Metal Gear Solid 4 wiedermal.





Nachdem ich jetzt alle Teile der Hauptreihe nochmal direkt hintereinander durchgespielt habe, muss ich sagen,dass MGS 4, mit etwas Abstand zu MGS1, der Beste Teil der Reihe ist. 8 Std. Gameplay 8 Std. Zwischensequenzen und keine Minute langeweile. Allerdings hat mir MGS4 diesmal wesentlich besser gefallen, als bei ersten Mal, was einfach daran liegt, dass es 11 - 4 Jahre her war, dass ich die ersten 3 MGS-Teile, gespielt habe und aus der sehr verworrenen und komplexen Story mit seinem fulminanten Twist-Inferno wieder völlig raus war und der sehr hintergründigen Story, mit den zu einem geschlossenen Ende verbobenen Handlungsträngen aus allen vorgängerteilen, kaum folgen konnte.


Echo Night Beyond



Ein Spiel von From Software, bekannt für gute bis grandiose Spiele, wie Tenchu - Wrath of Heaven, Demon's Souls und Dark Souls. Das Teil hier gehört aber wohl zu den weniger prestigeträchtigen Titeln des Entwicklerstudios und zu den Titeln mit dem schlechtesten Storytelling und dem miserabelsten Gameplay, den ich je gespielt habe. Echo Night Beyond löst ab sofort Resident Evil Outbrake als Schandfleck in meiner PS2-Sammlung ab.

Nach 2 Stunden Spielzeit, hat man in Echo Night im Grunde das gesamte Spielarial einmal erkundet und hätte das Spiel in der Zeit auch durchhaben können, wäre da nicht die enervierende Sucherei, nach den Dingen, die man benötigt um im Spiel weiterzukommen. Ich habe insgesamt 9 Stunden für diesen Softwareschrott verschwendet - davon allein 7 Stunden mit Backtracking-Lauferei und enervierenster Sucherei vergeuden müssen und das trotz Lösungshilfe, an einigen Stellen. [f](Ohne Lösung muss statt 7 Stunden, sicherlich gut 10 Std. allein für Backtracking und Sucherei einrechne, bei einer Gesamtspielzeit dann von 12Std.)[/f]

Wenn man nicht weiss, wo bestimmte Gegenstände liegen, kann es passieren, dass man auch mal länger als 3 Stunden danach sucht. Ein Druckerpapier bspw. liegt im obersten Regal eines Schranks und ist so gut wie unsichtbar, zumal es 5 gleich eingereichtete Räume mit exakt den gleichen Schränken gibt. Und selbst mit wissen, das es dort liegt, brauchte ich 4 Anläufe um dieses Stück Papier zu greifen, weil die Spielfigur statt dessen immer nur die Schranktür geschlossen hat.

Tips wo man hin muss oder was zu tun ist gibts nur sehr selten, häufiger wird man irregeführt, wenn bspw. ein NPC einen Treffpunkt verlautbaren lässt, dann aber an einer völlig anderen Stelle anzutreffen ist.

Häufig ist überhaupt nicht ersichtlich, was als nächstes zu tun ist: In einem Herren WC steht völlig unscheinbar und unsichtbar mitten in der Leveldeko ein Glasreiniger, den man übrigens harrgenau anvisieren muss um ihn aufnehmen zu können. Laut lösung musste im Bad irgendwas damit entfernt werden - warum auch immer. Daraufhin untersuchte ich im Herren-WC den Spiegel, der allerdings zerbrochen im Becken lag - wendete den Reiniger aber trotzdessen mal an - ohne Erfolg. Im Damen-WC versuchte ich -wieder völlig sinnfrei - mein Glück an einem weiteren im zerbrochenen und im Waschbecken verteilten Spiegel und siehe da, er war nur verdreckt und liess sich reinigen - sah aber exakt aus wie der zerbrochene Spiele im Herren-WC. Daraufhin erscheint ein Geist der einen im Spiel weiterbringt.

In den ersten 2 Spielstunden, konnte ich garnicht verstehen, weshalb dieser Titel in der Presse und bei Spielern derart unbeliebt ist und mit überwältigenden Mehrheit mit 40/100 - 60/100 Punkten abgestraft wurde. Ich dachte mir da noch: Gute Grafik, gute Atmosphäre, interessantes Setting und Gameplay, 80/100 Punkte.
Das kippte aber schlagartig, als ich nach 2, 3 Stunden alles gesehen und so ziemlich alles mal gemacht hatteund begreifen musste, dass ich das immer gleiche Spielprinzip (suche den Geist (schallte gegebenenfalls den Nebel aus), sprich mit dem Geist, finde das Erinnerungsstück, das er sucht) in der bereits zu 95% erkundeten und damit bereits bekannten Umgebung, noch vielleicht weitere 5 - 8 Stunden erdulden muss und diese Spielzeit zu 90% aus Backtracking, ätzenster Sucherei und Trial and Error besteht.

Ich gebe diesem Spiel 4/10.

Wäre das Spiel von 9 Stunden auf 2 oder 3 kompakte Spielstunden reduziert worden (soviel wie das Spiel nunmal an Content bietet) und für nen 10er als Indiespiel erschienen, würd ich wohl 8/10 Punkte vergeben.