Fable: The Lost Chapters [19 Stunden] Guter Pfad
Ist ein recht niedliches Spiel mit wirklich schöner Grafik, ulkigen britischem VA (was mir aber gefällt) und coolem KS. Die Story ist sehr leicht erzählt von der man sich aber auch nicht wirklich viel erwarten kann. Das Skillsystem gefällt mir in der Hinsicht sehr gut, hätte ich gerne in anderen Spielen so.Viele der Sidequests fand ich cool gemacht und auch abwechslungsreich. Es gab Schnetzelmissionen, Eskortmissionen, usw. Das Kampfsystem war aber VIEL zu einfach wenn man auf Magie geskillt hat. All die AoE Zauber sind viel zu übermächtig, lassen den Multiplier in die Höhe schießen und führen dazu dass man garnicht getroffen wird. Dementsprechend hab ich mein Schwert (obwohl ich das beste im ganzen Spiel hatte) kaum genutzt. Der Bogen ist sowieso nutzlos und wurde eher zwangsmäßig eingefügt. Alles in allem hat es mir Spaß gemacht aber ich werde sowohl Fable II als auch III nicht spielen, da diese scheiße sein sollen. :0
Alan Wake [16 Stunden] Hard
Ich hab mir von Alan Wake viel erwartet, sehr viel. Grafisch ist es hervorragend und athmosphärisch. Die Geschichte finde ich auch genial, die hat mich einfach nur aus den Socken gehauen - aber auch hier hab ich Kritikpunkte, dazu später mehr. Das Gameplay schwankt zwischen nervig, schwammig und bescheuert. Das mit der Taschenlampe fand ich ja cool aber auf Dauer ist es einfach zu stressig JEDEN Gegner beleuchten zu müssen. Vorallem wenn man auf Hard von 3-5 Gegnern gleichzeitig belagert wird. Flashbangs will man sich ja aufheben~ Das Gameplay hat mich am meisten gestört. Unendlich lange Laufwege - ich glaube 70% des Spieles läuft man durch den beschissenen Wald. Gegen Ende des Spieles wird das aber besser und abwechslungsreicher. In Kapitel 3 (?) lief man 1-2 Stunden durch einen Wald nur um am Ende eine Cutscene zu sehen...Dadurch litt meine Motivation und ich finde es schade, dass sie Bright Falls nicht so gut eingebaut haben in das Spiel. Es hatte eine Silent Hill ähnliche Atmosphäre die sie aber nicht genutzt haben. Ich finde das schade.
Was die Story betrifft finde ich, dass sie...unfertig ist. Das Ende (also ich rede von den zwei DLC Episoden) ist zwar gut gemacht aber da fehlt mir dann doch die Auflösung. American Nightmare ist ja soweit ich weiß eine kleine eigene Geschichte und ich hätte auch keinen Nerv mehr das anzufassen nur um das Ende herauszufinden.~ Alles in allem war es aber sehr spannend, ich fand die Episodenunterteilung sehr cool. Erinnert mich an einen interaktiven Film und da Alan Wake sowieso voller Twin Peaks ist find ich das umso besser.![]()