Nach Dead Space 1 folgt natürlich die Fortsetzung die meiner Meinung nach sehr gut ist. Der Spielstart war sehr angenehm, da eine Fluchtsequenz genau wie im ersten Teil verwendet wird, wobei diese hier weitaus stressiger und spannender wirkt. Was mir sofort aufgefallen ist, sind die schönen Animationen zum Beispiel bei Lifts oder Aktivierungsflächen. Weiterhin ist das Spiel viel dünkler als der Vorgänger und alles wirkt einfach toter und bedrohlicher. .
Die Kapitel gehen ab jetzt nahtlos ineinander über anstatt wie im ersten Teil bei der Monorail mit einem ''Abgeschlossen'' gekennzeichnet zu werden. Vielleich stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber ich finde das im ersten Teil besser. Es gab mir einfach ein Erfolgsgefühl zu wissen, dass ich dieses Kapitel jetzt überlebt habe und dann in die Monorail steige. Die Kapitel selber waren sehr interessant, die Einblendungen von Nicole tragen stark zur Atmosphäre bei und machen einem Lust zu erfahren, was da eigentlich abgeht. In einem Kapitel fand ich diese allerdings etwas zu dicht aneinander gedrängt, sprich: Es waren glaube ich drei Cutscenes die in zehn Minuten Abständen auftauchten - Bisschen zuviel, taucht aber nur einmal auf, also drücke ich ein Auge zu. Die letzten zwei Kapitel fand ich allerdings sehr hektisch. Viele Gegner (unendlich sogar?) und man war immer auf der Flucht. Da litt ich das erste Mal unter Munitions- und Medizinmangel.
Es gab ein paar Stellen die mich wirklich geschockt haben, da diese echt krasse Spoiler enthalten pack ich sie auch dementsprechend in einen:
Das Spiel ist ein würdiger Nachfolger zu einem bereits sehr genialen Spiel und macht auch alles richtig. Kleinere Minigames wie das Hacken waren auch nett. Alles in Allem bin ich vollends zufrieden und das Ende war grenzgenial.