-
Held
Humble Indie Pack 5? Könnte man auch Humble Artsy Pack nennen. Denn bisher ist doch jedes der Spiele, die ich davon gespielt habe, irgendwo artsy.
Heute habe ich Braid beendet.
Was kann man zu Braid, außer artsy, sagen? Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel. Die Rätsel sind größtenteils nett, auch alleine lösbar und wirken auch intelligent.
Es gibt allerdings auch hier und da ein paar Rätsel, die nicht so gut sind. Sei es nun, weil die Lösung seltsam ist oder aber, weil die Durchführung der Lösung sich als großes Problem herausstellt, da die Steuerung oder das System hinter dem Rätsel einfach nicht richtig funktioniert. Glücklicherweise sind gute 90% des Spiels aber komplett ok, funktionieren wunderbar und machen Spaß. Da kann man die Fehlschläge auch in Kauf nehmen. Die Spiellänge ist mit.. so 4-5 Stunden, wenn man die Rätsel nicht kennt, ok. Wiederspielwert hat das Spiel allerdings absolut keinen.
Das Grafikstil ist auch ziemlich schön und der OST ebenfalls. Leider haben sie beim OST in vielen Welten auch ge-artsy-ed womit sie sich selbst in den Fuß geschossen haben. Die Musik ist doch zu gut um sie zu verzerren, oder nur zu spielen, wenn man nach rechts läuft etc. Es macht zwar.. "Sinn".. das so zu handhaben, wenn man die Gameplay Komponente bedenkt, das macht es aber nicht besser.
Von den bisher von mir durchgespielten Spielen aus dem Humble Indie Pack 5 liegt Braid an zweiter Stelle mit ~80-85% als "Wertung". Bastion > Braid > Limbo. Alle drei waren aber auf ihre Art und weise mindestens gut.
Als nächstes ist Superbrothers Sword & Sworcery EP dran. Auch artsy. Im Gegensatz zu den bisherigen dreien scheint es aber nur artsy zu sein. Hakelige Steuerung und beim Gameplay siehts bisher auch eher mau aus, was sich aber natürlich noch steigern kann. Und dafür, dass es auf audiovisuelles Wert legt, stinkt es auch ganz schön im visuellen Bereich ab. Audio ist ok. Naja, vielleicht stimme ich am Ende ja Lucian der Graue zu, aber bisher sieht es leider nicht so aus.