Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Darksiders 2 (auf XBox 360 gespielt)

Also, an sich kein schlechtes Spiel, aber nach den Kritiken die ich gelesen hab eigentlich ne ziemliche Enttäuschung. Überall hieß es immer "Ja, die Welt ist riesig, 4 mal so groß wie im Vorgänger!" und "Ausnahmespiel, bestes Actionspiel des Jahres, besser als der Vorgänger!" und so weiter und sofort.

Ich fand es ehrlich gesagt schlechter als den Vorgänger.
    Die Welt war groß, ja, ob sie 4 mal so groß war, das wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon wirkte die Welt in Darksiders 1 noch wie aus einem Guss, alles hin zusammen und sie war auch recht detailiert. In Dakrsiders 2 sind das nur noch die Dungeons. Die erste Welt, die Forgelands, mal ausgeschlossen, dass war eindeutig die beste Welt des ganzen Spiels, ab da ging es mit jeder neuen Welt immer weiter bergab. Die Außenareale waren nur leere detailarme und lieblos hingeklatschte Verbindungen der einzelnen Dungeons. Die Dungeons selbst waren hingegen durchweg gut gestaltet und interessant, auch wenn sich vieles schnell wiederholte(Kletterpassagen) wurde es trotzdem nie komplett langweilig. Achja, nochmal was zur Größe der Welt: Die nimmt auch mit jeder weiteren Welt in die man kommt ab. Sprich: 1. Welt ist die größte 4. Welt die kleinste. Und zwar richtig klein. Ich war keine Stunde da und da hatte ich die schon hinter mir gelassen und trotzdem alle Geheimnisse darin entdeckt.

Die Kämpfe sind spaßig, auch wenn die Ausweichfunktion nen bisschen hektisch ist, und nicht ganz so gut funktioniert wie sie vielleicht sollte. Zudem nervt die Kamera ab und an ziemlich, besonders wenn man ausversehen in Richtung einer Wand ausweicht oder so. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein wenig die Blockfunktion.
    Direkt vergleichen kann man die beiden Kampfsysteme (aus 1. und 2. Teil) jedoch nicht, da sie sich einfach anders spielen. Wo das erste sich mit dem mächtigen Schwert von "War" beschäftigte, konnte "Death" auf seine beiden Sensen und sogar noch eine extra Waffe vertrauen. Nervig waren nur Gegner, deren Angriffe nicht abzubrechen waren, oder die einem mit dem Ausweichmanöver mitfolgten und trotzdem treffen konnten. Das stört mit der Zeit schon ziemlich. Da hätte z.B. ne Blockfunktion wunder gewirkt.

Die Grafik an sich ist gegen jeden Zweifel erhaben allerdings auch nicht markant besser als im Vorgänger. Das Charakterdesign ist wie immer prima, und auch ansonsten kann man hier mehr von Artwork als Grafik sprechen.

Das Lootsystem hätte man auch deutlich beschränken können. Den Großteil des Zeugs den man findet ist vollkommen nutlos und lässt sich nur in noch nutloseres Geld verwandeln, dass ich lediglich für Tränke ausgegeben habe. Ausrüstung bei Händlern zu kaufen war komplett überflüssig.

Zudem gab es mal die Aussage, dass sich ein zweiter Durchgang aufgrund der Tatsache, dass man nicht alle Fähigkeiten freischalten kann, anbieten würde. Pff, ich benutzt einfach die Respec funktion und setz die Punkte zurück und verteile sie neu. Dafür brauche ich keinen extra Durchgang. Nen besseres Argument ist da schon der neue Schwierigkeitsgrad, der sich beim einmaligen Druchspielen (zumindest auf Apokalyptisch) freischaltet.

Immerhin gibt es noch eine ziemliche coole Schnellreisefunktion die einem erlaubt sich aus einem Dungeon heraus zu teleportieren und dann wieder zu exakt dem selben Punkt zurück zu teleportieren.

Fazit: Hätte man die Oberwelt kompakter und besser zusammenhängend gestaltet, mehr Geheimnisse und Dinge zum entdecken und eine Blockfunktion eingebaut, wäre das Spiel deutlich besser. So ist es trotzdem noch ein gutes Spiel,aber meiner Meinung nach nicht wirklich besser als der erste Teil. Neben Reckoning Kingdoms of Amalur meine Enttäuschung des Jahres, weil das Spiel dem Hype in keinster Weise gerecht wird. Schade eigentlich, hatte mich richtig darauf gefreut.

Als nächstes setz ich mich an Crysis zwei, weil ich das für nen 20iger auf der Softwarepyramide für die XBox 360 ergattert hab.

Geändert von Streicher (24.08.2012 um 13:52 Uhr)