-
Held
Asura's Wrath
Normal 7/10, DLC Problem gibt aber einen Punkt Abzug, also 6/10.
Tatsächlich das erste Spiel, wo ich wirklich sagen würde, dass ein DLC ins Spiel gehört hätte. Das Episodenpaket von diesem Spiel. Es war mit ziemlicher Sicherheit auch mal geplant. Denn, die so genannte "wahre" Episode 18 ist nichts weiter als ein kleiner Teaser auf das kommende. Das bewirbt man nicht mit "Die Geschichte ist noch LÄNGST nicht vorbei!", das passt nur in Verbindung mit dem vierten Teil des Spiels. Und, da der nun DLC wurde, ist diese wahre Episode im Prinzip total egal, da man DLC zu jeder Zeit spielen kann. Ursprünglich war das wohl natürlich so gedacht, dass man den vierten Teil nur nach der wahren Ep 18 spielen kann, was eine tolle Idee ist.
Unglücklich gelaufen. Der DLC ist von Preis/Leistung her mehr als gut, bietet er doch 1/3 des Umfangs vom Hauptspiel für gerade mal 7 Euro. Aber er bietet auch das richtige Ende. Gäbe es nicht diesen "Teaser" auf den DLC im Hauptspiel, würde ich nichts sagen, da die normale Ep18 eigentlich auch als Ende gehen kann. Ohne große Probleme. So wurde es dann allerdings einfach dämlich. Immerhin hat nicht einmal Capcom es geschafft, den DLC für einen normalen DLC Preis anzubieten. 7 Euro sind für das gebotene nämlich echt billig. Normal würde man eher 20 Euro erwarten, bei dem was man so bei anderen Spielen für den Preis bekommt.
Nuja, nettes Spiel. Etwas kurz vielleicht, dafür stimmt die Präsentation wirklich sehr, was es ausgleicht. Blöd ist auch das Kampfsystem bei Bosskämpfen. Ich habe nie herausgefunden, wie man die Kämpfe abseits von Button-mashing bestreiten soll. Sie zeigen keine wirklichen Openings oder sonst was. Das Kampfsystem funktionierte hingegen wirklich gut gegen normale Gegner und "Sub-Bosse" oder wie man die nennen will. Da ist wohl was schief gelaufen.
Dazu hab ich zu den Shooter-Segmente eine Art Hassliebe. Einerseits können sie toll sein, andererseits spielen sie sich gerne mal alles andere als toll.
QTE's werden mit der Zeit schwerer, besonders die in Kämpfen. Im DLC ist das Spiel schon recht gemein, und randomed gerne mal, oder will beim letzten Boss recht knappe Sachen, und das auch noch mehrmals hintereinander. Kann nicht sagen, dass ich sie allzu sehr mochte. In Kämpfen für Finisher: OK. Die Counter waren auch ok. Aber der Kram abseits davon hat irgendwann doch nur noch genervt. Vor allem das mashing, was gefühlt gegen Ende doch echt zu viel wurde. Mein armer O-Button.