-
Ehrengarde
Da am 28. März Professor Layton VS. Phoenix Wright rauskommt, habe ich mich auch mal mit dem Professor beschäftigt, damit ich eine Vorstellung habe, wie sein Gameplay Part aussehen wird.
Ich habe mir dann relativ günstig den chronologischen ersten Teil besorgt und war positiv überrascht, da ich annahm, dass die Spiele nur Rätsel aber keine wirkliche Geschichte beinhalteten. Ich habe mich schwer getäuscht.
Professor Layton und der Ruf des Phantoms:
Das ist das erste Handheldspiel, dass mir ziemlich gute Animesequenzen präsentiert hat und auch noch Vertont waren. Die Geschichte selber empfand ich als ziemlich interessant und wurde mit fortschreitendem Spielen immer düsterer. Die Sequenz auf dem Schloss hat im Grunde fast jeden Stadtbewohner auf die Stufe "herzlose Mistkerle" degradieren lassen und spätestens da habe ich beim Spielen die Zeit vergessen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte weiter geht. Das ist bei mir ein seltenes Phänomen. Gerade das eskalierende Ende hatte eine gute Mischung aus Herzlichkeit und Drama.
Bei den Rätseln hatte ich stellenweise ein Brett vorm Kopf. Bei den späteren Schieberätseln habe ich mich sehr schwer getan und bei manchen Logikrätseln bin ich in die Formulierungsfalle getappt, dennoch hatte ich beim Lösen der Rätsel Spaß, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. Das ziellose rumfuchteln auf dem unteren Bildschirm um versteckte Rätsel, Hinweismünzen und die Kuriositäten zu finden empfand ich aber als weniger schön, das hätte man anders regeln können, damit es nicht frustrierend wird.
Da das Spiel mir ein "Fortsetzung folgt" reinwürgte folgte relativ schnell Teil 2. (5)
Professor Layton und die Maske der Wunder:
Viel besser. Die Sequenzen haben eine schärfere Qualität, die Vertonung ist klarer und das Lupensystem hat dem ewigen Gesuche auf dem Bildschirm ein Ende gesetzt. Die Rätsel kamen mir persönlich auch abwechslungsreicher vor, da es gefühlt mehr Rätseltypen gab und weniger Rätsel, die einfach eine schwierigere Kopie waren. Auch hier hatte ich stellenweise mit meiner Lieblingsdisziplin "Schieberätsel" erhebliche Schwierigkeiten. Die deprimierende Aussage "Wusstest du, dass das Rätsel in 25 Zügen zu lösen ist?" und das anschließende Blicken auf meinen Counter haben mich nicht gerade erbaut. "Die Königin muss rein!" hat dabei auch den Vogel abgeschossen. Ich saß eine gefühlte Ewigkeit an diesem Rätsel und habe es mit 1213 Zügen beendet obwohl es irgendwie mit 101 Zügen zu beenden sei.
Die Geschichte selber war auch sehr interessant, ich mochte das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart und habe mich am Ende wirklich gefragt, ob der Bösewicht aus dem vorherigen Teil überhaupt einen Auftritt hat, da die Geschichte sich sehr um den Professor selber gedreht hat. Das Herantasten an die Wunder und deren Auflösung waren zwar ein wenig bizarr, aber das hat mich nicht weiter gestört. Am Ende wurde es mal wieder richtig gut, das ist wohl eines der Stärken der Spielereihe.
Der Teaser für den nächsten Teil hat mich dazu gebracht, die Trilogie abzuschließen.
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant:
Der Teil hat mir zweifelsohne am Besten gefallen. Die Titelmelodie ist wirklich schön und auch später im Spiel hat mir der Soundtrack wirklich gefallen. Während die vorherigen Teile relativ ruhig beginnen zieht diesmal die Handlung sehr schnell an. Der Luftschiffkampf war einmal was anderes. Generell hat mir die offene Welt sehr gefallen und das man diesmal sehr abwechslungsreiche Orte aufsuchen konnte als nur eine große Stadt. Die kleinen Geschichten, die diese Ortschaften erzählen haben mir gefallen, obwohl Hoogland einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Das ist wirklich ein Dorf von Unsympathen. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Es ist richtig eskaliert. Auch wenn es sehr gut war, war es schon ein wenig traurig.
Eine wirklich gute Spielereihe.
-
General

Ace Attorney 3 Trails and Tribulation
Hach war das Geil.
Wirklich alle 3 AA Teile waren absolut phantastisch 
Godot ist auch einfach ein zuuu cooler Charakter! Und auch Edgeworth als Verteidiger hat mir extrem gefallen. Hab mich prächtig amüsiert und hatte wirklich viel zu lachen. Daumen hoch! Kein Einspruch ^^
… jetzt werde ich mich aber endlich mal meiner Vita widmen *Chrono Cross installier*