Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Metal Gear Solid 2

    Heute mal mittels HD-Collection beendet. Ich kann mich nicht beklagen, irgendwie hatte ich immer noch meinen Spaß mit diesem Spiel und seinen zwölf Storywendungen pro Sekunde gegen Ende. Ab und zu merkt man natürlich, dass der Zahn der Zeit insbesondere in Punkto Kameraführung sehr an diesem Spiel genagt hat, da es durch die Vogelperspektive unnötig anstrengend ist, ungesehen an den Wachen vorbeizukommen. Das ist auch der Grund, warum ich so gar keinen Bock auf die Snake Tales habe, da dort der Radar standardmäßig ausgeschaltet ist. Doch trotz diesem Hindernis und natürlich der schon sehr abgefahrenen Story, stecken echt einige großartige Ideen und Easter Eggs in dem Spiel, die auch heute noch so manchen Aha-Effekt (oder auch WTF!?-Moment) auslösen.

    Fission mailed.

    Geändert von The Judge (13.08.2012 um 17:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Aventor
    Rufus wird manchmal Rufhaus/Rufaus genannt.
    Zufällig vom ollen Heidegger? Ich glaub, das ist beabsichtigt.

  3. #3
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Zufällig vom ollen Heidegger? Ich glaub, das ist beabsichtigt.
    Ich bin mir sicher das Spiel selbst benennt ihn einfach um. In der Szene am Krater kurz bevor die Weapons erwachen heißt Rufus vorübergehend Rufhaus. Mann, die Übersetzungsfehler in Game sind einfach zu kultig und bescheren mir bis Heute den ein oder anderen Lacher.

    EDIT:

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Read it sorgfältig durch!

    Geändert von Master (13.08.2012 um 18:20 Uhr)

  4. #4
    Read it sorgfältig durch!

  5. #5
    So, diesmal 2 Games:

    Project Zero 2 - Wii Edition:
    Gut, dass ich diesen Teil nach 4 gespielt habe. So ist mir erst wieder bewusst geworden, wie weit der Gore eigentlich zwischen 2 und dem neuesten zurückgeschraubt wurde. Die meisten Geister sehen hier viel furchteinflößender aus als ihre Gegenstücke im Hospital und auch Sae rockt eigentlich mehr als Saya.. und der Kusabi natürlich. Wohl nicht ohne Grund der Teil, der noch mal einen Wii Port bekommen hat.

    Leider ist die Steuerung mit der Wii hier nerviger als in Mask of the Lunar Eclipse, da man die Kamera im Kampf auch seitlich bewegen kann / muss, was man macht, indem man die Wiimote neigt. Und wer sowas schon mal in nem Game machen musste, weiß, wie scheiße das ist. Die Geisterhände aus Teil 4 wurden hier nachträglich eingebaut und man kann viel mehr Sachen im Spiel untersuchen, von denen die meisten allerdings einfach *nichts* enthalten. Grafik wurde natürlich minimal aufpoliert, den 2-Spielermodus hab ich nicht getestet.

    Corpse Party (PSP):
    Hmmm... dafür, dass es ein RPG Maker Game ist gar nicht so übel. Voice Acting ist gut und die meisten Charaktere sind sympathisch. Gameplay ist etwas schwach. Hätte mir mehr Bedrohung von den Geistern gewünscht. Gibt praktisch nur wenige Stellen im Spiel, bei denen man *durch Gameplay* sterben kann und nicht einfach durch falsch getroffene Entscheidungen. Was wieder das Gute an dem Game ist: Wenn man sich an bestimmten Stellen falsch entscheidet, dann kann einem das schon das Leben kosten. Z.B., wenn man einen Charakter nicht rettet oder bestimmte Items nicht findet. Öfter weiß man allerdings nicht wirklich, an was es jetzt gelegen hat und es empfiehlt sich,. auf verschiedenen Slots zu speichern.

    Leider empfand ich das Spiel als ziemlich vorhersehbar. Hab mir schon relativ früh gedacht, welche Chars sterben werden bzw. welche durchdrehen (und das Opening spoiled einem das auch teilweise, von daher muss man kein Hellseher sein; aber auch sonst sind das quasi die Standardcharaktere, die unter Druck zusammenbrechen). Auch die Story hat mich nun nicht umgehauen und war ziemlicher gewöhnlicher Horrorkram, aber zumindest ist sie nicht dumm (was bei dem Genre mal leicht passieren kann^^°).
    Die Ereignisse bis zum Ende sind teilweise recht Gore-haltig, was manchmal in gezeichneten Bildern dargestellt wird, und an anderen Stellen einfach im RPG-Maker Stil.

    Aber die ~5h, dies gelaufen ist, wars schon in Ordnung. Seltsamerweise empfand ich das Teil als nahezu nicht gruselig. Gutes Ambiente, ja. Dabei würde ichs noch nicht mal auf das 2D schieben, da beispielsweise Clock Tower IMO schon ziemlich gut war, was den Horror angeht. Vermutlich liegts hier auch an der mangelnden Bedrohung.

    Geändert von Sylverthas (23.08.2012 um 11:27 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Voice Acting ist gut.
    Lolwut? Voice Acting geht total ab. Hast du das Spiel auch schön mit Kopfhörern gespielt um in den vollen Genuss der binaural aufgenommenen Stimmen und Sounds kommen zu können?
    Außerdem; Eri Kitamura und Asami Imai! Wie kann man da nur von "gut" reden? Die beiden haben übrigens eine kleine Band gegründet, mit der sie jetzt schönen J-Gothic für die Corpse Party-Serie und andere nette Spiele singen. ARTERY VEIN, hör mal rein!

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Lolwut? Voice Acting geht total ab. Hast du das Spiel auch schön mit Kopfhörern gespielt um in den vollen Genuss der binaural aufgenommenen Stimmen und Sounds kommen zu können?
    Yep, mach ich meist bei Handheld Games. Außer der Sound suckt *g*

    Zitat Zitat
    Außerdem; Eri Kitamura und Asami Imai! Wie kann man da nur von "gut" reden?
    Ja, der Cast ist beachtlich. Gut triffts aber IMO schon, da hier einfach wieder das typische Anime-Overacting mit am Werk ist, was sich doch irgendwie mit Horror beisst. Gerade, wenn die anderen Assets da auch nicht zu viel zu beitragen (so ist die Musik zwar ziemlich cool, aber für den Aufbau von ner gruseligen Atmosphäre daneben).

    Tatsächlich habe ich mich hier und im Vergleich zu Project Zero gefragt, wie man wohl eher in so einer Horrosituation reagieren würde. Der Ansatz von CP ist es, dass jeder weibliche Char anfängt zu schreien (was ja auch in so gut wie jedem US Teenie Horrorfilm dargestellt wird). In Project Zero schreit praktisch keiner der Chars, sondern wimmert eher.

    Geändert von Sylverthas (23.08.2012 um 12:01 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gut triffts aber IMO schon, da hier einfach wieder das typische Anime-Overacting mit am Werk ist, was sich doch irgendwie mit Horror beisst.
    Ich hab das Spiel auch irgendwie nie wirklich als Gruselspiel betrachtet. Für mich ging das ganze eher in die plumpe Gore-Richtung, schön mit schreienden Mädchen und Fetisch-Todesarten. *g*
    Da war dann auch die Musik recht cool (nicht unheimliche Musik, aber gute Musik) und die Grafik nebensächlich (bis auf ein paar leckere CGs). Und es geht dabei auch nicht um eine realistische Horrorsituation. Ich will nicht, dass die Chars vernünftig reagieren *g*

    Zumindest hat die eine XSEED-Mitarbeiterin das letztens bei dem Interview gesagt
    Aber das Spiel wimmelt auch nur so vor tollen Zitaten, wie zB "Hang in there!"

    Vielleicht nicht unbedingt ein gutes Spiel zum Gruseln, aber ganz großes Entertainment, und das meine ich nicht zynisch. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Und es geht dabei auch nicht um eine realistische Horrorsituation. Ich will nicht, dass die Chars vernünftig reagieren *g*
    Hmmm... vielleicht könnte Dir Shiki doch gefallen - also, da reagiert wirklich kein Char ansatzweise realistisch *g*

    Zitat Zitat
    Zumindest hat die eine XSEED-Mitarbeiterin das letztens bei dem Interview gesagt
    Aber das Spiel wimmelt auch nur so vor tollen Zitaten, wie zB "Hang in there!"
    Ja, das Game hat echt super Zitate. Seiko war ohnehin einer meiner Lieblingschars, obwohl sie wohl die größte Bombe für die Atmosphäre schlechthin war *g*

    Wobei es davon ja nur so wimmelt - also von irgendwelchen Zwischenszenen, die mal eben so locker die Atmosphäre zerschießen

    Zitat Zitat
    Vielleicht nicht unbedingt ein gutes Spiel zum Gruseln, aber ganz großes Entertainment, und das meine ich nicht zynisch. ^^
    Hmmm... ja, nen gewissen Crapfaktor hatte es und wie gesagt, die Charaktere sind zum größten Teil sympathisch. Aber als Spiel fand ich es schon stellenweise langweilig. Wie gesagt, irgendwie haben sie da die Gelegenheit verpasst mehr Gameplay einzubauen, und das Wandern durch die Schule nach Items ist jetzt nicht so extrem interessant.
    Im letzten Kapitel kam mir das Ganze sogar recht mechanisch vor. Klar, man kann da Gruppen wechseln, aber das *muss* man nicht mal, weil sowieso gewechselt wird, wenn man bestimmte Punkte erreicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •