Demon's Souls
Nachdem ich mich vor geraumer Zeit praktisch mit Dark Souls eingerieben und es direkt zweimal hintereinander durchgespielt habe, dachte ich mir, dass es auch mal Zeit für den geistigen Vorgänger wird.
PSN+ hat es mir damit ja zum Glück relativ leicht gemacht.
Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht enttäuscht wurde. Das Spiel macht zwar noch einige Sachen nicht ganz so geschickt und clever wie Dark Souls, schafft aber trotzdem eine grandiose Atmosphäre, die teilweise sogar noch etwas düsterer und morbider als bei Dark Souls rüberkommt.
Am besten gefiel mir Level 3-2: Ein gewaltiger, von Ketten durchzogener Turmkomplex, in dessen Zentrum ein riesiges schlagendes Herz von eben jenen Ketten festgehalten wird. Und zu allem Überfluss bereist man sogar noch den widerlichen Sumpf unterhalb der Türme.
Spielerisch nimmt sich Demon's Souls mit seinem Quasi-Nachfolger ja nicht allzu viel, allerdings fand ich es noch ziemlich nervig, dass es eine Traglast gibt und man in Seelengestalt nur mit der Hälfte der Maximalenergie rumläuft - also quasi fürs Sterben so bestraft wird, dass die Wahrscheinlichkeit noch mal zu sterben noch höher wird.
Erwähnenswert wäre hier noch die recht ungewöhnliche Musik, die bei den meisten Bossgegnern aus eher ruhigen, sehr düsteren oder melancholischen Stücken besteht. Und generell hat die Musik in Demon's Souls so eine ziemlich archaische Stimmung, womit ich immer alte Schwarz-Weiß-Filme in Verbindung bringe. ^^