-
Ehrengarde
Alice: Madness Returns
Wie schon im "neu bekommen"-Thread beschrieben, ist das Spiel meiner Meinung nach von der Fachpresse unterbewertet worden - hauptsächlich wegen der Gameplayelemente. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen: Ich bin froh, nicht alle 2 Minuten von irgendwelchen Skript-Sequenzen aus dem Spiel herausbefördert zu werden. Dennoch hat sich das Spiel v.a. gegen Ende ein wenig gezogen, etwas mehr Storyelemente wären wirklich nicht verkehrt gewesen (andererseits, WENN es einen Story-Einwurf gab, war dieser oft so dermaßen aufreibend, dass man sofort wieder Motivation bekam, das Spiel weiterzuspielen um wissen zu können, wie es weitergeht)... Gameplaytechnisch besteht das Spiel tatsächlich aus nicht viel mehr als immer nur hüpfen, Hebel umlegen und gelegentlichen Kämpfen. Dennoch bleibt das Spiel wegen des grandiosen Artdesigns, des mystisch-melancholischen Soundtracks, der aufsammelbaren Erinnerungs-Fetzen (wenn man diese ein wenig hinterfragt) und einiger recht heftiger Storywendungen mit recht schonungsloser und erwachsener Inszenierung im Kopf hängen - aber nur, wenn man selbst eine leicht melancholische Ader besitzt! Das scheint wohl eine Grundvoraussetzung für dieses Spiel zu sein, um es genießen zu können...
Mein Tipp für alle, die unsicher sind ob es das Spiel wert ist: Vier bis fünf Parts des Spiels in einem LetsPlay auf Youtube ansehen. Gameplaytechnisch hat man dann zwar schon alles gesehen, aber wer vom Artdesign fasziniert und um das Schicksal der "Heldin" besorgt ist, kann es sich problemlos holen. In den Phantasiewelten habe ich mich oft dabei ertappt, dass ich einfach mal kurz innegehalten und die Landschaft bestaunt habe. Ob dabei einige Texturen - wie vom Großteil der Fachpresse bemängelt - dabei leicht matschig und wie mit einer 8bit-Textur überzogen aussahen, ging mir bei diesem Spiel herzlich am Allerwertesten vorbei. Das Gesamtbild war in sich stimmig und in 90% der Fälle sehr kreativ umgesetzt... Der Soundtrack hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, ihn mir bei iTunes zu kaufen...
Angeblich soll die PC-Version einige technische Macken haben; ich hatte nur einmal den Fall, dass ein Gegner komplett unsichtbar war und man diesen besiegen musste, ehe es weitergeht. Ein Neustart des Spiels hat das Problem behoben - das war die einzige technische Panne, die ich hatte. Muss aber auch dazusagen, dass ich mit einem Original-XBox360-Controller gespielt habe (angeblich rühren die meisten technischen Probleme irgendwie an der Maus- und Tastatursteuerung her...). Die Sprungpassagen waren für mich als alter Jump'n Run-Hase auch kaum ein Problem, obwohl man gegen Ende schon sehr gefordert wurde...