Black Mesa:
Bester Shooter des Jahres, allerdings an einigen Stellen sehr schwer auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Dishonored:
Die Schwarz-Weiß-Malerei des Chaos-Systems hat mich sehr gestört. 80% des Story sind recht langweilig, ab dem Wendepunkt (zumindest ist er bei hohem Chaos ist er da) bis zum Ende des Spiels war es für mich interessant. Dann habe ich aber auch aus dem Hinterhalt alles umgenietet, was mir in den Weg kam. Meine recht ausführliche Meinung habe ich ja schon da ausgelassen: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3017876
AC Revelations: Also das gesamte Game war echt nur so lala. Sau viele lange Ladescreens und kaum Story. Die Endszene allerdings war dafür n mega Gänsehaut Magic Moment!
Freue mich schon auf AC III aber hoffe dass sie mal was neues bringen... bins echt Leid als Assassine Läden aufbauen zu müßen etc. das könenn die sich echt mal schenken
Gothic 3 - Nach immer mehreren Pausen die Monate und manchmal auch Jahre endlich mal durchgespielt. Leider nicht mehr das was die ersten beiden Teile ausgemacht hatte... und zudem am Ende sehr fad... Nur die Landschaften wie Silden waren doch ein Genuss gewesen. Und zur vollen Überraschung das alternative Ende genommen. So haben weder gut noch böse gesiegt.
Das dritte Spiel der Serie welches dieses Mal von Ion Storm und nicht von Looking Glass entwickelt wurde. Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss: Third Person Sicht! Es war echt erfrischend Garret endlich mal sehen zu können und auch die Bedienung fiel mir dadurch leichter. Mit der Geschichte wurde ich erst spät warm, da diese anfangs noch nicht wirklich in den Vordergrund gerät. Gameplaytechnisch hat sich einiges getan: Die Pfeilseile gibt es nicht mehr, dafür hat man Kletterhandschuhe (die allerdings meiner Meinung nach etwas zu selten gebraucht werden), die Moospfeile haben eine neue Funktion - mitten in die Fresse geschossen und schon ist der Gegner abgelenkt und kann ohnmächtig geschlagen werden. Wasserpfeile können benutzt werden um Moosflächen größer zu machen usw. Also wirklich sehr schön gemacht alles. Allerdings finde ich es wirklich furchtbar, dass sie ihm sein Schwert genommen haben und durch einen popeligen Dolch ersetzt haben! Kämpfen war damit absolut unmöglich, weil man selber immer die Fresse poliert gekriegt. Natürlich ist es ein Stealthspiel und Kämpfen steht nicht an erster Stelle, aber manchmal kommt man nicht drumherum und gerade dann ist man wirklich dran.
Dieses legendäre gruselige Level von dem Sammy und Sabaku sprachen fand ich jetzt nicht so gruselig. Es hatte eine unglaublich dichte Atmosphäre und schöne Inszenierung - gehört also zu den besten Levels im ganzen Spiel! Die Endsequenzen fand ich dann nochmal richtig spannend und die Anspielung auf Thief 1 fand ich super.
Es wird die Hoffnung in mir geweckt, dass doch noch ein Thief 4 erscheint. Mal sehen.
AC Revelations: Also das gesamte Game war echt nur so lala. Sau viele lange Ladescreens und kaum Story. Die Endszene allerdings war dafür n mega Gänsehaut Magic Moment!
Freue mich schon auf AC III aber hoffe dass sie mal was neues bringen... bins echt Leid als Assassine Läden aufbauen zu müßen etc. das könenn die sich echt mal schenken
...
Das unterschreibe ich mal so. Habs gestern anlässlich des AC3 Releases endlich mal fertig gespielt, nachdem es lange in der Ecke lag. Ich fand das Setting irgendwie unübersichtlicher, als in den beiden vorherigen Teilen. Es war irgendwie nie klar, wer gerade auf wessen Seite steht und warum. Das Ende war dafür super und ich bin gespannt, wie Desmonds Story weitergeht. Mein AC3 krieg ich leider trotz Vorbestellung frühestens morgen. Hatte, weil keine PS3 Freedom Edition mehr verfügbar war, erstmal eine für die X360 vorbestellt, dann aber die Info bekommen, dass es sein könnte, dass kurz nach dem Release doch noch was reinkommt (z.B. weil jemand seine vorbestellte nicht abholt). Werde also morgen erfahren, auf welcher Konsole ich denn nun spielen werde.
Wirklich toll. Borderlands 2 schlägt den Vorgänger um Längen, obwohl es nicht viel anders, aber dafür einiges besser macht und der Humor bis zum Ende des Spiels gleichbleibend unterhaltsam ist.
Auch nach dem Durchspielen wird mich das Spiel vermutlich noch eine Weile beschäftigen (True Vault Hunter-Modus) und natürlich freue ich mich auf weitere DLCs, die hoffentlich das Niveau von Captain Scarlett halten können.
Das unterschreibe ich mal so. Habs gestern anlässlich des AC3 Releases endlich mal fertig gespielt, nachdem es lange in der Ecke lag. Ich fand das Setting irgendwie unübersichtlicher, als in den beiden vorherigen Teilen. Es war irgendwie nie klar, wer gerade auf wessen Seite steht und warum. Das Ende war dafür super und ich bin gespannt, wie Desmonds Story weitergeht. Mein AC3 krieg ich leider trotz Vorbestellung frühestens morgen. Hatte, weil keine PS3 Freedom Edition mehr verfügbar war, erstmal eine für die X360 vorbestellt, dann aber die Info bekommen, dass es sein könnte, dass kurz nach dem Release doch noch was reinkommt (z.B. weil jemand seine vorbestellte nicht abholt). Werde also morgen erfahren, auf welcher Konsole ich denn nun spielen werde.
...
Genau! Auch die Stadt war nicht schön oder übersichtlich. Alles sah gleich aus, ich hatte keine Orientierungspunkte die optisch herausgestochen sind. Das war bisher in allen anderen Teilen besser, da haben sich die Stadtteile doch stark differenziert.
Achja und Hände hoch wenn ihr auch 0 Bomben gebaut habt und dennoch easy durchgekommen seid
Achja und Hände hoch wenn ihr auch 0 Bomben gebaut habt und dennoch easy durchgekommen seid
...
Das eh, ich verwende in allen ACs nur Schwert, versteckte Klinge und Armbrust bzw. in AC3 die Pistole.
Assassin's Creed 3
Habe zwar mein eigenes Exemplar immer noch nicht bekommen, aber Digi Tai war übers Wochenende hier und wir haben mal eben den Beamer aufgebaut und die Hauptstory durchgespielt. Hat knapp 13 Stunden gedauert und war wirklich klasse inszeniert. Ich werde definitiv nochmal einige Stunden in die ganzen Nebenmissionen investieren, sobald ich das Spiel selbst habe.
...
Mit solchen Features kann man mich jagen.
Risen 2
Mir persönlich fehlt da die Gleichheit der NPCs mit dem Hauptchar. Das heißt, dass diese Gegenstände besitzen und ich ihnen diese rauben kann, wenn sie K.O. sind. Der schlechteste Punkt ist, dass man immer als Pirat rumläuft und nicht mal als Shaganumbi oder Perückenträger verkleidet. Aber alles in allem eine tolle Athmosphäre, wie bei PB-Spielen gewohnt. Es hat richtig Spaß gemacht und diese herrliche Musik! Dieses Mal wurde sogar viel Wert darauf gelegt, es in Szene zu setzen, also mehr als bei den Vorgängerspielen. Auch wenn es eine Mischung aus Fluch der Karibik und der Griechischen Mythologie war, ein super Spiel. Aye!
Ich - ich - ich habe endlich Skyrim geschafft! Ich fühle mich, als hätte ich ein Jahr ohne Urlaub durchgearbeitet. Und ohne Bezahlung. Ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob mir das Spiel Spaß gemacht hat (anfangs sicher). Was ich aber weiß: Ich fühle mich jetzt sehr viel ärmer. Skyrim hat Dinge mit mir gemacht. ...Und Fallout 3 liegt immernoch hier rum.
In Zukunft werde ich noch konsequenter versuchen solche Spiele zu meiden.
Yoshi`s Island
Eines meiner Lieblingsspiele, das ich mittlerweile sicher zum tausendsten Mal durchgespielt habe. Es ist nach wie vor das beste 2D Jump `n Run und begeistert mit seinen kreativen Ideen und herausragendem Leveldesign. Das Einzige, was ich ankreiden würde ist, dass die Bosskämpfe etwas zu leicht sind, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile jedes Level auswendig kenne. Insgesamt: 10/10
Red Dead Redemption
Hatte am Anfang Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiel - es fesselte mich nicht so, wie ich es erhoffte. Nach einer Zeit legte sich das und ich muss sagen, dass das Spiel sich auf einem überzeugenden GTA-Niveau befindet - vergleichen möchte ich es mit GTA aber dennoch nicht, denn obwohl das Spielprinzip ähnlich ist, empfand ich die Spielerlebnisse sehr differenziert. Jedenfalls, ein klasse Spiel! Insgesamt: 9/10
Heute morgen im Zug FF VI auf meiner Vita durchgespielt und ja, das hat sich echt gelohnt.
War ungefähr bei 29:50 Stunden und davon allein hab ich echt ne Menge Zeit verbracht, meine Charaktere auf ein hohes Level zu holen und ihnen Ultima beizubringen. Hat sich dann in Verbindung mit Genji Gloves + The Offering als absoluter Gamebreaker rausgestellt (6 Leute können Ultima) und der Endboss wurde regelrecht zerfetzt. Schon sehr empfehlenswertes Spiel mit nur wenigen nervigen Stellen und netten Charakteren. Aber stellenweise viel zu einfach. Die Bosse in Kefkas Turm haben mir teilweise nichtmal Schaden zugefügt.
Max Payne 3
Als ich heute morgen die Credits gesehen habe, war ich sehr erleichtert, da sich Max Payne 3 stellenweise doch etwas gezogen hatte. Ansich ein solides Spiel, doch richtig fesseln konnte es mich leider nicht. Für meinen Geschmack war etwas zuviel Melancholie und Selbstmitleid im Spiel, wenn auch diese ganz gut umgesetzt wurde. Etwas schade fand' ich, dass man einen großen Teil der Dialoge nicht verstehen konnte, da viel spanisch oder so gesprochen wurde und dies nicht übersetzt wurde. Wenn man sich am Text orientierte, konnte es passieren, dass man nicht schnell genug mitkommt, da der Text teilweise doch sehr schnell verschwand. Aber da die englische Sprachausgabe größtenteils gut verständlich war, war es für mich jetzt nicht ganz so tragisch.
Was mich jedoch extrem genervt hat, waren die Bugs im Spiel. Vorallem den Bug der auftaucht, wenn man in Deckung geht und dafür sorgt, dass man sich nicht mehr bewegen oder verteidigen kann, fand' ich sehr nervig. Wenn es durch diesen Bug lediglich zu einem Shootout kam, weil ich für einen Gegner ja nun ein leichtes Opfer war und mich so wenigstens noch wehren konnte, zwar ein Schmerzmittel verbrauchen musste, aber immerhin weiterspielen konnte, dann war es noch das kleinste Übel. Oft genug ist es aber leider passiert, dass ich alle Gegner erledigt hatte, in Deckung schnell die Waffe nachgeladen hatte und mich auf einmal nicht mehr bewegen konnte. Da half dann leider nur noch der Neustart vom letzten Kontrollpunkt. Dies hat dann stellenweise schon etwas demotivert. Auch blöd fand' ich, dass man sich manchmal bei einem Shootout nicht richtig wehren konnte, da die Kamera unglücklich fiel und man so statt auf den Gegner lediglich gegen eine Mauer oder ähnliches schießen konnte und man so dann starb.
Ansonsten ist Max Payne 3 aber ein nettes Spiel für Zwischendurch, bei dem man aber manchmal gute Nerven braucht. 8)
Geändert von Angel|Devil (05.11.2012 um 16:44 Uhr)
Passend zu dem Beitrag von Zelretch: Peace Walker (PS3)
Man, was für ein Sprung von Portable Ops vorwärts. Peace Walker macht praktisch alles besser.
Zum Gameplay: Es ist zwar ne ganz lustige Sache, dass man jetzt Soldaten, welche man KO geschlagen hat, einfach per Helikopter abholt, aber neben der tatsächlichen Unsinnigkeit von dem Vorhaben ist es aus Gameplaysicht genial und macht das Rekrutieren neuer Soldaten zu nem Kinderspiel, statt zu einer nervigen Nebentätigkeit. Zusätzlich wurde das Interface deutlich überarbeitet und ist viel intuitiver und funktionaler.
Daher hat das Schleichen durchaus mehr Spaß gemacht und war nicht ansatzweise so steif. Offensichtlich trägt hier natürlich der zweite Stick auch dazu bei, dass sich das Spiel gut spielt. Auf der PSP hab ichs nicht gespielt. Die Itemdrops im Schlachtfeld waren auch ne nette Sache und haben in den Kämpfen durchaus geholfen - so konnte sie diese natürlich auch langwieriger gestalten. Ach ja, und kein nerviges Inventar mit 4 Slots mehr, diesmal gibts deutlich mehr und Sachen werden direkt zum Lager geschickt.
Die Nebenmissionen sind hier auch besser implementiert, weil es sich größtenteils um kleinere Minispiele oder Kurzmissionen handelt. Nicht dieses "gehe wieder in das Munitionslager, da liegt jetzt ne neue Waffe rum, yay"-Zeug aus Portable Ops.
Die Bosskämpfe sind erstaunlich gut inszeniert und teilweise hab ich wirklich vergessen, dass das Teil auf der PSP rauskam. Nicht übel.
Andererseits ist da bereits ein Wehrmutstropfen, gerade für Leute, die die abgespaceten Bösen in MGS mögen, denn hier sind die Bosse allesamt Maschinen. Zwar durchaus sehr coole Kämpfe, aber die Konfrontationen mit menschlichen (naja, irgendwie^^°) Gegnern waren ja durchaus ein Highlight (auch wenn man immer seine Suspension of Disbelief auf Max drehen musste - bzw. ich hab einfach so getan, als würde das einfach in einem Alternativuniversum stattfinden ^_O).
Im gleichen Zug ist der Böse von dem Teil auch ein wenig farbloser, ein bischen wie Gene es in Portable Ops war. Naja, zumindest hatte er nen besseren Plan. Irgendwie. Große Storytwists habe ich hier auch ein wenig vermisst, wobei ich mir bei einem echt gegen den Kopf geschlagen habe, da ich das *wirklich* nicht für nötig gehalten habe.
Ach ja, und sich Ideen von Rahxephon zu nehmen ist schon eine durchaus merkwürdige Designentscheidung, das muss mal gesagt werden *g*
Die Charaktere waren sympathisch hier, aber der Cast ist nicht ganz so... "dicht" wie in anderen Teilen. Ein paar Charaktere sind einfach nur da, um das Motiv "PEACE" ein wenig mehr in den Kopf zu hämmern (in einem Stil, auf den die Entwickler von Tales of Graces sicher stolz wären ) und von anderen habe ich die Relevanz nicht mal erkannt. Gibt hier auch wieder sehr viele Codec-Gespräche, die IMO sogar ganz gut implementiert wurden, da man sich "verpasste" quasi später noch anhören kann. Ich mag das immer in MGS, wie viel Skript die Games eigentlich außerhalb der Handlung haben mit kleinen Nebeninformationen, aber häufig vergesse ich einfach, jeden per Codec anzurufen, wenn mal wieder irgendwas in der Story passiert ist. Hier hat man das Problem definitiv nicht.
Hatte bei manchen der Codec-Gespräche mit den erstaunlich vielen jungen Frauen im Team (und mit Kaz) aber durchaus manchmal das Gefühl, dass Snake ein wenig out of character dargestellt wird. Ist schwer zu beschreiben, aber in Snake Eater habe ich beispielsweise die Gespräche mit Paramedic immer abgekauft, mit Paz und Kaz (ja ^_O) teilweise nicht.
Also, insgesamt ein gameplaytechnisch guter Teil der Reihe, welcher quasi aus allen Fehlern von Portable Ops lernt. Storytechnisch nicht so wendungsreich wie andere Teile und mit IMO fragwürdigen Design- und Verlaufsentscheidungen (vor allem von Rahxephon sollte sich niemand inspirieren lassen *g*), der aber auch durch den Cast nie langweilig wird. Das Motiv "Friede" hätte man IMO nicht so wesentlich ins Spiel integrieren müssen, als wäre das Skript für Idioten geschrieben worden.
edit: Gerade gesehen, dass es wohl doch noch ein wenig weitergeht nach dem normalen Ende (also, nicht nur mit den Bonusmissionen, sondern auch mit der Story). OK, mal schauen, wann ich das noch nachhole
Dead Space ist ein Spiel wie ich es noch nie zuvor gesehen habe in Bezug auf Setting und die Welt die es aufgebaut hat. Hoch oben im Weltall schwebt die USG Ishimura auf der Isaac durch die dunklen Gänge wandern muss. Die Entwickler haben es wirklich geschafft, dass ich mich alleine und doch beobachtet fühle. Die Geräusche im Luftschacht, die Sorge, dass plötzlich ein Gegner rauskriecht oder mich sogar packt war immer mit dabei. Die Tatsache, dass man den Gegnern die Gliedmaßen abschießen muss fördert das Gameplay meiner Meinung nach sehr. Es ist kein schlichter Horrorshooter wo ein Headshot reicht um die Monster zu töten. Zielen auf die richtigen Stellen ist gefragt, ansonsten hat man sehr schnell keine Munition mehr und ist geliefert. Die Zero-Gravity Stellen fand ich auch sehr gut und es machte unglaublich viel Spaß rumzuhüpfen. ^^
Gameplaytechnisch war alles in Ordnung. Die Steuerung ist gut und geht locker von der Hand. Sofern man mit Gamepad spielt - die Maus/Tastatursteuerung ist nahezu unmöglich da die Maus so unpräzise ist.
Gegen Ende wurde ich wirklich überrascht als
Den Endboss fand ich absolut unspektakulär, vorallem weil ich davor regelrecht bombadiert wurde mit Credits, Medipacks und Munition. Könnte natürlich daran liegen, dass ich auf Mittel gespielt habe und da natürlich keine Ultraherausforderung wartet. ^^ Allerdings hat mich eine Stelle wirklich wirklich WIRKLICH gefordert und da das nur eine dumme Minispielstelle ist werd ich es auch nicht in einen Spoiler packen - Als man mit der Kanone die Asteroiden abschießen musste, bin ich so oft gescheitert und war kurz vor dem Verzweifeln, das hätten sie echt besser oder zumindest leichter machen können.
So, bin ich auch damit durch.
Ich kann nur eins sagen: Was für ein überraschend geniales, kreatives, ideenreiches und lustiges Adventure! Mir gefiel ja schon der erste Teil, Deponia, auch wenn er ein paar deutliche Schwächen hatte. Der zweite Teil wurde jetzt wohl nach dem Prinzip erstellt: "Die Schwächen rausnehmen und dann das, was übrig ist, in sämtlichen Belangen besser machen".
Was das genau bedeutet? Naja, da wäre die Story. Sie ist großartig und kommt im zweiten Teil so richtig in Fahrt, ohne dabei Rufus als zentralen Charakter von fragwürdiger Moral zu vergessen. Dann der Humor, bei dem diesmal alle Pointen sitzen und kein Charakter nervig ist. Die Rätsel, die so vielfältig und innovativ sind, wie man es von Daedalic überhaupt nicht erwartet hätte (und dabei durchgehend logisch lösbar sind). Und die Musik... jedes Gebiet hat seine eigene wirklich coole Ohrwurm-Hintergrundmusik. Ich musste wirklich laut lachen als ich den Beat vom Marktplatz laut mitgesungen habe und Rufus plötzlich mitgemacht hat. ^^ Nicht zu vergessen die vielen kleinen lustigen Songs. Deponia hatte zwei oder drei, Chaos auf Deponia hat... ein gefühltes Dutzend.
Ich will da jetzt auch gar nichts spoilern... Das Spiel ist jedenfalls das reinste Musical und generell eine so wilde Mischung, dass es wirklich ein Genuss ist. Ständig kommt irgend eine neue Idee an. Und dann ist es auch noch schön anzusehen, logisch aufgebaut, vergleichsweise lang für den niedrigen Preis... ich bin begeistert, wirklich.
Teil 1 sollte man aber gespielt haben, damit gewisse Charaktere bekannt sind und ihr Erscheinen somit wirkungsvoller und auch generell, um Teile der Handlung zu verstehen. Ist halt der zweite Teil einer Trilogie. Und auf den dritten bin ich jetzt wirklich wahnsinnig gespannt.
So, jetzt aber... Metal Gear Solid - Peace Walker True End (PS3)
Hatte ja vorher gar nicht das wahre Ending, und ohne einen Blick in eine Wiki zu werfen wär ich wohl nicht drauf gekommen, dass es da noch mehr gibt (das "To be Continued in Chapter 5" habe ich hier eher als einen Teaser gesehen, dass es halt noch ein weiteres Spiel mit Big Boss geben wird, was ja mit Hinblick auf Ground Zeroes durchaus Sinn ergibt).
OK, wäre vielleicht auch besser gewesen. Zunächst war das Ende es eher nicht wert, noch mal so viel Zeit reinzustecken. Zusätzlich sind die Bedingungen, es freizuschalten, IMO auch nicht sehr angenehm. Sicher, wenn man eh vorhatte, viele der Extra-Ops zu machen wird einen das nicht stören, da das aber nicht mein Plan war war das nicht so prall. Dann sind die Bedingungen IMO auch etwas kryptisch.
Zusätzlich sind die "Storymissionen" auch eher ein Witz, welche man noch absolvieren kann und ziehen nicht nur das Spiel sondern im Prinzip auch die Intelligenz der Charaktere runter
Den Endkampf mit nem J-Pop Song zu unterlegen entspricht nun auch nicht gerade meinem Bild von einem packenden Kampf - bzw. habe ich mich gefragt, ob der Kampf eigentlich irgendwelche Emotionen hervorrufen sollte, wie es sonst häufig bei MGS der Fall ist. Hier vermute ich mal, dass die Antwort "Nein" ist. Und der Song "Heavens Divide" wurde IMO fast weggeschmissen.
Sehr schade, dass das "wahre Ende" von einem sonst ziemlich guten Spiel nicht wirklich überzeugen kann, sowohl was den Weg angeht noch von der Umsetzung.
Noch ein kleines Résumé zur HD-Collection:
Technisch IMO einwandfrei und die Spiele werden durchaus verbessert. Hatte bei Snake Eater das Gefühl, dass es flüssiger läuft und Peace Walker ist vermutlich kein Vergleich, alleine wegen des 2. Sticks.
Von den drei Spielen haben mir die Inszenierung und die Emotionen in Teil 3 immer noch am besten gefallen, während 2 IMO mit der besten Story aufwarten kann. Peace Walker ist in der Trilogie wohl auf diesen Ebenen der schwächste Teil, der aber immer noch viel Spaß macht.
@Sylverthas: Muss man das Spiel komplett neu spielen wenn man ein anderes ende hat oder muss man da einfach nur ein paar missionen wiederholen? Hab was von MG Teile einsammeln gelesen.
@Sylverthas: Muss man das Spiel komplett neu spielen wenn man ein anderes ende hat oder muss man da einfach nur ein paar missionen wiederholen? Hab was von MG Teile einsammeln gelesen.
...
Du musst alle Teile für Zeke sammeln und die Basis muss bis zu nem bestimmten Grad ausgebaut werden (also hauptsächlich Intel scheinbar), sprich andauern Bosskämpfe farmen und Gebiete wo hochrangige Soldaten rekrutiert werden können.
Vor allem das Ausbauen der Basis ist richtig nervig wenn man sich nicht soviel um das rekrutieren gekümmert hat.
Und sonst musst du halt nur ständig nach Zadornov suchen wenn er wieder abhaut.