Ergebnis 1 bis 20 von 4182

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Passend zu dem Beitrag von Zelretch: Peace Walker (PS3)

    Man, was für ein Sprung von Portable Ops vorwärts. Peace Walker macht praktisch alles besser.

    Zum Gameplay: Es ist zwar ne ganz lustige Sache, dass man jetzt Soldaten, welche man KO geschlagen hat, einfach per Helikopter abholt, aber neben der tatsächlichen Unsinnigkeit von dem Vorhaben ist es aus Gameplaysicht genial und macht das Rekrutieren neuer Soldaten zu nem Kinderspiel, statt zu einer nervigen Nebentätigkeit. Zusätzlich wurde das Interface deutlich überarbeitet und ist viel intuitiver und funktionaler.

    Daher hat das Schleichen durchaus mehr Spaß gemacht und war nicht ansatzweise so steif. Offensichtlich trägt hier natürlich der zweite Stick auch dazu bei, dass sich das Spiel gut spielt. Auf der PSP hab ichs nicht gespielt. Die Itemdrops im Schlachtfeld waren auch ne nette Sache und haben in den Kämpfen durchaus geholfen - so konnte sie diese natürlich auch langwieriger gestalten. Ach ja, und kein nerviges Inventar mit 4 Slots mehr, diesmal gibts deutlich mehr und Sachen werden direkt zum Lager geschickt.

    Die Nebenmissionen sind hier auch besser implementiert, weil es sich größtenteils um kleinere Minispiele oder Kurzmissionen handelt. Nicht dieses "gehe wieder in das Munitionslager, da liegt jetzt ne neue Waffe rum, yay"-Zeug aus Portable Ops.

    Die Bosskämpfe sind erstaunlich gut inszeniert und teilweise hab ich wirklich vergessen, dass das Teil auf der PSP rauskam. Nicht übel.

    Andererseits ist da bereits ein Wehrmutstropfen, gerade für Leute, die die abgespaceten Bösen in MGS mögen, denn hier sind die Bosse allesamt Maschinen. Zwar durchaus sehr coole Kämpfe, aber die Konfrontationen mit menschlichen (naja, irgendwie^^°) Gegnern waren ja durchaus ein Highlight (auch wenn man immer seine Suspension of Disbelief auf Max drehen musste - bzw. ich hab einfach so getan, als würde das einfach in einem Alternativuniversum stattfinden ^_O).

    Im gleichen Zug ist der Böse von dem Teil auch ein wenig farbloser, ein bischen wie Gene es in Portable Ops war. Naja, zumindest hatte er nen besseren Plan. Irgendwie. Große Storytwists habe ich hier auch ein wenig vermisst, wobei ich mir bei einem echt gegen den Kopf geschlagen habe, da ich das *wirklich* nicht für nötig gehalten habe.

    Ach ja, und sich Ideen von Rahxephon zu nehmen ist schon eine durchaus merkwürdige Designentscheidung, das muss mal gesagt werden *g*

    Die Charaktere waren sympathisch hier, aber der Cast ist nicht ganz so... "dicht" wie in anderen Teilen. Ein paar Charaktere sind einfach nur da, um das Motiv "PEACE" ein wenig mehr in den Kopf zu hämmern (in einem Stil, auf den die Entwickler von Tales of Graces sicher stolz wären ) und von anderen habe ich die Relevanz nicht mal erkannt. Gibt hier auch wieder sehr viele Codec-Gespräche, die IMO sogar ganz gut implementiert wurden, da man sich "verpasste" quasi später noch anhören kann. Ich mag das immer in MGS, wie viel Skript die Games eigentlich außerhalb der Handlung haben mit kleinen Nebeninformationen, aber häufig vergesse ich einfach, jeden per Codec anzurufen, wenn mal wieder irgendwas in der Story passiert ist. Hier hat man das Problem definitiv nicht.

    Hatte bei manchen der Codec-Gespräche mit den erstaunlich vielen jungen Frauen im Team (und mit Kaz) aber durchaus manchmal das Gefühl, dass Snake ein wenig out of character dargestellt wird. Ist schwer zu beschreiben, aber in Snake Eater habe ich beispielsweise die Gespräche mit Paramedic immer abgekauft, mit Paz und Kaz (ja ^_O) teilweise nicht.


    Also, insgesamt ein gameplaytechnisch guter Teil der Reihe, welcher quasi aus allen Fehlern von Portable Ops lernt. Storytechnisch nicht so wendungsreich wie andere Teile und mit IMO fragwürdigen Design- und Verlaufsentscheidungen (vor allem von Rahxephon sollte sich niemand inspirieren lassen *g*), der aber auch durch den Cast nie langweilig wird. Das Motiv "Friede" hätte man IMO nicht so wesentlich ins Spiel integrieren müssen, als wäre das Skript für Idioten geschrieben worden.

    edit: Gerade gesehen, dass es wohl doch noch ein wenig weitergeht nach dem normalen Ende (also, nicht nur mit den Bonusmissionen, sondern auch mit der Story). OK, mal schauen, wann ich das noch nachhole

    Geändert von Sylverthas (06.11.2012 um 20:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •