Ja, das mit der Beziehung stimmt. Wobei gerade am Anfang, wenn man noch nicht weiß, auf was das hinausläuft, kann's schon etwas deplatziert wirken. Gerade hat Vamp alle niedergemetzelt, Anruf von Rose: ,,Jack-Schnuckiputzi, erinnerst du dich noch an King Kong?''. Mit der Zeit werden die Gespräche aber tiefgehender und tragen dann im Endeffekt einen großen Teil zu Raidens Charakterisierung bei.
Wobei ich die Sache an und für sich noch immer bewundernswert finde. Ich erinnere mich noch vage an die Empörung, dass man nicht Snake spielt, sondern eben den sehr femininen Raiden.
Was MGS 2 für mich ganz besonders auszeichnet ist, dass die Geschichte zwar einen gewissen Grad an Wahnsinn hat, allerdings den Bogen nicht überspannt und eine ganz gute Gradwanderung hinlegt. Das ist was, das sie in Teil 4 dann _wirklich_ verhauen haben. Dat Ending.
Das mit dem Plottwist...ja, da stimme ich dir zu. Gerade jetzt, wo ich Teil 1 dann auch mal komplett durchgespielt habe, fallen mir die Parallelen zwischen Teil 1 und 2 rein vom Ablauf her noch stärker auf. Gut dann, dass ich beim ersten Zocken von MGS 2 den ersten Teil nur bis Psycho Mantis gespielt habe und danach keinen Bock mehr hatteDer größte WTF-Moment war für mich aber das Gespräch mit dem Colonel beim Endkampf. Creepy.