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Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

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  1. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    War Teil 4 dann eigentlich der, der den Sargnagel in Team Silent getrieben hat, oder war das vorher schon absehbar, dass die outsourcen? Wenn ersteres zutrifft: FU Room. Bei zweiterem: FU Room.

    Das Spiel war so voller unausgegorener Designideen, das ist echt nicht mehr feierlich, aber gerade die zentralen Elemente von unbesiegbaren Gegnern und Eskortmission ist ein Verbrechen. Ach ja, und natürlich dem begrenzten Inventar, damit man öfter zu den Löchern und ggf. an den Geistern vorbeirennen muss.
    Ich habe den Teil nur ein mal durchgespielt (aber mehrmals versucht^^°), weil er bei mir wirklich ab der Hälfte nur noch Frustration hervorgerufen hat - aber keinerlei Horror. 4 Geister in einem Abschnitt? Klar, kein Ding. Am Besten hat man der Tussie dann noch die Handtasche ausgerüstet, damit sie vollkommen bescheuert auf die Viecher einprügeln kann. Oder man nimmt ihr die Waffe weg und zeigt, wie dermaßen sinnlos das ganze Subsystem ist.

    Ich hatte sie bei dem Wald dann nur noch stehenlassen und alles alleine erkundet - und dafür ist sie am Ende förmlich in ihren Tod gerannt *g*
    War mir aber auch egal, weil diese Spielmechaniken zusammen einfach überhaupt nicht funktionieren. Da gehört nicht mehr Feinschliff ran sondern eine komplette Überarbeitung von allen überhaupt nicht zusammenpassenden Mechaniken.

    Es fällt einigen bestimmt schwer diesen Rant von anderen von mir zu unterscheiden, aber The Room ist einfach richtiger Mist auf der kompletten Gameplayebene. Und als Horrorspiel.

    Story ist allerdings ziemlich gut und das zentrale Konzept sowie die Musik auch, was es um so ärgerlicher macht, dass das ganze Spiel extrem unspaßig ist, da ich es gerne noch mal wieder erleben würde.
    Oh, hatte das Antworten fast verschwitzt ^^

    Ja, ich kann dir da eigtl. zustimmen und ich glaube, dass das Spiel auf ,,normal'' wohl deutlich ätzender geworden wäre. Dass das Gesamtkonzept bei mir so zündet ist wohl auch mal wieder sehr subjektiv. Man kann an dem Spiel auch durchaus alles Scheiße finden (außer die Story, die ist imo wirklich gut) und eine 3/10 oder 4/10 durchaus rechtfertigen. Es funktioniert als Horrorspiel nicht wirklich, zumindest anfangs. Einige Ideen gehen wie beschrieben aber durchaus auf, z.B. das mit dem Zimmer und das mit den Geistern...hm. Entweder bewertet man diese Stressfaktoren in der 2. Hälfte positiv oder sie nerven einfach nur, der Grad ist da durchaus schmal. Ich fand es so gelungen, weil man in den Welten plötzlich von allen Seiten mit Gegnern und Geistern zugeworfen wird und sich dann auch noch obendrein das Zimmer als eigentlicher Ruheort gegen einen wendet.

    Ob das Spiel nun der Sargnagel war...gute Frage. Ich glaube nicht. Es war wohl eine Entscheidung ,,von oben'', dass das vorher namenlose Spiel plötzlich zu SH 4 werden sollte. Ich glaube das war einfach der Anfang von wirren und unverständlichen Entscheidungen, die im Haus Konami verbrochen wurden. Genauso verstehe ich nicht, wieso man Team Silent nicht einfach wieder zusammentrommelt und mal ein richtig gutes neues Silent Hill zu entwickeln, statt irgendwelche C Tier West-Entwickler da im Trüben rumstochern zu lassen.

    Schade, dass Climax wohl von der Entwicklerliste gestrichen ist. Man kann Shattered Memories ja einiges vorwerfen (und darüber hatten wir vor Ewigkeiten auch mal diskutiert afair), aber aller unglücklichen Designentscheidungen zum Trotz hat es die Grundessenz der Serie imo schon ziemlich gut getroffen. Downpour war immerhin reeeeelativ nah dran und mit mehr Zeit, besserem Gegnerdesign und besserem Spannungsaufbau hätte das Spiel auch ein würdiger Vertreter werden können.

    TL; DR: Silent Hill ist tot.

    Geändert von thickstone (21.03.2014 um 17:12 Uhr)

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