Gerade Uncharted durchgespielt (ja, das erste Mal). Hatte mir das Ziel gesetzt, bis Freitag fertig zu werden. Letztendlich hab ich es jetzt tatsächlich innerhalb von ca. 10 Stunden am Stück durchgespielt.
Afterfall Insanity Extended Edition
Ein postapokalyptisches Spiel das sehr an Dead Space erinnert und obwohl die Story interessante Ideen bietet und die Atmosphäre gut rübergebracht wird leidet es unter massiven Gameplayschwächen und einer größtenteils sehr schlechten Synchro. Gibt nur wenige Stellen wo die Charaktere passend auf die Situation reagieren, meist klingen sie aber gekünstelt oder einfach gelangweilt. Man leidet auch ständig unter Munitionsmangel wodurch es wesentlich sinnvoller ist Nahkampfwaffen zu verwenden die sich aber sehr klobig steuern. Lässt sich allerdings gegen Ende nicht mehr wirklich umsetzen da es plötzlich viel zu viele Gegner werden und man am besten versucht zur nächsten Storyszene zu rennen.
War dummerweise auch etwas verbuggt wodurch ich checkpunkte neu laden musste weil eine erforderliche Aktion nicht mehr funktioniert hat.
33 std/Normal
Ich hab die Thief Collection beim letzten Steam Sale abgegriffen und Anfang letzter Woche den spontanen Drang gehabt die Serie endlich mal anzugehen. Mein Gesamteindruck ist gemischt da das Spiel ein wenig unausgegoren wirkt. Sehr gelungen und spaßig fand ich die meisten reinrassigen Einbruch/Infiltration Missionen zB in Bafford's & Constantine's Anwesen, dem Opernhaus oder der Hammerite Festung. Als eher ziemlich öde bis nervig empfand ich jedoch die Exkursionen in Cragscleft, Bonehoard, Thief's Guild, Lost City oder dem "Maw".
Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung, in der Hoffnung mehr von Erstgenanntem zu bekommen.
More "Medieval Impossible", less "Indiana Croft", please.
Ach so: Rope-Arrows und Mantling ftw!
Am Samstag meine Xbox wieder einmal eingeschaltet und Gears of War 3 gestartet. Dann wusste ich wieder, warum ich nicht mehr weitergespielt habe... diesmal hat's plötzlich ohne Probleme sofort funktioniert und ich bin vor 10 Minuten mit dem Spiel fertig geworden, nach 2 Stunden spielen. Samstag eine, Sonntag eine. Jetzt kommt Farcry3 an die Reihe ^^
LG Mike
Dann freu dich schonmal, das bekommst du alles.Die Entwickler gaben später selbst zu, Thief 1 als zu actionlastig designt zu haben. Teil 2 gehört für mich - zusammen mit dem vergleichsweise neuen "Mark of the Ninja" - zu den besten Stealth-Spielen, die ich je gespielt habe und ist spielerisch auch deutlich näher dem Stealth-Genre dran...
Ja, ich bin jetzt - denke ich - gerade mal zur Hälfte durch und das Missions- & Leveldesign ist bisher überwiegend drastisch verbessert gegenüber dem Vorgänger. Zwar gab es auch schon ein paar schwache, schlauchartige Levels ("Ambush", "Courier" und dann direkt hintendran "Trail of Blood"), das waren aber eher Ausnahmen. Aktuell husche ich von Dach zu Dach und raube unterwegs alle Häuser die ich betreten kann leer. Laut letztem Speicherstand habe ich bereits anderthalb Stunden in dem Level verbracht und dabei bin ich noch nichtmal an meinem Zielort angekommen, an dem die ominöse Party die ich sprengen soll stattfindet. Klasse!
inFamous 2
Jetzt weiß ich, warum ich bei der Ankündigung von "Second Son" auf dem PS4-Event nicht gerade in schierer Begeisterung ausgebrochen bin, mag der zweite Teil in meinen Augen doch ein ziemlich belangloses Mittelmaß der Open-World-Action sein. Nicht nur die langweilig erzählte 08/15-Mainstory lässt zu wünschen übrig, sondern auch die sehr einfallslosen und extrem repetitiven Nebenmission, welche eine hohe Kunst des Geschichtenerzählens symbolisieren: "Da sind Gegner, töte sie." - danke für die vielen Informationen, Statist Nummer 15. Hinzu kommen die recht eindimensionalen Hauptprotagonisten, die so spannend sind wie eine 4-stündige Partie Schach im Fernsehn. Und falls es einem durch die fehlenden unterhaltsamen Nebenbeschäftigungen an Abwechslung mangeln sollte, gibt es hier und dort noch den einen oder anderen knuffigen Käfer, der einem den allgemeinen Spielspaß mit Soundproblemen und Konsolencrashs versüßt.
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche was Open-World-Spiele betrifft, ist dies zumal auch mein Erstes, welches ich seit langer Zeit überhaupt durchgespielt habe - aber nun ist mir bewusst gewurden, was ich an Rockstar zu schätzen weiß. Trotzdem: Für die 20 € habe ich 6 bis 7 Stunden halbwegs spaßige aber recht anspruchslose Kost serviert bekommen, welche wirklich teilweise nach Superheld/Bösewicht geschmeckt hat - was somit auch fast das einzig gute am ganzen Spiel gewesen ist. Falls "Second Son" aber in die gleichen Fußstapfen treten sollte, werde ich auch so wie bei dem zweiten Teil den Vollpreis mit 100%-Wahrscheinlichkeit nicht bezahlen und lieber das ein oder andere Jahr abwarten, bis man es für Low im Store herrunterladen kann.
6,5/10 Punkten (-0,5 Punkte, da mir die Konsole mindestens 4-5 Mal abgeschmiert ist)
Geändert von Simius (13.03.2013 um 18:54 Uhr)
Am Wochenende:
Ich glaube inzwischen besitze ich das Spiel auf jeder Platform auf der es erschienen ist, außer vielleicht dem Gamecube. Bisher habe ich allerdings immer nach ungefähr der Hälfte die Lust verloren. Jetzt da ich durch bin habe ich richtig Lust auf die restliche Reihe bekommen und diese dann auch kürzlich beim Ubisale auf Steam eingesackt. Schade daß Pandora Tomorrow auf modernen Grafikkarten nicht richtig dargestelt wird und deshalb auch nicht mehr von Ubisoft verkauft wird. Da werd ich demnächst einfach mal die Augen nach der Xbox Version offen halten.
Ich war jedenfalls überrascht wie gut der Erstling technisch und vor allem spielerisch gealtert ist, wobei blitzschnelle Quicksaves/-Loads in der PC Version da aber auch viel zur Frustminderung beitragen. Ziemlich dämlich - genau wie in allen anderen Stealth-Spielen die so etwas machen - waren zwar die gelegentlich eingstreuten Actioneinlagen, bei denen man nach dem durchschreiten eines vorgegebenen Checkpoints automatisch entdeckt war, ungeachtet der eigenen Spielweise. Und trotz dieser Macke total großartig war die letzte Mission. Komplett vermummt in ein gigantisches Botschafteranwesen in den Georgischen Bergen einzudringen (inklusive Laserschranken) war der beste Abschnitt im gesamten Spiel. Sowas würde ich gerne öfter sehen, den ganzen Tom Clancy'schen "Böses-Massenvernichtungskopftuch-Cyberterror-Atomrussen"-Mumpitz können sie sich wegen mir komplett schenken.
Ja, ich war nach dem starken Anfang auch ein wenig enttäuscht von dem letzten Drittel der Mission, da hatte ich mir mehr erwartet als diesen öden, fast menschenleeren Blechturm.
Die Flucht fand ich dann ja doch noch in Ordnung aber generell das was man IM Turm tun muss fand ich langweilig. Ich hab mich allerdings furchtbar erschreckt als diese kleinen Miniroboter auf mich zu kamen. Führte fast zu einem Herzinfarkt bei mir...Zitat
Ich hoffe ja, dass du Thief 3 auch noch spielst. (Wenn du eine Meinung von dem Spiel brauchst - irgendwo in diesem Thread hab ich was dazu geschrieben) :0
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Risk of Rain (Demo/Alpha)
Ganz nettes 2D-Plattform-Roguelike-RPG-Game, welches mich stark an The Binding of Isaac erinnert hat, dank den unterschiedlichen Random-Items und Bossen - ein durchweg positiver Eindruck, da Isaac doch eins meiner absoluten Lieblingskurzweilspiele ist. Das Ganze befindet sich noch in der Entwicklung und eine Demo zum Antesten gibts hier.
Geändert von Simius (20.03.2013 um 15:44 Uhr)
Ninja Gaiden Sigma 2 + (normal)
Habs zwar für die Box und fands auch immer gut, aber komischerweise war der Portable-Aspekt für mich ein riesiger Bonus. Abgesehen von den Performance-Problemen, die auch schlimmer hätten sein können, fand ich das Spiel echt geil und süchtigmachend. Von allen von mir bisher gespielten Action-Schnetzlern finde ich dieses hier am besten.
Komischerweise fand ich das Spiel auf normal extrem einfach (also nach den ganzen Warnungen, dass die Serie generell hart sein soll). Ich bin afaik nur 1x gestorben und hab mir auch nicht grad Mühe mit Kontern etc gegeben. Es war teilweise kein totaler Spaziergang, aber annähernd - hatte mich gewundert.
Zum Glück war Gore dabei. Haltet mich für psychopathisch, aber die Umgebungen in einen Entbindungsraum zu verwandeln war einfach herrlich, dazu noch diese übertriebenen Finisher. Flatsch!
Bastion (PC)
Nachdem ich meine kleine Casual-Midlife-Gamer-Krise ohne bleibende Schäden überwunden und nun nach 2 bis 3 Jahren wieder den allgemeinen Spaß des Zockens gefunden habe, wollte ich natürlich prompt so einige Titel nachholen, die schon zulang in meiner Steam-Bibliothek vorsich hinstauben - und einer dieser ersten Glücklichen war Bastion. Man hat vorher zwar einiges gelesen, es sei gut angekommen und so und gerade der Soundtrack soll manche Awards gewonnen haben... aber das es in ein "Liebe auf den ersten Blick" endet, hätte ich nie für möglich gehalten. Vom Artwork bis zum Soundtrack, der gut erzählten Geschichte und den Charakteren hat mich einfach alles sofort begeistert. Alleine der Track welcher eingespielt wird, wenn man die Waffen-Herausforderungen auf Stufe 1 meistert, ist sogar mehr als grandios und hat mich innerlich immer zum Takt mitjubeln lassen. Und gestern beim Ende hatte ich sogar Gänsehaut. Ich will mehr aus dieser Welt - gibt mir Romane, irgendwas!
Respekt an Supergiant Games. Schon lange kein so gutes und perfektes Spiel mehr erlebt. Und nach dem Trailer zu eurem neustem Werk bin ich echt zum Fan gewurden! Danke.
9/10 Punkten
Geändert von Simius (21.03.2013 um 19:00 Uhr)
Hitman HD Trilogy: Hitman 2
Normal/ 100% Silent Assassin
Oh Mann! Nach Blood Money und fast eine Dekade nach dem ursprünglichen Release nochmal zu dem Spiel zurück zu kehren war echt ein Wechselbad der Gefühle. Einige Missionen sind immer noch großartig ("Anathema", "Invitation to a Party", "Shogun Showdown", "Death of Hannelore" & "Terminal Hospitality"), der Rest besteht aber aus viel zu vielen Totalausfällen, die weniger zu einer Autragskillersimulation als vielmehr zu einem "Splinter Cell für Arme" passen. Größtes Ärgernis ist die oft seltsam agierende KI, die einen selbst im Dunkeln trotz Verkleidung erkennt. Das hat das Erlangen des "Silent Assassin" Ratings teilweise echt zur Strapaze gemacht. Und dann gibt es noch nichtmal ein Achievement dafür. Seriously?
Nach wie vor grandios - wenn auch etwas spärlich bestückt - ist der Soundtrack von Jesper Kyd:
Ich bin jetzt erstmal gespannt auf "Contracts", da ich den Teil bisher noch nie gespielt habe.
Ja, ich war auch sehr überrascht als das kleine Vieh plötzlich da war nachdem ich das geheime Schließfach geplündert hab. Wie hast du die Situation denn geregelt? Nachdem ich festgestellt hab daß das Teil scheinbar imun gegen Wasserpfeile ist hab ich ihn einfach mit dem Büroschlüssel im Raum eingesperrt. Jedesmal wenn ich an der Tür vorbei kam konnte ich die gedämpften Rufe nach den Wachen hören, hat aber sonst Niemanden gestört.
Und ja, Thief DS steht natürlich nach wie vor auf dem Speiseplan.
DmC: Devil May Cry
Als Fan der Devil May Cry Reihe konnte ich gar nicht anderes, als den neuesten Ableger zu spielen. Ich wurde positiv überrascht, das Spiel war wirklich gut, besonders das abgedrehte Leveldesign und natürlich das flüssige und spaßige Kampfsystem. Was ich als einziges bemängele, ist, dass mir der neue Dante nicht unbedingt gefiel. Mir fehlten die alt-bekanten coolen Witze ... einfach Dantes Art mit Dingen umzugehen. Das Aussehen des Helden war kein Problem, immerhin kann man es ja per DLC ändern (ich tat es trotzdem nicht). Dennoch: Ninja Theory und Capcom ist der Reboot geglückt.![]()
Star Wars - The Force Unleashed:
Auf PC. Ohne Gamepad, mit Tastatur und Maus.
Das Spiel ist nun ja schon etwas älter. Ich liebe die Jedi Knight Reihe, somit hätte ein Star Wars Action Spiel mit Laserschwertern und Macht für mich ein absolutes Must-Have sein müssen. Allerdings hat mich das Spiel irgendwie kategorisch abgeschreckt. Zum Beispiel ganz oberflächlich der sowas von nach 0815 Jahr 2005+ Actionheld aussehende Hauptcharakter. Der kleine Bruder/Klon von dem Protagonisten aus Avatar oder dem Typen aus Mass Effect wenn man wenig an den Reglern dreht. Und dann ist er auch noch der baddass-geheime Schüler von Darth Vader. Hrm, klang für mich immer sehr nach medienwirksamem Kommerzprodukt als nach etwas, dass ich inhaltlich unbedingt spielen müsste.
Nunja, vor einiger zeit sah ich es dann samt Teil 2 in der Grabbelkiste eines Einzelhandelsfachgeschäftes und da ich derzeit wenig andere Dinge zu spielen habe hab ich dem dann mal eine Chance gegeben.
Fazit:
Ich habe zu diesem Spiel ein ganz paradoxes Verhältnis entwickelt. Ich habs durch und fühlte mich eigentlich recht gut unterhalten und hatte auch viel Spass dabei. Je mehr einzelne Dinge ich allerdings betrachte desto mehr bemerke ich, wie vieles ich an dem Spiel eigentlich suboptional / furchtbar finde.
Die Story hat ein paar Wendungen und Kniffe, es passiert angemessen viel für ein Spiel dieser Spieldauer. Es passieren auch Dinge von galaktischem Ausmaße bezogen auf die Resttrilogie und bisher fügen sie sich auch ordentlich in das bestehende Universum ein. Dass der Haupttyp davon ausgehend, wen er so vermöbelt so ziemlich der mächtigste Jedi seit Exar Kun sein sollte ist, nunja~ natürlich ist der 0815-Actionheld aus dem Spiel, dass irgendwo zwischen den Filmen angesiedelt ist so krass, dass der Darth Vader und den Imperator direkt nacheinander verhaut, k.a. irgendwie stört mich das. Hat was von 'ner miesen Fanfiction. Bischen Liebe ist auch dabei. Die magersüchtige** Dame könnte ist wie schon der 0815 Actionheld direkt aus einem aktuellen Blockbuster entnommen sein und ihre Rolle besteht daraus ein auf nichts basierendes Verhältnis zum Helden zu entwickeln. WARUM? Es passiert nichts was das erklären würde. Das ist nur so weil es eben irgendwie muss, gehört dazu, in The Force Unleashed wie in jedem Krachbummfilm, der Typ vom Werbeplakat bekommt das Mädel. Oft gesehen, sollte daher nicht mehr schockieren, aber zwischenmenschlich war das in diesem Fall wirklich dünn.
**solange der Charakter stimmt ist mir das völlig egal und ich bin der letzte der mit "Frauenbild in den Medien"-Scheisse anfängt aber das war so hart an der Selbstparodie, dass es mir die Atmosphäre zerstört.
Gameplay:
Sehr coole Verwendung der Macht in der Umgebung samt Tore aufstoßen, Umgebung zerlegen etc. das fand ich wirklich super. Rollenspielelemente, yeah! Das Gameplay generell war nicht superbesonders aber ganz okey. Die Bosskämpfe fand ich furchtbar~ Cut~ Zwischenthema~
Die Steuerung:
Das Spiel wurde für die Konsole gemacht. Das merkt man. Es wurde dem Spiel ein Tastatur und Maus-Steuerung spendiert. Das funktioniert ganz gut, die meiste Zeit wenn man so in 3rd Person mit Kamera fix hinter dem Helden durch die Gegend rennt und schnetzelt. Bei Bosskämpfen ist die Kamera fix im Raum , man steuert also nur noch mit der Tastatur, mit WASD was man sonst mit einem Analogstick tun sollte~
Abgesehen davon, das mein Gamepad 3 Stunden Fahrzeit von hier entfernt liegt müsste ich mich dann entscheiden zwischen Pest und...
Denn die Spielteile in denen man sich mit der Maus normal umsehen kann müsste ich dann ja auch mit Pad spielen, und ich mag Gamepads in solchen Spielen nicht.
Die Steuerung hätte mir mehr freude bereitet wenn es einfach möglich gewesen wäre die Bosskämpfe so zu spielen wie den Rest des Spieles auch, mit der Kamera hinter dem Helden, dann wäre alles okey gewesen. Ich würde nicht sagen "super", denn für super hätte die Tastatureingabe nicht so viele Tastendrücke verschlucken dürfen, k.a. was die falsch machen aber andere Spielen packen das wesentlich besser.
Die Fähigkeit Gegenstände zu werfen hab ich entweder nicht verstanden oder sie war buggy as hell, der Typ hat die Gegenstände sehr gerne in die rechte obere Ecke des Bildschirms geworfen O_o
~zurück zu Bosskämpfen:
Irgendwie zwischen nervig und geht so. Die Kämpfe gegen normale Riesengegner wie Schrottmonster und Rancors waren die besseren/ spassigeren Bosskämpfe.
Für den reduzierten Preis wars ganz okey das Spiel. Würde ich es nochmal spielen? Hrm eher nicht, da spiel ich lieber noch 3 mal Jedi Knight. Die Story ist btw. so ziemlich das war bezogen auf den baldigen neuen Star Wars Film mein schlimmster Alptraum wäre. Einer für Durchschnittskinogänger, die Transformers und Fast & The Furious feiern. Erbarmen >.<
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Vor mir auf dem Tisch liegt nun Teil 2. OKEY!
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Hello from the otter side
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Star Wars - The Force Unleashed II
Story:
Noch weniger Inhalt. Die Stückchen der dünnen Handlung sind allerdings ordentlich dargestellt.
Grafisch:
Sexy. Gefällt mir wirklich gut. Wobei der erste Level mit dem Regen den Höhepunkt darstellt.
Steuerung:
Klare Verbesserung zum Vorgänger. Durchgehend vernünftig und spassig spielbar.
Gameplay:
Fetziges Zerstören von Sturmtruppen, Mechs, einem Monster und jeder Menge Infrastruktur. Weniger Abwechslung als im ersten, dafür wesentlich geschliffener. Ca. 6 Stunden lang hatte ich meinen Spass. Tolle Bosskämpfe, wenn auch nicht viele. Rollenspielelemente versimpelt, dafür spürbarer in ihrer Wirkung.
Fazit:
Kurz, stumpf, furios. Ein leckeres Actionhäppchen und sehr bekömmlich wenn man wirklich nur fetzige Action erwartet. Bei einem Spiel für 50€ wäre ich vom Umfang sehr enttäuscht, für einen Titel aus der Grabbelkiste gehts okey.
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