Dead Space ist ein Spiel wie ich es noch nie zuvor gesehen habe in Bezug auf Setting und die Welt die es aufgebaut hat. Hoch oben im Weltall schwebt die USG Ishimura auf der Isaac durch die dunklen Gänge wandern muss. Die Entwickler haben es wirklich geschafft, dass ich mich alleine und doch beobachtet fühle. Die Geräusche im Luftschacht, die Sorge, dass plötzlich ein Gegner rauskriecht oder mich sogar packt war immer mit dabei. Die Tatsache, dass man den Gegnern die Gliedmaßen abschießen muss fördert das Gameplay meiner Meinung nach sehr. Es ist kein schlichter Horrorshooter wo ein Headshot reicht um die Monster zu töten. Zielen auf die richtigen Stellen ist gefragt, ansonsten hat man sehr schnell keine Munition mehr und ist geliefert. Die Zero-Gravity Stellen fand ich auch sehr gut und es machte unglaublich viel Spaß rumzuhüpfen. ^^
Gameplaytechnisch war alles in Ordnung. Die Steuerung ist gut und geht locker von der Hand. Sofern man mit Gamepad spielt - die Maus/Tastatursteuerung ist nahezu unmöglich da die Maus so unpräzise ist.
Gegen Ende wurde ich wirklich überrascht als
Den Endboss fand ich absolut unspektakulär, vorallem weil ich davor regelrecht bombadiert wurde mit Credits, Medipacks und Munition. Könnte natürlich daran liegen, dass ich auf Mittel gespielt habe und da natürlich keine Ultraherausforderung wartet. ^^ Allerdings hat mich eine Stelle wirklich wirklich WIRKLICH gefordert und da das nur eine dumme Minispielstelle ist werd ich es auch nicht in einen Spoiler packen - Als man mit der Kanone die Asteroiden abschießen musste, bin ich so oft gescheitert und war kurz vor dem Verzweifeln, das hätten sie echt besser oder zumindest leichter machen können.