Assassin's Creed 1 + 2
Den ersten Teil hab ich zum zweiten Male jetzt durchgespielt. Fand ihn unterhaltsam und glücklicher Weise ist es auch nur ein kurzes Spiel. Steam sagt, ich hätte 12 Stunden damit verbracht, aber davon war ich auch einige Zeit lang AFK (knapp über ne Stunde). Glücklicher Weise war dieses Spiel vorbei, bevor es langweilig wurde. Es fing zwar schon an, etwas repetitiv zu werden, aber hörte dann auch auf, bevor es dann doch nervig wurde.

Der zweite Teil war dann ein ziemlicher Kracher, wie ich vor einigen Jahren feststellen durfte. Habs damals auf der Playstation 3 zwei mal angefangen - einmal bis Venezia + 1 Stunden in der Stadt und dann nochmal ne etliche Zeit später bis man zum ersten Mal seine Stadt erweitern konnte. Jetzt WIEDER von Vorne angefangen und ich war einfach verliebt in das Spiel. Wirklich. <3

Alles, was der erste Teil gut gemacht hat, wurde hier verbessert und viele neue Sachen wurden eingebaut. Meine Kritikpunkte gelten allerdings ein paar Dingen. So zum Beispiel sind die Zeitsprünge meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und recht schnell vergehen einige Jahre. Wird aber vllt. mit den späteren Teilen aufgedeckt? Mal schauen! Fand ich jedenfalls nicht sehr gut umgesetzt. Die Missionen waren spaßig und es wurde in der Hinsicht nicht langweilig. Was mich aber gelangweilt hat, das waren die ganzen Rooftop-Archer, um die man sich kümmern muss. Steam sagt mir, ich hätte 25 Stunden mit dem Spiel verbracht und knapp 20 Stunden ständig die Archer zu killen ist irgendwann nur noch ätzend.

Genauso gab es ein Missionsopfer (der Spacken auf dem Schiff), bei dem ich doch fast ne halbe Stunde lang versucht hab, ihn unbemerkt zu töten, bis ich irgendwas gemacht hab, was wohl nicht dem Missionsdesign entspricht, sondern eher die Spielmechaniken ausgenutzt hat. Naja.

War auch ansonsten zu einfach, wie ich finde. Das Kaufen von Waffen ist absolut unnötig, da man besonders später gegen die Brutes eh unbewaffnet in den Kampf geht, sie entwaffnet und one-hittet. Und da man sowieso locker 4 Soldaten in einer schnellen Folge mit den Hidden Blades töten kann, erübrigt sich das komplett. Waffe klauen, Gegner one-hitten, repeat.

Hatte aber dennoch meinen Spaß und ich bin überrascht, dass ich es hinbekommen hab, in einer Woche über 20 Stunden mit einem Spiel zu verbringen. Morgen ist Mass Effect 2 endlich dran, weil ich einfach mal ne Pause von den beschissenen Rooftop-Archern brauch.