Soeben durchgespielt: Castlevania - Lords of Shadow 2 [PC]
Erst mal muss ich sagen, dass ich mit unfassbar niedrigen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin und fand es dadurch dann doch nicht ganz so elend, wie gedacht. Das Kampfsystem ist flüssig und wenn man die teilweise ziemlich komplizierte Tastenbelegung einmal verinnerlicht hat, macht es auch durchaus Spaß. Zumindest wenn man auf das typische God of War-like Kampfsystem einigermaßen steht. Auf meinem PC lief LoS2 sogar auf höchsten Einstellungen mit 60fps, was den Kämpfen natürlich enorm zugute kommt. Optisch war das Spiel teilweise wirklich fantastisch. Einige Panoramen breiten sich beinahe so prachtvoll wie das dazugehörige Artwork vor einem aus und der düstere gothische Stil der Stadt und des Schlosses wusste sehr zu gefallen. Gleichermaßen ist auch die Musik - erneut von Oscar Araujo komponiert - wieder sehr schön und untermalt die Kämpfe und epischen Szenerien passend.
Das alles täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass Lords of Shadow 2 meiner Meinung nach als Gesamtpaket um einiges schlechter abschneidet als der Vorgänger. Das Schlimmste vorab: Die Stealthabschnitte sind wirklich eine Ausgeburt Satans und gehören rausgepatched, ehrlich. Ich finde sie nicht nur unfassbar unpassend, sondern auch einfach absolut unspaßig und unfair. Wurde man entdeckt, kann man eigentlich auch gleich den Checkpoint neuladen, da die Wächter aus jeder Entfernung und aus jeder Position mit ihren super Cyberknarren sowieso immer treffen und man keine Möglichkeit zur Gegenwehr hat. Tedious as fuck.
Weiterhin macht das moderne Setting zu großen Teilen einfach keinen Spaß. Natürlich gibt es noch die viel besseren Abschnitte in Draculas "altem" Schloss, allerdings sind diese so wirsch in den Spielfluss mit eingebunden, dass ich völlig das Gefühl für die Spielwelt verloren habe. Eigentlich sollte sie ja zusammenhängend sein, ist sie ja auch irgendwie, aber man merkt davon kaum etwas. Mittendrin bekommt Dracula desöfteren eine Art Flashback und befindet sich erstmal für 2 Stunden in seinem alten Schloss, wo der Dinge tut, die scheinbar erst mal gar nichts mit dem Rest der Story zu tun haben. Dieser Wechsel zwischen den beiden Welten wirkt einfach absolut nicht organisch oder nachvollziehbar und lässt das ganze Storytelling total chaotisch wirken.
Da ich es jetzt gerade durch habe, fällt mir vor allem der Endkampf sowie das Ende negativ auf. Absolut unspektakulär, spannungslos und gerushed. So als ob die Entwickler gegen Ende einfach keine Lust mehr hatten und den Prozess einfach schnell zu Ende bringen wollten (was angesichts der Meldungen bezüglich des Game Directors sogar sehr wahrscheinlich ist). Sehr schade, denn gerade ein episches Ende hätte dem Spiel als letzter Eindruck sehr gut getan.
Alles in Allem hatte ich durchaus Spaß mit dem Spiel, was aber mehr dem Audiovisuellen zuzuschreiben ist. An den meiner Meinung nach sehr guten Vorgänger kommt das Spiel aber aufgrund absolut unverständlicher und total unpassender Designentscheidungen nicht im Geringsten heran.