-
Held
Papers, Please (PC):
Wer hätte gedacht, dass man als Grenzkontrolle so viel Spaß haben kann? Sich von Leuten ihre 20 verschiedenen Dokumente zeigen zu lassen und sie nach Fehlern zu überprüfen benötigt durchaus ne Menge Konzentration und Aufmerksamkeit, aber andererseits fühlt es sich natürlich gut an, wenn man dann schnell mal einen Fehler findet. Andererseits hintefragt man seine Loyalität auch regelmäßig, einerseits, weil man offensichtlich die Leben von manchen Menschen zerstört oder zumindest deutlich schwerer macht (Bürokratiehürden, weil jemand nen 1 Tag abgelaufenen Pass hat ^_O) und andererseits, weil um einen rum ohnehin viel Korruption herrscht. Das Spiel spielt dabei durchaus mit den Moralvorstellungen, wenn man darum angebettelt wird, dass man die Leute durchlässt, weil sie sonst in ihrem alten Land ein schreckliches Schicksal erleiden würden. Auf der anderen Seite bekommt man ab dem 3. Fehler pro Tag einen Abzug auf das Gehalt, und das hat man dringend nötig um seine Familie durchzufüttern oder zu heizen.
Zusätzlich gibt es noch viele kleine Sidestories um bestimmte Leute, Organisationen und sogar die im Spiel beteiligten Länder (welche keine umbenannten realen Länder sind, wirlich nicht
). Und einen Haufen Endings, wobei ein Großteil eigentlich Game Overs sind.
Die Grafik im Spiel ist nicht wirklich großartig, aber sie ist funktional. Wenn man auf Eyecandy aus ist wird man es hier zumindest nicht finden. Musik ist gleichsam eher minimalistisch und eigentlich kann ich mich nur ans Opening erinnern - glaube, während des Spiels läuft auch kaum Musik. Was aber vermutlich nicht so wichtig ist, weil man sich ohnehin sehr konzentrieren muss und Hintergrundmusik gar nicht so groß wahrnehmen wird.
Insgesamt ein sehr gutes Spiel was durchaus das Lob verdient, was es praktisch überall bekommt. Glory to Arstotzka!
edit: Ach ja, ein Manko an dem Spiel ist der IMO viel zu kleine Ablegebereich. Wenn man sich 3-4 Dokumente von einer Person zeigen lassen muss, nebenbei noch das Regelbuch und die Fahndungsliste offen hat und den Schlüssel für den Gewehrschrank griffbereit haben will, ist der kleine Platz, den einem das Spiel beitet, deutlich zu wenig.
Geändert von Sylverthas (04.02.2014 um 19:40 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln