-
Ehrengarde
Und noch einer, der The Swapper gerade eben fertiggespielt hat.
Das war ebenfalls ein Spiel, welches ich überhaupt nicht auf meinem Radar hatte; ich wurde "nur" zufällig beim Stöbern in den Steam-SummerSales darauf aufmerksam (wobei das Spiel dort auch kaum beworben wurde). Die Grundidee fand ich nicht schlecht, und nach Lesen diverser Wertungsseiten, die in The Swapper ein ähnlich geniales Puzzlespiel wie Portal sahen (ohne sich dabei "inspirieren" zu lassen, d.h. beim gesamten Spiel über erinnert tatsächlich garnix an Portal), dachte ich einfach nur "nehm ich mal mit, mein Backlog ist sowieso noch viel zu klein" (schön wärs, aber das ist ein anderes Thema...)
Nunja, was soll ich sagen? Simple Spielmechanik trifft auf zuerst einfache Rätsel, um das Grundprinzip zu verstehen, um einem dann später bockschwere Rätsel vorzusetzen. Die letzten drei, vier Rätsel waren haarig (und wäre für "Casual"-Spieler vermutlich auch viel zu schwer), aber dennoch enorm motivierend und fordernd, auch sonst generell gut ausbalanciert. Die philosophischen Fragen zwischendrin sorgte ein bisschen für Star Trek-Atmosphäre zu ihren besten Zeiten. Die sphärische Musik war einfach traumhaft, genau wie der Grafikstil, an dem ich mich irgendwie nie satt sehen wollte. Für mich tatsächlich momentan eines der besten Rätselspiele (zusammen mit "Antichamber") diesen Jahres, dass - für mich völlig unverständlich - kaum irgendwo großartig beworben wird. Das Spiel gehört dringend in ein Humble Bundle^^...