Dishonored
Nach dem ich die Metal Gear Saga so gut es geht durchgezockt hatte, habe ich mir beim letzten Black Friday das Spiel für Steam besorgt. Ich fand's gut, das Gameplay war stimmig und die Areale waren immer sehr gut durchdacht.Denn es wirkte immer so als hätte man das Problem auf sehr eigene "Exklusive" weise gelöst. Wobei allerdings der Schwierigkeitsgrad zu einfach ist. Habe bei meinem Durchgang jetzt nicht so auf nicht-tödliche Methoden genommen und einfach alles umgenietet was mir in den Wag kam, d.h. vielleicht habe ich es mir einfacher gemacht als so manch andere, aber es war selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" keine sonderliche Herausforderung.
Das Art Design hat mir gefallen, auch wenn es nach Bioshock und Bioshock 2 jetzt nichts mehr komplett neues ist. Gestört haben mich da eher die 3D Modelle. Als ich Emily zum ersten mal sah dachte ich die wäre schon von der Pest befallen. Und die Frauen sahen total unsexy aus.
Größtes Problem für mich war an diesem Spiel aber die Story. Den Plottwist hat man einfach meilenweit kommen sehen, und die meisten Charaktere waren eher flach (Bis auf Samuel da fand ich's schon ziemlich cool wie der am Ende die Knarre abgefeuert hat um den Gegner zu warnen).
Und vor allem der stumme Hauptcharakter. Is ja nich so als hätte man da ne ewig schöne Moral Dilemma Geschichte erzählen können von wegen Gewissen und allem wenn ja sowieso die gesamte Handlung mehr oder minder auf dieses Thema abzielt , aber neeein. Wirkte nach Metal Gear alles auch ziemlich schlecht Inszeniert und lieblos. Hätte gerne auch mal zu sehen bekommen wie es von der Perspektive eines Dritten aussieht wenn dieser maskierte Killer jemanden umlegt. Mit den 91 (?) Punkten auf Metacritic würde ich jetzt nicht zustimmen, sondern eher auf 83-85 runter gehen. Bei der Spieldauer von <13h hätten sie sich wenigstens die mühe geben können die Story etwas besser zu durcharbeiten oder in szene zu setzen.