Ergebnis 1 bis 20 von 4130

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

So, wie man an dem Spoiler sieht hab ich das Game eben auch beendet. Hat mir auch ziemlich gut gefallen. Wie zu erwarten war ist Columbia atemberaubend designed worden und das zeigen sie auch das Öfteren. Da ists fast schon schade, dass man doch einigermaßen viel Zeit in Gebäuden verbringt. Wobei ich sagen muss, dass Rapture konstanter dieses Gefühl der "Andersartigkeit" aufrecht halten konnte. Ein Bereich später sieht in Columbia z.B. ziemlich stark nach gewöhnlichem 1920er Stil aus, wohingegen man bei Rapture eigentlich immer wusste, wo man da eigentlich rumläuft.

Dafür ist Columbia natürlich viel belebter und das sorgt IMO dafür, dass das Game einfach abwechslungsreicher ist. Während ich bei Bioshock teilweise ein wenig gelangweilt war werden hier die verschiedenen Abschnitte noch ab und an ein wenig aufgelockert dadurch, dass man "Sight Seeing" betreibt und gegebenenfalls den Bewohnern zuhören kann. Hier ist auch sehr viel Liebe im Detail drin, was zwar auch bei Bioshock der Fall war, aber durch das veränderte Setting bzw. die Möglichkeiten davon merkt man dies hier viel stärker.

Ansonsten hat sich auf spieltechnischer Ebene wenig verändert im Gegensatz zu den Vorgängern. Das Gameplay wurde ein wenig entschlackt (auch wenn Bioshock da IMO nicht mal sonderlich überladen war, aber gut). Da ich fast nie Shooter spiele kann ich jetzt nicht sagen, ob das eher darauf zurückzuführen ist, dass sich bei First Person Shootern einfach in den letzten Jahren nicht so viel getan hat oder ob sie einfach nur das Gameplay aus den Vorgängern übernommen haben, um der Serie treu zu bleiben. Die neuen Ergänzungen sind hier ganz nett, aber IMO nicht so wesentlich. Das Herumgleiten auf den Schienen zieht das Ganze IMO sogar eher ins Lächerliche und wird eigentlich gar nicht so oft verwendet - bzw. hab ichs eh immer nur gemacht, wenn man wirklich gezwungen wurde, weil ich bei der Geschwindigkeit einfach nichts treffe
    Das "Beschwören" von Items ist ne nette Idee, aber man hätte das besser implementieren können; beispielsweise dadurch, dass man sich *wirklich* entscheiden muss, was man heraufbeschwört, und man nicht einfach alle Sachen nacheinander holen kann.

Zusätzlich sind die Krähen mal total überpowert - zumindest was die normalen Gegner angeht. Generell habe ich das Gefühl, dass das Game relativ einfach ist - gerade, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich kaum Shooter spiele war "Normal" doch sehr angenehm. Muss nicht unbedingt schlecht sein - so können auch Shooternoobs wie ich die Story erleben. Aber für Veteranen gibts hier vermutlich nicht so viel zu sehen, außer "Hard" ist so richtig schwer *g*

Die Story war zumindest unterhaltsam, auch wenn man hier natürlich, wie bei so ziemlich allen Stories dieser Bauart, alles nicht so ernst nehmen sollte. Von der Auflösung hatte ich zumindest die Hälfte richtig

So tief und komplex, wie einem die Leute das verkaufen wollen, ist sie aber wohl nicht. Ist ein wenig wie bei Inception, wo auch die meisten Leute total geflashed waren, dabei war es eigentlich leicht, der Handlung zu folgen - wobei das nicht bedeuten soll, dass kein Interpretationsraum da ist, der ist durchaus gegeben - sei es nun gewollt (das Ending nach den Credits) oder ungewollt. Auch die ganzen "schweren Themen", wegen denen das Spiel gelobt wird, werden hier natürlich, wie bei Bioshock 1, auch eher comichaft verarbeitet. Aber was anderes hatte ich da auch nicht erwartet - und vermutlich darf man ein rassistisches Thema auch nicht ohne ein Augenzwinkern in einem AAA Titel umsetzen, wenn man nicht will, dass es sofort Scheiße von dem Lager der poltisch Korrekten regnet.

Insgesamt bereue ich meine Zeit mit dem Game definitiv nicht - und eventuell verleitet es mich dazu, den Vorgänger (und damit meine 1, nicht diese mittelmäßige und vollkommen unnötige "Fortsetzung") noch mal zu spielen

Geändert von Sylverthas (07.04.2013 um 01:30 Uhr)