MegaMan Zero [Normal] 3 Stunden~
Sehr geiles Spiel für den GBA. Die Bossgegner waren alle machbar und der beste war wohl Phantom <3Gleich die Fortsetzung spielen. ^^
MegaMan Zero [Normal] 3 Stunden~
Sehr geiles Spiel für den GBA. Die Bossgegner waren alle machbar und der beste war wohl Phantom <3Gleich die Fortsetzung spielen. ^^
--
L.A. Noire (PC)
Hat mir durchaus recht gut gefallen, auch wenn es sich ab der Hälfte meiner Meinung nach ein wenig gezogen hat. Am spannendsten fand ich persönlich die Fallreihe im Morddezernat, alles was danach kam, hat mich einfach nicht mehr so wirklich umgehauen.
Wäre das Spiel etwas kürzer gewesen, wäre es mir vermutlich nicht ganz so stark aufgefallen, allerdings ging mir das ewige Schema F "Tatort besuchen, Tatort absuchen, Trial and Error-Gespräche, Repeat" dann nach einiger Zeit doch schon etwas auf die Nerven. Dennoch gebührt dem Spiel für die tolle Atmosphäre und die Liebe zum Detail durchaus großes Lob. Es fühlt sich nur ein wenig nach Verschwendung an, dem Spiel so eine ausladende und hübsch ausgestaltete Stadt zu spendieren, wo das eigentliche Spiel doch leider ein bisschen substanzarm geraten ist. Dennoch war es mal ein schönes Erlebnis und für knapp 7,50 € via Steam kann man sich nun wirklich nicht beschweren.![]()
Shin Megami Tensei: Persona 4 [Normal] [True Ending] 60:20:xx
Was für ein geiles Spiel! Ist wohl eines der besten Rollenspiele, das ich jemals gespielt habe und ich hab jede Minute genossen. Die Charaktere sind alle unglaublich sympathisch und man muss sie einfach mögen. (Yukiko und Teddie *-*) Die Musik ist der Hammer und die Story hat mich gegen Ende auch aus den Socken gehauen. Das Kampfsystem fand ich sehr gelungen und ich hatte nur an recht wenigen Stellen Probleme. Was aber grundsätzlich daran lag, dass ich die falschen Personas benutzt habe. xD
Im Endkampf nutzte ich die Personas:
Satan Lv. 81
Tam Lin Lv. 71
Trumpeter Lv. 74
Und im Team waren:
Yukiko - Amaterasu Lv. 82
Teddie - Kamui Lv. 83
Naoto - Sukuna-Hikona Lv. 82
Alles in allem war ich sehr froh das Spiel für nur 10€ inklusive Soundtrack gekauft zu haben und ich werde bestimmt bald ein New Game+ starten!
--
Legend of Grimrock
Mein erster durchgespielter Dungeon Crawler... Das Spiel war insgesamt genauso, wie ich mir Dungeon Crawler nach Beschreibungen und Videos schon immer vorgestellt hatte^^. Hat viel Spaß gemacht es durchzuspielen und ich kann es kaum erwarten, bis der Level-Editor und die ersten Custom-Dungeons veröffentlicht werden... Zwar hätte ich mir ein paar Wandtexturen mehr gewünscht, aber spielerisch hatte es eine gute Abwechslung zu bieten. Die Rätsel waren fordernd, aber nie wirklich unfair; musste dennoch insgesamt viermal ein Grimrock-LP bemühen, weil ich an manchen Rätseln sonst wahnsinnig geworden wäre^^. Mangelnde Englischkenntnisse sollte man nicht vorweisen:Ich kann das Spiel jetzt schlecht mit anderen Dungeon Crawlern vergleichen, aber nach meinem Empfinden wurden einige Ideen (vorallem der Endkampf) sehr clever eingebaut.
Auch, dass die Macher gelegentlich mal ihre sadistische Ader freien Lauf gelassen haben, war im Nachhinein eine gute Idee. Da gibts schon noch die ein oder andere Falle, die ich noch nicht vergessen habe(aber genau diese Stellen machen das Spiel ja erinnerungswürdig, und gottseidank wurde damit nicht wirklich übertrieben...)
Sollten die Entwickler jemals einen Nachfolger veröffentlichen - zumindest in der Feature-Liste lassen sich locker einige Punkte hinzufügen, bspw. NPCs - wird der sofort gekauft...
EDIT: Achja, auf die Automap wollte ich keinesfalls verzichten^^...
Geändert von Manuel (17.07.2012 um 00:44 Uhr)
Bin endlich mal dazu gekommen Blue Destiny zu zocken. Ich hätte aber erwartet dass es ein paar mehr als nur 5 Missionen gibt. Naja, hab ja noch die anderen beiden Teile vor mir. Hoffentlich darf ich in denen auch mal mit einer Blue Destiny Unit raus. Die ganze Zeit im GM fühl ich mich verdammt underpowered.xD
Allerdings will mir das Spiel sagen dass ich endlich meinen weißen Jp. Saturn RGB-modden soll. Auffem 50Hz Saturn klingt die Sprachausgabe die ganze Zeit als würd gleich was kaputt gehen![]()
Mass Effect 2 : Absolut geniales Spiel ! Währen bloß nicht diese ewiglangen Ladezeiten -.-, freu mich schon irgendwann den 3ten Teil zu spielen
Dragon Age 2 : Absolute Enttäuschung nach dem genialen ersten Teil, aber trotzdem ein gutes Spiel
FF 4 (PSP) : Nunmehr das 4te mal durchgespielt ( PS1, DS, usw...) und die Version für PSP ist ja mal sowas von klasse ! Jetzt will ich genau so nen Remake von 5 und 6 !
FF 4 Interlude : Heute früh durchgespielt und jetzt schon alles vergessen... irgendwie unnötig, jetzt freu ich mich auf Afteryears
Silent Hill Downpour (360):
Hmmm... etwas zwiegespalten bei diesem Teil. Vermutlich der beste von den westlich entwickelten, aber für viele Sachen, die es gut macht macht es auch wieder was falsch.
Atmosphäre ist super und gerade die Sidequests bieten schon n sehr schönes Ambiente. Leider auch die einzigen Abschnitte, die ich als "Horror" bezeichnen würde. Technisch ists nicht der Bringer... ruckelt und sieht dabei noch nicht mal besonders gut aus, schade.
Charaktere sind ziemlich flach, aber das Problem hatte jedes westliche SH genauso. Kampfsystem ist relativ unkomfortabel, aber dafür kann man fast immer weglaufen, was den Survival Part verstärkt und demnach eher als "Pluspunkt" dient - außer an den Stellen, an denen man an vielen Gegnern vorbeilaufen muss, was gegen Ende passiert. Da wirds ne Tortur.
Die Soundkulisse hat mir sehr gut gefallen. Da Yamaoka irgendwie IMO immer mehr die Lust verloren hat und seine Musik in den letzten Teilen praktisch immer gleich klang war ich recht froh, dass er von Licht abgelöst wurde, welcher mir in Dexter außerordentlich gut gefallen hat und das ist auch hier nicht anders.
Die Otherworld... war eher enttäuschend. Fluchtsequenzen gegen ein "rotes Licht" sind ziemlich lame und auch die allgemeine Gestaltung war eher schwach. Vermutlich was das anbelangt nach Shattered Memories der schwächste Teil.
Story... war in Ordnung. Hatte keine zu großen "wtf"-Twists und insgesamt recht geradlinig. Wurde aber dennoch ganz gut erzählt. Würde sie mit Homecoming auf eine ähnliche Ebene stellen, aber an die von SH2 oder The Room kommt sie auf keinen Fall ran. Ach ja, mir war die Einbindung von dem ganzen "Downpour"-Motiv zu schwach.
Was die Story aber IMO ziemlich runterzieht war das Pacing und der Übergang der Orte. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit im Spiel man schon ist, es hat sich überhaupt nichts auf eine Klimax zubewegt. Das letzte Level kam mir einfach wie "ein weiteres Level" vor und auchd er Endboss war nicht unbedingt ein "Final Boss". Zudem war der Übergang in das Endlevel ziemlich random - zwar ein Effekt, der in der Reihe schon mal verwendet wurde, aber da bedeutend besser.
Insgesamt betrachtet (außerhalb der Reihe) ists ein Spiel, was in Ordnung ist, aber nicht herausragend. Eigentlich würde es mich sogar wundern, wenn nach diesem Teil, dem vermutlich absolut grausamen Book of Memories und dem misslungen HD Remake von 2 und 3 überhaupt noch ein weiterer Teil in Planung ist. Ist aber vielleicht auch besser so.
Geändert von Sylverthas (27.07.2012 um 15:13 Uhr)
Dreamkiller [PC]
Ego-Shooter | Release: 31. Oktober 2009
Ballerspiel ala Painkiller. Macht Laune, mehr aber auch nicht. Story war uninteressant, hätte aber Potenzial gehabt. Die Levels waren schön gestaltet und abwechslungsreich. Auch wenn es einige negative Punkte gibt, hat mir das Spiel gefallen. Mal einfach draufschießen und basta. Hätte gerne Lust noch so etwas zu spielen, aber mein Serious Sam HD funktioniert zurzeit nicht ...![]()
Lollipop Chainsaw
Gott war das kurz, am Donnerstag gekauft, drei Stunden gezockt, und gestern Abend nochmal, und schon war der Endboss Geschichte. Allerdings waren das verdammt abgefahrene und witzige 6 Stunden. Hat sich trotz allem gelohnt, zumal es nach einmaligem durchspielen (zumindest auf Schwer) einen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt. Hinzu kommen die ganzen freischaltbaren Sachen wie Kostüme und Musikstücke. Wird mich wohl noch ne ganze Weile bei Laune halten. Schade ist lediglich, dass es einen einzigen behinderten online Erfolg gibt, der mir die Punktejagd auf 1000 GS versaut.
Darksiders. Gebe dem Spiel 75%.
Gutes Spiel mit leichten bis mittelschweren Rätseln, die aber alle Spaß machen und eigentlich das beste am Spiel sind. Kämpfe waren auch ganz nett.
Der größte Feind war aber leider die Steuerung und "hit detection". Manche Bosskämpfe wurden durch die Physik der Spiels gerne mal um einiges schwerer bzw. frustrierender. Wenn man z.B. auf eine Art "Balkon" hinter einem Gegner landen soll, aber dank Kamera und Physik dann doch irgendwie nicht da landet, sondern durch fällt, daneben fällt oder was auch immer.. dann ist das nicht schön. Denn das war garantiert so nicht von den Entwicklern in der Boss-Idee eingeplant gewesen.Selbst beim "letzten" Boss gibts noch nen Münzwurf, ob man selbst getroffen wird, oder der Gegner auf die Nase fällt, damit man ihn bearbeiten darf. Ja, ein ständiger Begleiter in Darksiders. Die Ideen sind größtenteils wirklich nett, aber die Ausführung wird dem ganzen selten gerecht.
Davon abgesehen waren die Gegner genügend variiert und hatten gute Offensiven. Manches kann man blocken, manches nicht, dem muss man ausweichen. Geht alles gut. Gibt kaum was, was man an dem defensiven Anteil der Kämpfe aussetzen kann. Naja, mit Ausnahme des schon erwähntem eben.
Offensiv sieht das leider anders aus. 3 Waffen. Das Schwert, die Anfangswaffe, ist leider VIEL zu gut. Den Rest setzt man quasi nur ein, wenn man Variation haben möchte und man einen nicht allzu schweren Kampf hat. Schade. Und selbst beim Schwert stellt man schnell fest, welche Techniken sehr gut sind. Das hätte echt besser sein können.
Story.. war da. Das "glatzköpfige Spacemarine" Klischee war schon irgendwo gut zu erkennen. Was da abgeliefert wurde war absoluter Standard, in diesem Klischee halt. Schade. Die Zielgruppe für so eine Art von Geschichte hat doch keinen Spaß an den Rätseln, denke ich mal? Und es gab ja nicht nur eine Hand voll, die waren schon Bestandteil des Spiels, wenn auch noch weitaus weniger als z.B. bei Zelda. (Zumindest nach meinem Gefühl) Naja, was auch immer.
Mal sehen ob ich mir Teil2 kaufe. Hat ja Rpg Elemente... wo ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist. Wenn sie da nun haufenweise Quests und recycling einbauen, dann ist das eher kontraproduktiv. Und dann wollen die auch noch 65Euro für die ps3 Version ohne Extras. (Naja, DLC, aber das zählt nicht. Gehört zum Spiel, ob ich da n Code für eingeben muss oder nicht..) Teil 1 war jedenfalls die 15Euro, die es im ps store kostet, wert.
Grandia 2
Sehr gutes RPG mit einem, für mich, unschlagbaren Kampfsystem. War natürlich sehr grandiatypisch, diesmal jedoch mit einer Thematik(Gott/Gut/Böse) die mich nicht so intressierte. Leider war Grandia 2 wieder sehr linear - Nebenquest gab es eigentlich überhaupt nicht und deswegen gab es auch wenig Motivation mit den NPCs zu sprechen.
Insgesamt: 8/10
Paper Mario
Bislang ging das Spiel komplett an mir vorbei und ich war positiv überrascht, da es als RPG wirklich was taugt. Die erste Hälfte des Spiels war unglaublich spaßig mit vielen Nebenquests und kreativem Gameplay. Danach sank bei mir der Spielspaß, was daran liegen mag, dass es keine Story gab, die einen zu fesseln weiß.
Insgesamt: 8/10
Donkey Kong Country Returns
Am Anfang war ich skeptisch, aber die DKC-Reihe wurde hier sehr gut weitergeführt. Das Leveldesign ist sehr kreativ und sehr fordernd, besonders im Co-Op kam es vor, dass ich ein dutzend Leben pro Level verlor. DKC Returns ist meiner Meinung nach um einiges besser als die 2D Mario Vertreter.
Insgesamt: 9/10
The Darkness 2
Gefiel mir, wie auch der Vorgänger, ziemlich gut. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren die oftmals zu langen Levels bei denen man einen Gegner Ambush nach dem anderen "abarbeiten" musste (besonders hängengeblieben ist da z.B. der Friedhof). Ansonsten gab's sehr stimmige und teilweise nette skurrile/lustige Dialoge, für Shooterverhältnisse ganz amüsante Bosskämpfe und eine Story die (bis auf 2-3 Kapitel im Mittelteil) eigentlich immer bei Laune hält. Und den finalen Twist habe ich tatsächlich nicht vorhergesehen!
Absolutes Highlight am Spiel waren aber die Abschnitte in . Nach einer Weile war ich wirklich kurz davor zu glauben, dass Jackie in diesem Teil tatsächlich in Sehr nett gemacht. Überhaupt fand ich viele Details in der Spielwelt sehr stimmig umgesetzt (z.B. fast alle Szenen mit Jenny oder auch die Gaudi in der Geisterbahn).
Insgesamt der beste Shooter den ich dieses Jahr gespielt habe, ich hoffe es gibt einen dritten Teil (besonders nach dem Ende).
Ys Origin und Ys: The Oath in Felghana
Was soll ich sagen? Genau das was ich erwartet habe. Es gibt nur eine Eigenart an der Ys Serie die mich seither schon immer gestört hat: man kann bei Bosskämpfen nicht pausieren.
Und die Achievements aus Oath in Felghana sind wirklich spitze bzw. ihre Portraitierung:
Kleiner Spoiler:
Die Spiele wurden von der Steam-Community auch gut angenommen, XSEED ist auf jeden Fall daran interessiert noch mehr Ys Love auf Steam zu bringen. ^^
http://forums.steampowered.com/forum...29&postcount=2
http://forums.steampowered.com/forum...33&postcount=4
Abwarten.![]()
Würde ich sehr willkommen heißen. Mag die Ys Reihe ganz gerne, auch wenn ich das hauptsächlich auf den kickass-OST zurückführe *g*
Darksiders 2 (auf XBox 360 gespielt)
Also, an sich kein schlechtes Spiel, aber nach den Kritiken die ich gelesen hab eigentlich ne ziemliche Enttäuschung. Überall hieß es immer "Ja, die Welt ist riesig, 4 mal so groß wie im Vorgänger!" und "Ausnahmespiel, bestes Actionspiel des Jahres, besser als der Vorgänger!" und so weiter und sofort.
Ich fand es ehrlich gesagt schlechter als den Vorgänger.
Die Welt war groß, ja, ob sie 4 mal so groß war, das wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon wirkte die Welt in Darksiders 1 noch wie aus einem Guss, alles hin zusammen und sie war auch recht detailiert. In Dakrsiders 2 sind das nur noch die Dungeons. Die erste Welt, die Forgelands, mal ausgeschlossen, dass war eindeutig die beste Welt des ganzen Spiels, ab da ging es mit jeder neuen Welt immer weiter bergab. Die Außenareale waren nur leere detailarme und lieblos hingeklatschte Verbindungen der einzelnen Dungeons. Die Dungeons selbst waren hingegen durchweg gut gestaltet und interessant, auch wenn sich vieles schnell wiederholte(Kletterpassagen) wurde es trotzdem nie komplett langweilig. Achja, nochmal was zur Größe der Welt: Die nimmt auch mit jeder weiteren Welt in die man kommt ab. Sprich: 1. Welt ist die größte 4. Welt die kleinste. Und zwar richtig klein. Ich war keine Stunde da und da hatte ich die schon hinter mir gelassen und trotzdem alle Geheimnisse darin entdeckt.
Die Kämpfe sind spaßig, auch wenn die Ausweichfunktion nen bisschen hektisch ist, und nicht ganz so gut funktioniert wie sie vielleicht sollte. Zudem nervt die Kamera ab und an ziemlich, besonders wenn man ausversehen in Richtung einer Wand ausweicht oder so. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein wenig die Blockfunktion.
Direkt vergleichen kann man die beiden Kampfsysteme (aus 1. und 2. Teil) jedoch nicht, da sie sich einfach anders spielen. Wo das erste sich mit dem mächtigen Schwert von "War" beschäftigte, konnte "Death" auf seine beiden Sensen und sogar noch eine extra Waffe vertrauen. Nervig waren nur Gegner, deren Angriffe nicht abzubrechen waren, oder die einem mit dem Ausweichmanöver mitfolgten und trotzdem treffen konnten. Das stört mit der Zeit schon ziemlich. Da hätte z.B. ne Blockfunktion wunder gewirkt.
Die Grafik an sich ist gegen jeden Zweifel erhaben allerdings auch nicht markant besser als im Vorgänger. Das Charakterdesign ist wie immer prima, und auch ansonsten kann man hier mehr von Artwork als Grafik sprechen.![]()
Das Lootsystem hätte man auch deutlich beschränken können. Den Großteil des Zeugs den man findet ist vollkommen nutlos und lässt sich nur in noch nutloseres Geld verwandeln, dass ich lediglich für Tränke ausgegeben habe. Ausrüstung bei Händlern zu kaufen war komplett überflüssig.
Zudem gab es mal die Aussage, dass sich ein zweiter Durchgang aufgrund der Tatsache, dass man nicht alle Fähigkeiten freischalten kann, anbieten würde. Pff, ich benutzt einfach die Respec funktion und setz die Punkte zurück und verteile sie neu. Dafür brauche ich keinen extra Durchgang. Nen besseres Argument ist da schon der neue Schwierigkeitsgrad, der sich beim einmaligen Druchspielen (zumindest auf Apokalyptisch) freischaltet.
Immerhin gibt es noch eine ziemliche coole Schnellreisefunktion die einem erlaubt sich aus einem Dungeon heraus zu teleportieren und dann wieder zu exakt dem selben Punkt zurück zu teleportieren.
Fazit: Hätte man die Oberwelt kompakter und besser zusammenhängend gestaltet, mehr Geheimnisse und Dinge zum entdecken und eine Blockfunktion eingebaut, wäre das Spiel deutlich besser. So ist es trotzdem noch ein gutes Spiel,aber meiner Meinung nach nicht wirklich besser als der erste Teil. Neben Reckoning Kingdoms of Amalur meine Enttäuschung des Jahres, weil das Spiel dem Hype in keinster Weise gerecht wird. Schade eigentlich, hatte mich richtig darauf gefreut.
Als nächstes setz ich mich an Crysis zwei, weil ich das für nen 20iger auf der Softwarepyramide für die XBox 360 ergattert hab.
Geändert von Streicher (24.08.2012 um 13:52 Uhr)
From Dust (PC)
Unglaubliches süßes, gut gemachtes und stellenweise frustiges Spiel. Steam sagt ich hab 9 Stunden gebraucht um bis zum letzten Level zu kommen. Die meiste Zeit hab ich definitiv in "The Raging Earth" und "Movements" verbracht, die restlichen Level waren angenehm schaffbar (wenn sich die Männekes nicht gerade wieder in bester Diva-Manier vor einem nicht vorhandenen Hindernis stehen und sagen sie kommen nicht weiter. Wieso gab es kein "Mit einem göttlichen Finger von der Karte schnippsen" Totem?). Als Schnäppchen definitiv holenswert.
Blocken, aus meiner Sicht, würde heißen, dass man mit roher Kraft, die Attacken des Gegners abwehren kann und dabei noch am selben Fleck verbleibt ohne dabei trotzdem 10m zu fliegen. Schon in der Intro/Tutorial-Welt sieht man, dass sobald Tod einen gleichstarken Gegner, in Normalform blockt, ihn selbst meterweit wegschleudert und es im Kampf daher einfach keine gute Option für ihn darstellt.
Mit dem richtigen Timing kann man alles ausweichen. Auch die leicht, verfolgenden Nahkampfattacken der kleinen und größeren Gegner. Die Richtung ist dabei auch entscheidend und Ausweichen ist gerade dann nicht gleich Ausweichen. Die nicht abbzubrechen Attacken sind drin, weil man sonst wie willd einfach sich mit einer Taste durchschummelt. Einziger Gegner, der richtig nerven kann, ist gegen Ende, die neuen Versionen der Stalker-Monster aus der Anfangswelt. Ist eher eine Übungssache.
Respeckosten hätte deutliche erhöhen können, einen Kiste mir erweiterbaren Slots und Bessesene Waffen sehr teuer anbieten können, was zum Teil im Spiel angeboten wird, aber nebenbei noch eine zweite Resource benutzt wird, die nur eine beschränkte Anzahl im Spiel zu finden ist. Hätte eher zu den Respeckosten dazugepasst.
Finde es recht schade die ganzen Einzigartigen Waffen und Rüstungen aus Platzgründen zu verkaufen. Sind eigentlich nutzlos meist auch nicht viel Wert, aber für manche, wie mich, sicher zu schade um die zu verkaufen und ansonsten nehmen diese dann teilweise richtig viel Platz im Inventar ein.
Gold ist nicht ganz nutzlos, da wenn man mal nicht weiterkommt, dass ein oder andere gekaufte Item schon weiterhilft oder wenn man die andere Talentseite ausprobieren will, aber gerade keine Ausrüstung dafür gesammelt hat, kann schon eine große Summe für die neuen Ausrüstungen drauf gehen.
Man kann mit einem Durchlauf nichtmal alle Fähigkeiten einer Seite des Talentbaumes freischalten. Zudem, wer sich etwas mehr mit dem Lootsystem hergibt, ist NG+ quasi Pflicht, da erst dort die stärksten Waffen und Rüstungsteile auftauchen. Weiterer Grund ist der Schwierigkeitsgrad Apokalytpisch, der im ersten Durchlauf, etwas zu leicht ausgefallen ist. Dieser wird erst mit dem zweiten Durchlauf dem Namen gerecht.
Nicht unerwähnt sollte man die Musik lassen, die, meiner Meinung nach, sehr gelungen ist und in Kombination mit einem Bosskampf, mir einen Magic Moment verpasst hat.
Ansonsten kann ich Streicher recht geben, nüchtern und ohne Hype betrachtet ist es trotzdem ein gutes Spiel und eine Empfehlung an alle, die den ersten Teil gespielt haben sowie an alle die noch in die Serie einsteigen wollen.
Ich selbst habe die PC Version gespielt bzw. spiele sie immer noch.