-
Waldläufer
Mark of the Ninja - 1. Playthrough, PC, 6 Stunden
Nach Bastion ein weiteres Indiespiel, welches meine Erwartungen sogar noch bei weitem übertroffen hat, obwohl ich vorher schon ausreichend positive und begeisterte Meinungen dazu vernommen habe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es unglaublich wenig Spiele mit Ninjas gibt. Warum eigentlich? Spontan würde mir da nur die alte Tenchu-Reihe einfallen, die damals mit ihren ersten Teilen noch ganz unterhaltsam war. Ninja Gaiden hat ja leider reichlich wenig mit Stealth zu tun und bei einem Assassins Creed ist mir einfach zuviel Stuff drum herum. So habe ich mich persönlich in Mark of the Ninja mehr als Assassin gefühlt, als bei dem besagten Creed. Gut, das liegt natürlich auch an dem 2D-Grafik-Stil und der damit resultieren besseren Übersicht über das Gebiet, um seine Attentat perfekt und Schritt für Schritt zu planen. Und läuft doch mal was schief, hit the reload-button and here we go again.
Ich hab mich sogar regelmäßig dabei ertappt, wie ich nach einer erfolgreichen Umsetzung eines grandiosen "Killplans" immer ganz leise "Ninjaaa" gesagt habe. Man ist der Schatten in der Nacht und genau dieses Feeling versprüht das Game - großartig! Und es gibt sogar einen Wiederspielbarkeitswert. So werde ich alle Levels nochmal mit unterschiedlichen Outfits, eigenen Herausforderungen oder ohne Kills durchspielen. Außerdem fehlt mir trotz Erkundungsdrang noch die ein oder andere Schriftrolle.
Nicht nur eines der besten Indiespiele der letzten Jahre, sondern wohl auch eines der besten Stealth-Games überhaupt. Schade das es keine Custom-Maps oder nen Puzzle-Mode gibt. Was die Levels betrifft hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Abwechslung gewünscht (ein Wald-Gebiet oder so) und irgendwie hat mir auch ein guter Soundtrack gefehlt. Naja, hoffentlich wird es irgendwann einen zweiten Teil davon geben. Hier würde ich sogar einen Coop-Modus sowie Multiplayer-Duelle mit 4 Mann mal echt begrüßen, wo man dann gegenseitig um die beste Score kämpft (Wachen töten, Spieler töten)! Seit Thief hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel Spaß mit einem Stealth-Game und nun weiß ich, was mir nicht nur die letzten Jahre über gefehlt hat, sondern warum dies eines meiner absoluten Lieblingsgenres ist.
9/10 Punkten + 0.5 Punkte MGS-Karton-Nostalgie = 9.5/10 Punkten
Geändert von Simius (04.05.2013 um 00:09 Uhr)