Das Spiel ist nicht umsonst unter Working Designs nur im Bundle mit dem zweiten und dritten Teil erschienen. Es ist nicht dazu gedacht, ein vollständiges RPG zu sein. Im Gegenteil ist das, was die Entwickler ursprünglich unter dem Namen Arc the Lad geplant haben, auf den zweiten Teil verschoben wurden und man hat sich dazu entschlossen, den ersten Teil als eine Art "Prolog" zu entwerfen. Deshalb auch das Save-Game-Feature. War übrigens eines der ersten Spiele, das diese Funktion unterstützt hat.
Dann hast du nicht alles gemacht. Ich meine damit 1000 Kämpfe in der Arena.Zitat
Eines der ersten Spiele auf der PlayStation, das sich entschlossen hatte statt Midis lieber von Orchester eingespielte Musik zu nutzen. Haben sie zumindest so im Making of gesagt.Zitat
Wie kann man da keine Motivation zu haben nach dem Cliffhanger am Ende?Zitat
Ich versteh den Hype um Steam nicht und warum alle das so Awesome finden. XSeed hat hier einfach nur zwei fertige Fantranslations genommen, die es schon seit Jahren gab (und auf die ich im RPG-Forum schon seit Jahren hinweise) und sie auf Steam gesteckt. Die haben ja nichtmal was portiert oder so. Deshalb wird auch niemals ein Ys Seven auf Steam erscheinen. (Oath of Felghana auf Steam ist die PC-Version, Oath of Felghana auf PSP ist die ... PSP-Version. Das sind zwei unterschiedliche Versionen, da ist nichts portiert worden.)
Und natürlich wird demnächst auch Ys I & II und Ys 6 erscheinen. Denn diese Spiele gibt es mittlerweile auch seit Jahren als englische Fantranslation. Und Falcom-Spiele kann man sehr günstig in Japan ordern. Da muss man nicht auf Steam warten.