03.2014 um 09:13 Uhr)