Heute habe ich Dishonored mit High Chaos und das neue Addon The Knife of Dunwall mit Low Chaos durchgespielt. (Dishonored auf Low Chaos ist schon eine Weile her, Addon auf High Chaos folgt noch.)

Einfach unglaublich gut. Ja, die Story ist in beiden Fällen nicht großartig, und mich nervt Michael Madsens Darstellung von Daud tatsächlich (er betont seine Sätze sehr, sehr mies). Aber das Gameplay, oh Gott. Und die Welt und die Atmosphäre und all die Änderungen durch das Chaos-System! Einfach nur großartig. Auf High Chaos und mit nur ganz wenig Schleichen habe ich plötzlich komplett andere Taktiken angewandt, alles wurde so dynamisch und intensiv. Und dann das letzte Level... noch einmal, die Änderungen zum Low Chaos waren so genial und haben dem ganzen eine richtig schöne düstere Rache-Atmosphäre verpasst. Die beiden High Chaos Endings waren auch spitze, und ich kann wirklich nicht verstehen, wie da jemand sagen könnte, dass man für High Chaos "bestraft" wird. Tatsächlich sind diese Enden viel stimmungsvoller und passender. Ich habe mich äußerst belohnt gefühlt.

Das Addon habe ich komplett als non-lethal Ghost durchgespielt, was für Daud vielleicht nicht wirklich passend ist, aber ich war stolz auf diese Leistung. Vor allem, da gerade die ersten beiden Level um einiges anspruchsvoller waren als das Hauptspiel. Und ich habe mir aus den wenigen Story-Schnipseln eine passende Story zusammengesetzt, die dieses Verhalten erklärt.
War das Addon bisher seine 10 Euro wert? Absolut. Es sind zwar nur 3 Level, aber ich habe sicherlich 5 Stunden damit zugebracht. Die neuen Kräfte waren interessant und haben eine schöne Abwechslung zum Hauptspiel geboten, die neuen Level waren (bis auf das letzte, welches ein Level aus dem Hauptspiel recyclet hat) super gestaltet und die Geschichte aus der Perspektive von Daud zu erleben war auch ein spannender Wechsel.