Metal Gear Solid 2, Vita

Finde das Spiel immer noch klasse, definitiv mein Liebling der Serie. Nur sind mir jetzt Sachen an der Story aufgefallen, die mich etwas stören.

- Das Spiel hat zu oft Überraschungen im Sinne von bestimmten Begriffen, die man zu verstehen glaubt, die allerdings am Ende DOCH was ganz anderes bedeuten. Oder bestimmte Motive, die am Ende noch mal über den Haufen geworfen werden. Zwar macht es im Kontext der Handlung Sinn, dass der Spieler hinter's Licht geführt werden soll, allerdings ist mir diese Twist-Taktik etwas zu stark ,,missbraucht'' worden.

- Vamp...

- Diese hoch theatralischen Szenen mit E.E.; Das war mir eine Spur zuuu rührselig, zumal ich Otacon nicht so interessant finde, alsdass ich da groß Mitgefühl haben könnte. Hat mich auch übrigens schon im 1. Teil gestört, dass Otacon 'ne Spur zu lange im Rampenlicht steht.

Sachen, die ich hingegen gut fand:

- 4th Wall Breaking: Besonders gegen Ende, finde das Stilmittel in der MGS-Serie ohnehin ganz nett.

- Eigentlich sehr glaubwürdige Charaktere. Die Charakterisierungen finde ich ganz gut gelungen - gelungen genug, sodass für die meisten eine gewisse Grundsympathie vorhanden war.

- Der Anfang ist etwas lahm, nach der Bombenräumung geht das Spiel aber ziemlich ab.

- Raiden. Ja, steinigt mich, aber Snake ist mir zu ,,perfekt'' als Protagonist. Raiden gefällt mir aufgrund seines Hintergrundes und seiner teils naiven Einstellung iwie besser.

- Gute Rahmenhandlung. Man kann nun klar darüber streiten, ob es am Ende nicht ein wenig zu viel des Guten ist. Auf der anderen Seite gibt es aber viele interessante Gedankengänge, die im Verlauf angesprochen werden:

Das sind so die Themen, die mir gut gefallen haben.

Insgesamt bestimmt nicht perfekt, dennoch kommt das Spiel nach all den Jahren noch immer auf meine Top 3-Liste an Spielen für die einsame Insel