-
Ritter
Rayman Legends
1/10 oder 10/10
Wie schwer kann ein Spiel eigentlich sein? Ich meine, wenn es wenigstens fair bliebe und ordentliche Rücksetzpunkte hätte. Aber nein! Das Spiel ist so megafies und unfair. Die Rücksetzpunkte sind oft nicht vorhanden und es gibt Levels, die man einfach nicht schaffen kann. Keiner, auch nicht unsere Freunde sind dadurch gekommen. Dadurch wird das Spiel unspielbar oder besser gesagt nicht durchspielbar. Genau, man kann Rayman Legends einfach NICHT komplett durchspielen, außer man ist auf hartz IV, sitzt mindestens 5 Stunden täglich davor und hat ab und zu mal Luck. Wir kommen in diesem Spiel hingegen einfach nicht mehr weiter. Es ist einfach viel zu schwer. Man kann bestimmte Passagen nur auf dem Gamepad spielen, da der TV wegen Input Lag (ein halbes Frame !!!) zu langsam ist. Man benötigt jemanden mit dementsprechender Reaktion. Das Spiel richtet sich an Kampfflugpiloten. Ich hab so was noch nie erlebt. Ernsthaft: Das Spiel "Super Luigi U" wurde von den Spielemagazinen als "zu schwer" eingestuft. Wir konnten es inklusive aller Sternenmünzen durchspielen und haben nur (!) in etwa 300 Leben verloren (60 Game-Overs ca.). Man hat's also schaffen können. Man ist immer weiter gekommen. Bei Rayman Legends haben wir weit über 2000 Versuche verbraten, sowie 38 Spielstunden. Davon sind wir mindestens dreiviertel der Zeit immer und immer wieder hängen geblieben. Origins war nicht mal halbsoschwer und das hab ich auch als relativ frustrierend in Erinnerung. Donkey Country Returns auf der Wii, alles kein Problem. Aber bei diesem Spiel haben sogar meine Kumpels Tobsuchtsanfälle bekommen.
Ich verstehe das nicht, wie man das Spiel mit Bestwertungen überhäufen kann. Es ist so schwer, dass die Redakteure es gar nicht durchgespielt haben können. Wer Nerven wie Hängebrückenspannseile hat, wer eine Reaktion wie ein Kampfjetpilot und Zeit wie ein Hartzer hat, der kann sich das Spiel ja mal anschauen. Für alle anderen ist es unbefriedigend, weil es einfach nicht durchspielbar ist.
Wenn es nur etwas einfacher wäre (zum Beispiel durch fairere Rücksetzpunkte, auch oder vorallem in den Invasionsleveln): 10/10
Die Ideen sind cool, das Level-Design ist klasse, das Spiel wäre auch ohne den extremsten Schwierigkeitsgrad, der jemals programmiert wurde, sehr lange. Ca. 85 Levels wurden gestaltet, dazu nochmal mindestens so viele zusätzliche Herausforderungen, die so schwer sind, dass man diese locker mit einem Puls von 180 spielen wird. Zudem gibt es noch Online-Herausforderungen, die laut den Redakteuren das Schwierigste am Spiel sind, aber noch verhältnismäßig einfach, wenn man sich mit Silber-Pokalen begnügt, so wie ich. Damit bin ich trotzdem noch unter den besten 10% der weltweiten Spieler. Obwohl ich teilweise monatelang überhaupt nicht spiele
Insgesamt hat es viele Ideen und macht auch so weit noch sehr viel Spaß - viel mehr Spaß als Mario, man darf nur eines nicht wollen: Irgendwann das Spiel durchspielen wollen. Ich habe jetzt ca. 71% erreicht und werde ab jetzt nicht mehr weiterspielen. Das ist nicht gut für meinen Blutdruck!
p.s.: Beispiele: Zum Beispiel eine Stage heißt Zauberwald - heimgesucht. Hier muss man innerhalb von 40 Sekunden das Ziel erreichen, weil sonst die Kleinlinge die man retten möchte, zum Mond geschossen werden. Natürlich wollen alle Gegner das verhindern. Man muss aber alle Gegner auf dem Weg besiegen, um weiterzukommen. Als ob das nicht alles wäre, gibt es auch einen schwarzen Rayman, der sich immer genau da hinstellt, wo man hintreten muss, die Stage zu schaffen. Wie soll das bitte gehen?
Eine Stage heißt "Hölle Hölle Hölle" und der Name ist Programm. Der eine Spieler muss mit Murphy versuchen auf dem Touchpad, dem anderen den Weg zu bereiten. So muss er rechtzeitig Balken losschneiden, auf zwei Seiten, während der anddere herunterfallenden Kreissägeblättern ausweichen muss, während er mittels Wandsprüngen zwischen den beiden losgeschnittenen Balken hin und herwechselt. Als ob das nicht schon extrem schwer wäre, gibt es Drachen, die einen verfolgen und schneller sind und denen man ganz so nebenbei auch ausweichen muss. Dazu muss man noch die Kleinlinge an besonders fiesen Stellen aus ihren Käfigen retten, um die Stage auch wirklich 100pro abzuschließen.
Geändert von Cuzco (20.09.2013 um 10:37 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln