Bioshock Infinite

Was man auch von dem Spiel halten mag, sicherlich jeder würde zustimmen, dass man dem Spiel durch die Bank weg anmerkt mit wieviel Ambitionen Ken Levine an dieses Spiel rangegangen ist. Wie so häufig führt das mitunter auch zu Überambitionen und ich bin sicher, die Entwicklung des Spiels war zuweielen ein ziemliches Drama. Aber letztendlindlich kam sicherlich genau das heraus, was die Intention hinter dem ganzen war: ein Egoshooter der mehr als alle vor ihm Wert auf seine Spielwelt, seine Story und deren Inzenierung setzt. Und der mich in diesen Punkten auch voll überzeugen konnte.
Bisher war mein Lieblings-Egoshooter immer Half Life 2 gewesen und ich sehe hier viele Parellelen dazu, wie natürlich vor allem die tolle glaubhafte Spielwelt und die vielen kleinen und großen liebevollen Details was Charaktere und Story angeht oder eine außergewöhnlich gute Begleitperson über große Teile des Spiels zu haben. Bioshock geht was das angeht jedoch noch viel weiter und das mit Erfolg.
In Bezug auf das Gameplay sind mir auch einige Dinge störend aufgefallen, vor allem einige Balancing Sachen, Equipment und Tonics aus denen man mehr hätte machen können. Und natürlich hätte man die Kämpfe auch spannender gestalten können. Was jedoch nichts daran ändert, dass ich nach den Credits mit einem Gefühl zurückgelassen wurde ein wirklich großartiges, bedeutendes Spiel durchgespielt zu haben
Und es ist jetzt natürlich hoch interessant die ganzen Spoiler Diskussionen und Analyse Videos durchzuforsten ^^