Darksiders. Gebe dem Spiel 75%.

Gutes Spiel mit leichten bis mittelschweren Rätseln, die aber alle Spaß machen und eigentlich das beste am Spiel sind. Kämpfe waren auch ganz nett.

Der größte Feind war aber leider die Steuerung und "hit detection". Manche Bosskämpfe wurden durch die Physik der Spiels gerne mal um einiges schwerer bzw. frustrierender. Wenn man z.B. auf eine Art "Balkon" hinter einem Gegner landen soll, aber dank Kamera und Physik dann doch irgendwie nicht da landet, sondern durch fällt, daneben fällt oder was auch immer.. dann ist das nicht schön. Denn das war garantiert so nicht von den Entwicklern in der Boss-Idee eingeplant gewesen. Selbst beim "letzten" Boss gibts noch nen Münzwurf, ob man selbst getroffen wird, oder der Gegner auf die Nase fällt, damit man ihn bearbeiten darf. Ja, ein ständiger Begleiter in Darksiders. Die Ideen sind größtenteils wirklich nett, aber die Ausführung wird dem ganzen selten gerecht.
Davon abgesehen waren die Gegner genügend variiert und hatten gute Offensiven. Manches kann man blocken, manches nicht, dem muss man ausweichen. Geht alles gut. Gibt kaum was, was man an dem defensiven Anteil der Kämpfe aussetzen kann. Naja, mit Ausnahme des schon erwähntem eben.
Offensiv sieht das leider anders aus. 3 Waffen. Das Schwert, die Anfangswaffe, ist leider VIEL zu gut. Den Rest setzt man quasi nur ein, wenn man Variation haben möchte und man einen nicht allzu schweren Kampf hat. Schade. Und selbst beim Schwert stellt man schnell fest, welche Techniken sehr gut sind. Das hätte echt besser sein können.

Story.. war da. Das "glatzköpfige Spacemarine" Klischee war schon irgendwo gut zu erkennen. Was da abgeliefert wurde war absoluter Standard, in diesem Klischee halt. Schade. Die Zielgruppe für so eine Art von Geschichte hat doch keinen Spaß an den Rätseln, denke ich mal? Und es gab ja nicht nur eine Hand voll, die waren schon Bestandteil des Spiels, wenn auch noch weitaus weniger als z.B. bei Zelda. (Zumindest nach meinem Gefühl) Naja, was auch immer.

Mal sehen ob ich mir Teil2 kaufe. Hat ja Rpg Elemente... wo ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist. Wenn sie da nun haufenweise Quests und recycling einbauen, dann ist das eher kontraproduktiv. Und dann wollen die auch noch 65Euro für die ps3 Version ohne Extras. (Naja, DLC, aber das zählt nicht. Gehört zum Spiel, ob ich da n Code für eingeben muss oder nicht..) Teil 1 war jedenfalls die 15Euro, die es im ps store kostet, wert.