Ace Attorney 5
Das habe ich auf dem 3DS vor circa einer Woche durchgespielt. Trotz immer neu werdender Gimmicks wird man das Gefühl nicht los dass die ganze Serie nicht nur stagniert sondern mit Titel zu Titel immer langweiliger wird. Die neue 3D Grafik ist schön anzusehen und die ersten 30 Minuten reicht das um einen am Ball zu halten, aber die Fälle selbst wurden immer Massentauglicher und einfach zu lösen. Es gibt immer sehr penetrante Hinweise welches Beweismittel als nächstes Wichtig wird. Die Story selbst fand ich jetzt auch nicht gerade überraschend. Keine Wendungen die man nicht hat kommen sehen. Die Charactere an sich sind allerdings mal wieder sehr gelungen und auch wenn Apollo das schwächste Glied des Trios ist kommt Athena ziemlich gut für die Defizite auf. Es gibt übrigens auch einige alte Charactere wieder zu sehen.
Insgesamt kann man das Spiel natürlich jedem Ace Attorney Fan empfehlen, und auch Leuten die neu bei der Serie sind. Aber gerade wenn man die alten Teile bereits kennt hat man vielleicht schon langsam kein Bock mehr auf dieses immer repetitive Schema mit Verhandlung -> Untersuchung -> Repeat.
Ace Attorney vs Professor Layton
Das Spiel habe ich gerade eben durchgespielt und um es vorne weg zu nehmen: Das Spiel ist Ace Attorney 5 in allen Belangen überlegen. Gerade das Zusammenspiel der beiden Spieltypen sorgt für ausserordentliche Abwechslung die das Repetitive Gameplay von Ace Attorney in Schwung bringen. Die Gerichtsverhandlungen von Ace Attorney sind etwas anders Strukturiert , da man 5-6 Zeugen auf ein mal befragt und da sind dann auch neue Gimmicks verbaut. Weiterhin gibt es keine 3 Verhandlungstage pro Fall , sondern man hat das Gefühl dass alles etwas schneller abgewickelt wird. Die Untersuchungs Abschnitte aus Ace Attorney gibt es in der Art auch nicht mehr, stattdessen löst man alle möglichen Rätsel im Professor Layton Stil.
Es ist aber vor allem die zusammenhängende Story die dem Spiel gut getan hat, statt 5 Episoden wie in Ace Attorney zu machen hat man hier von vorne bis hinten nur einen klaren Strang und dennoch eine Menge Plottwists innerhalb die man so nicht hat kommen sehen. (zumindest ich nicht)
Schade finde ich nur dass die Hauptcharactere ziemlich auseinander Fallen. Maya und Phoenix sind richtig humorvoll und Interessant, aber Layton und Luke sind viel zu ernst und langweilig. Es gab einige richtig gute Lacher im Spiel aber die gingen alle auf Maya und Phoenix's Konto und Layton und Luke waren einfach nur dabei. Aber insgesamt sehr gutes Spiel.