Metal Gear Solid 3 - Snake Eater [Normal] 18:02:37
Hervorragendes Spiel und eine Verbesserung zum zweiten Teil. Das Gameplay wurde herausfordender aber auch knackiger. Die Bosskämpfe waren alle sehr gut bis auf
Es hat sehr viel Spaß gemacht das Spiel zu spielen und ich fands cool, dass Snake auch mal ne Olle abschleppt...
Teil 4 wird vielleicht in ferner Zukunft angefangen. Jetzt ist Persona dran!
--
Trine
Wie erwartet ein sehr schönes Spiel mit einer vernachlässigbaren Story und einem sehr guten Artdesign. Gottseidank hatte ich ein Gamepad - wie man die letzten beiden Level mit Maus und Tastatur schaffen kann, möchte ich nicht aus eigener Hand erfahren^^. Leveldesign war "nur" OK - es gab mehrere Stellen, an denen mich ständig spawnende Skelette aufregten. Der Schwierigkeitsgrad war insgesamt schön ausbalanciert... Hat definitiv eine Empfehlung verdient. Wer 2D-Jump'n Runs etwas abgewinnen kann, kann bedenkenlos zugreifen. Und die Anspielung auf den Zauberer am Schluss hat mir gefallen *g*
Trine 2 werde ich mir definitiv irgendwann mal holen...
Asura's Wrath, Xbox
Lange gegrübelt und dann doch einfach geholt. Der Controller hat den Belastungstest bestanden.
Äußerst schwaches, weil repetitives Gameplay. Sogar die Quicktime Events wiederholen sich andauernd, wobei es hier auch recht coole Einlagen gibt. Das Kampfsystem ist eh schon simpel und jeder Kampf läuft nach dem immer gleichen Prinzip ab. Hat mich persönlich enorm gelangweilt und mich schnell zu easy wechseln lassen, weil einige Bosse ekelig zäh sind. Ab da ging es dann, hätte ich mal gleich machen sollen.
Die Story war El Shaddai x Nier x Dragon Ball. Sehr over the top, ansich aber sehr gut und teils abstrakt von der ganzen Symbolik. Man wird aber hart ins kalte Wasser geschmissen, da hätten sie gerne mal eine Exposition machen können. Nichtsdestotrotz ausgesprochen unterhaltsam und mehr, als ich eigentlich erwartet hätte.
Der Nirvana DLC ist noch mal gut gelungen, obwohl es schon extrem dreist ist, für das true Ending 560 Points zu verlangen. Auch wenn ich mit dem Gameplay nicht ganz zufrieden war, habe ich denen schlussendlich gerne mein Geld in den Arsch gesteckt. Wenn ich mir mal so die E3 Spiele angucke, dann bin ich schon um jeden Exoten froh, der mal auf anderen Pfaden wandelt.
Auch Gestern durchgezockt, Borderlands Plus Ned's Zombie DLC
Borderlands an sich ne richtig feine Sache auch wenn die Story um ne Kammer und Schatzsucher viel versprechend klingt war ich am ende doch etwas enttäuscht vom Ende da man noch nicht mal erfahren hat wer diese Mysteriöse Schutzengel ist, aber dafür hat das Gameplay ordentlich was rausgeholt, Diablo mit manier mit Schiessprügeln eben, auch die Charaktere finde ich mal derbst Genial, vor allem Tannis und ihren Beziehung mit dem ECHO Kommunikationsgerät schlägt ja mal alles, selten so tränen gelacht XD
Dr. Ned hab ich im anschluss auch direkt mal durch gemacht und auch hier die Atmo echt geil geworden und STory gefällt mir auch um einiges besser als im Grundspiel, würde sagen das DLC hat mir mehr Spass gemacht als das Grundspiel.
Hab danach direkt Moxxis DLC probiert und nach 20 Minuten krieg ich schon den Wunsch die Moderatorin abzuballern.
Shadow of the Colossus 2.0
Ich weiß nicht wie ich das Spiel sonst anders beschreiben soll. Zum Durchspielen habe ich 8. Stunden gebraucht, wobei 4. normal sind. Die Musik und die Stimmung haben mich einfach so gefesselt, dass ich es nicht früher durchspielen wollte. Darum fand ich das bisschen Backtracking auch nicht schlimm, eher im Gegenteil. Und ja, ich habe auch einmal gecheatet um das Achievement zu bekommen, aber im Hauptmenü wird mir trotzdem angezeigt das ich das Spiel nur zu 99% durchgespielt habe - keine Ahnung, was ich da noch vergessen haben könnte. /o\
Als nächstes kommt Lone Survivor, mal sehen wie das so ist.
Assassins Creed: Revelation
Auch wenn ich ein großer Fan der AC Reihe bin, bin ich nun froh das Ezios Geschichte fertig erzählt ist. Ich finde bisher das AC2 der stärkste Teil der Serie ist, was Umfang, Story und Gameplay angeht.
Brotherhood und Revelation fühlen sich dagegen eher wie (teuere) expansion Pack's an. Das ein Stadt Design kann mit der Zeit Monoton werden, Konstantinopel fand ich als Handlungsplatz auch weniger interessant als Rom. Die Gameplay neuerungen die die beiden Zusätze gebracht haben fand ich dagegen großteils gut. Assassinen ausbilden und einsetzen, Bomben basteln, das Hookblade und die Strategie Minispiele fand ich toll und hoffe das diese so auch irgendwie in den nächsten Teilen vorkommen.
Die Story in Revelation fand ich für AC verhältnisse flach, es wurde wenig erklärt und das Ende ließ mehr Fragen aufkommen als es Beantwortete. Trotzdem hatte ich spaß mit dem Spiel, Teil III und Liberation können kommen!
Grand Theft Auto IV
War jetzt mein 3. Anlauf und nach knapp 3 Wochen habe ich es endlich durchbekommen. Habe das Spiel in weniger als 30 Stunden durchgespielt und ich muss sagen, dass ich zu Beginn recht begeistert von dem Spiel war. Die Story fand ich ganz okay - war nichts besonderes, aber die Charaktere waren super, auch wenn ich mir mehr Roman in der 2. Hälfte des Spiels gewünscht hätte.
Musste auch insgesamt nur 17 Mal Missionen wiederholen und meistens lag es daran, dass ich bei einer Verfolungsjagd irgendwo gegengefahren bin oder irgendwelche NPCs viel zu weit vorne standen und über den Haufen gemäht wurden. Warum ich soweit hinten stand? Ganz einfach, man hat ein nahezu perfektes Aiming, was Headshots verdammt einfach macht. Das Erledigen von Gegnern ist recht einfach - viel zu einfach. Insgesamt bin ich 6 mal gestorben und wurde 1 oder 2 mal verhaftet. Von der Polizei wurde ich auch am meisten umgebracht, da ich einer Verhaftung unbedingt entgehend wollte. Somit war das Aufsuchen von Waffenläden kaum notwendig, höchstens für Armor.
Mit dem 2. Scharfschützengewehr ausgerüstet wurde jede Mission zu einem Kinderspiel, da man schon ohne Gefahr alles niedersnipen konnte, was da an Gegnermassen rumstanden.
Ich hätte mir für das Spiel gewünscht, dass man einige Features hätte nutzen können, die man in GTA VC und GTA SA nutzen konnte. Das Internet und der Fernseher schön und gut, aber ich hab dafür bis jetzt noch keine Zeit gefunden, um mich damit zu beschäftigen. Die Kleidungsläden waren ein Witz und nachdem ich auf die 2. Insel kam bin ich auch nur noch im Anzug durch die Gegend gelaufen. Mit der Kleidung aus dem Russenshop sah man aus wie ein Penner und mit der Kleidung von Modo sah man langweilig as fuck aus.
Unterhaltsames Spiel, gegen Ende jedoch storymäßig etwas abgeflaut, Dimitri ist ein schlechter Antagonist, viel zu einfach und Liberty City ist langweiliger als San Andreas. Werde nun die DLCs spielen und mich dann von GTA IV verabschieden.
Humble Indie Pack 5? Könnte man auch Humble Artsy Pack nennen. Denn bisher ist doch jedes der Spiele, die ich davon gespielt habe, irgendwo artsy.
Heute habe ich Braid beendet.
Was kann man zu Braid, außer artsy, sagen? Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel. Die Rätsel sind größtenteils nett, auch alleine lösbar und wirken auch intelligent.
Es gibt allerdings auch hier und da ein paar Rätsel, die nicht so gut sind. Sei es nun, weil die Lösung seltsam ist oder aber, weil die Durchführung der Lösung sich als großes Problem herausstellt, da die Steuerung oder das System hinter dem Rätsel einfach nicht richtig funktioniert. Glücklicherweise sind gute 90% des Spiels aber komplett ok, funktionieren wunderbar und machen Spaß. Da kann man die Fehlschläge auch in Kauf nehmen. Die Spiellänge ist mit.. so 4-5 Stunden, wenn man die Rätsel nicht kennt, ok. Wiederspielwert hat das Spiel allerdings absolut keinen.
Das Grafikstil ist auch ziemlich schön und der OST ebenfalls. Leider haben sie beim OST in vielen Welten auch ge-artsy-ed womit sie sich selbst in den Fuß geschossen haben. Die Musik ist doch zu gut um sie zu verzerren, oder nur zu spielen, wenn man nach rechts läuft etc. Es macht zwar.. "Sinn".. das so zu handhaben, wenn man die Gameplay Komponente bedenkt, das macht es aber nicht besser.
Von den bisher von mir durchgespielten Spielen aus dem Humble Indie Pack 5 liegt Braid an zweiter Stelle mit ~80-85% als "Wertung". Bastion > Braid > Limbo. Alle drei waren aber auf ihre Art und weise mindestens gut.
Als nächstes ist Superbrothers Sword & Sworcery EP dran. Auch artsy. Im Gegensatz zu den bisherigen dreien scheint es aber nur artsy zu sein. Hakelige Steuerung und beim Gameplay siehts bisher auch eher mau aus, was sich aber natürlich noch steigern kann. Und dafür, dass es auf audiovisuelles Wert legt, stinkt es auch ganz schön im visuellen Bereich ab. Audio ist ok. Naja, vielleicht stimme ich am Ende ja Lucian der Graue zu, aber bisher sieht es leider nicht so aus.
Clannad - Full Voiced Version [PC]
Kyou’s Path
Ich packe das mal, vorsichtshalber in einen Spoiler.
Ich fand Kyou’s Path sehr toll und ich sage, es könnte schwierig werden, für die anderen, an diesen heran zu kommen. Mal sehen welchen ich als nächstes bekomme.
Btw. Sunohara is still the epic win in this VN xD SO FUCKIN‘ FUNNY XD
Das Spiel habe ich auch vor einigen Tagen erstmalig - nach langer Atempause - endlich einmal durchgespielt. Die Pause entstand einfach durch das Gefühl der Übersättigung und dem Gefühl, einfach alles schon mal gehabt zu haben. Generell empfand ich Revelations spielerisch als genau eine Fortsetzung der Fortsetzung zu viel. Brotherhood konnte wirklich noch gute neue Aspekte ins Spiel einpflegen und hat mit Rom dem Spieler auch noch den Wunsch erfüllt, die Stadt, die in Teil 2 ja nur einmal kurz angeschnitten wurde, einmal in voller Pracht erleben und erkunden zu lassen.
Dieser Reiz fehlt mir bei Revelations irgendwie. Sicher, das Spiel mag objektiv nicht schlechter sein als Brotherhood, aber spielerisch habe ich mir bei diesem Spiel prinzipiell nur noch aufs Nötigste beschränkt, da ich keine wirkliche Lust hatte, _schon wieder_ die komplette Stadt einzukaufen und irgendwelche Türme zu befreien (Vom unsäglichen Tower-Defense-Minispiel mal ganz zu schweigen).
Zum Glück wird man allerdings - bis auf die eine Tutorialmission - prinzipiell nicht dazu gezwungen und so habe ich mich nach einiger Zeit nur noch auf die Storymissionen konzentriert. Diese waren tendenziell besser als die in den Vorgängern, ganz besonders die Überblenden in die Altair-Epoche haben mir außerordentlich gut gefallen - inklusive seines Abschlusses. Auffällig war meines Erachtens der wieder etwas angestiegene Anteil von Stealthmissionen, denen aber auch einige ziemliche Actionkracher im Stile von Uncharted gegenüberstehen.
Das Spiel hat meine Vorfreude auf Teil 3 aber doch deutlich angeheizt, wobei ich persönlich weniger scharf auf die doch schon langsam etwas zu abgespacete Desmond-Story bin, als auf das neue Setting.
Man, wenn ich Keys Zeichenstil nicht so abstoßend finden würde, wär das echt mal was. Soll ja schon ziemlich traurig und ordentlich Drama sein. Aber ich komm auf die Charaktere mit den weit abstehenden Augen, die irgendwie behindert aussehen nicht wirklich klar ^^°
Das ist tatsächlich ne Sache, die ich mir von Anfang an, aber ganz besonders ab dem Ende von Teil 2 gewünscht habe. Ich finde, die Storys um Altair und Ezio sind stark genug um auf eigenen Beinen zu stehen und nicht von einem Pseudo-Verschwörungsplot ewig unterbrochen zu werden. Neben der Tatsache, dass Desmond wohl auch einer der langweiligsten Hauptcharaktere ist, die man sich wünschen kann. Und der Cliffhanger am Ende von Brotherhood hat mich irgendwie bisher auch nicht dazu gebracht, Revelations eher zu spielen, weil mir der Typ irgendwie einfach am Arsch vorbeigeht^^°Zitat von The Judge
Geändert von Sylverthas (14.06.2012 um 09:25 Uhr)
Alice: Madness Returns
Wie schon im "neu bekommen"-Thread beschrieben, ist das Spiel meiner Meinung nach von der Fachpresse unterbewertet worden - hauptsächlich wegen der Gameplayelemente. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen: Ich bin froh, nicht alle 2 Minuten von irgendwelchen Skript-Sequenzen aus dem Spiel herausbefördert zu werden. Dennoch hat sich das Spiel v.a. gegen Ende ein wenig gezogen, etwas mehr Storyelemente wären wirklich nicht verkehrt gewesen (andererseits, WENN es einen Story-Einwurf gab, war dieser oft so dermaßen aufreibend, dass man sofort wieder Motivation bekam, das Spiel weiterzuspielen um wissen zu können, wie es weitergeht)... Gameplaytechnisch besteht das Spiel tatsächlich aus nicht viel mehr als immer nur hüpfen, Hebel umlegen und gelegentlichen Kämpfen. Dennoch bleibt das Spiel wegen des grandiosen Artdesigns, des mystisch-melancholischen Soundtracks, der aufsammelbaren Erinnerungs-Fetzen (wenn man diese ein wenig hinterfragt) und einiger recht heftiger Storywendungen mit recht schonungsloser und erwachsener Inszenierung im Kopf hängen - aber nur, wenn man selbst eine leicht melancholische Ader besitzt! Das scheint wohl eine Grundvoraussetzung für dieses Spiel zu sein, um es genießen zu können...
Mein Tipp für alle, die unsicher sind ob es das Spiel wert ist: Vier bis fünf Parts des Spiels in einem LetsPlay auf Youtube ansehen. Gameplaytechnisch hat man dann zwar schon alles gesehen, aber wer vom Artdesign fasziniert und um das Schicksal der "Heldin" besorgt ist, kann es sich problemlos holen. In den Phantasiewelten habe ich mich oft dabei ertappt, dass ich einfach mal kurz innegehalten und die Landschaft bestaunt habe. Ob dabei einige Texturen - wie vom Großteil der Fachpresse bemängelt - dabei leicht matschig und wie mit einer 8bit-Textur überzogen aussahen, ging mir bei diesem Spiel herzlich am Allerwertesten vorbei. Das Gesamtbild war in sich stimmig und in 90% der Fälle sehr kreativ umgesetzt... Der Soundtrack hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, ihn mir bei iTunes zu kaufen...
Angeblich soll die PC-Version einige technische Macken haben; ich hatte nur einmal den Fall, dass ein Gegner komplett unsichtbar war und man diesen besiegen musste, ehe es weitergeht. Ein Neustart des Spiels hat das Problem behoben - das war die einzige technische Panne, die ich hatte. Muss aber auch dazusagen, dass ich mit einem Original-XBox360-Controller gespielt habe (angeblich rühren die meisten technischen Probleme irgendwie an der Maus- und Tastatursteuerung her...). Die Sprungpassagen waren für mich als alter Jump'n Run-Hase auch kaum ein Problem, obwohl man gegen Ende schon sehr gefordert wurde...
So, gerade Pokemon Weiß beendet. Definitiv das bisher beste Pokemon Spiel. Zum einen kann man das ganze als eine art neu Anfang sehen. Das fängt schon allein damit an, dass man bis die Hauptstory beendet ist kein einziges altes Pokemon aus den älteren Generationen sieht. Dazu kommt, dass dieses Spiel imo sehr viel mehr Story besitzt als die Vorgänger. Heck, es gibt einen Finalen Endboss welcher nicht der Champ ist und danach sieht man Credits.
Im Herbst kommt dann Schwarz 2 und Weiß 2 zu uns. Wird natürlich gekauft.![]()
Superbrothers - Sword & Sorcery EP
Naja, "durchgespielt" stimmt in diesem Fall nicht ganz. Meine letzten Worte waren "Was für ein scheiß Spiel", die Prozentanzeige 92%. Deinstalliert.
Das Spiel kann man nur als "artsy" bezeichnen. Denn was anderes gibt es nicht. Das größte Problem ist das Gameplay. Man rennt nur mit schlechter Steuerung durch die Gegend und die meisten "Rätsel" sind im Prinzip nur trial und error Sachen. Z.B. darf man einmal auf eine Hand voll Schafe in einer bestimmten Reihenfolge klicken, welche? Tja, probiers aus. Gibts aber wohl mehr als eine, da es nie lange dauert, eh mans raus hat. Und auch hier gilt: Allzu gut ist die Steuerung hier auch nicht. So hatte ich bei einem Mal einen Fall, wo manchmal die "richtigen" ersten zwei nicht wollten, und das Spiel meinte "nö, falsch". Da musste man ein wenig probieren. Aber allzu frustierend waren diese Parts nicht.
Abseits von diesen... "Rätseln"... gibts noch ein paar Kämpfe. Auch diese sind lustigerweise trial and error, dazu ein klein wenig timing. Hier fällt die Grafik auch zum ersten Mal richtig negativ auf. Wenn man sich quasi am Schatten des Balls für "ping pong" orientieren muss, weil es sonst einfach nicht ersichtlich ist, dann ist schon irgendwie was schief gelaufen. Hat man das erst einmal raus, dann sind die Bosskämpfe, in denen es vorkommt, auch kein Problem mehr.
Und dann gibts noch die letzte Session, wo dann "Was für ein scheiß Spiel" auftaucht. Vorher ist es größtenteils meh, Mittelmaß, ~50% Wertung.. sowas in der Art. Dort kommen aber die Mängel des Spiels so richtig zusammen. Die Steuerung ist an dem Punkt so grausam, dass es echt keinen Spaß mehr macht. So dermaßen unpräzise... das geht nicht mehr klar. Und anscheinend speichert das Spiel dort auch nicht mehr in jedem neuen Bild. (Deshalb werde ich auch nicht das Ende sehen, den ganzen Stress NOCH MAL zu erleben, das brauch ich nicht) Man darf quasi vor einem Typen wegrennen. Zwischendurch, zufällig, bleibt der eigene Char mal für mehrere Sekunden stehen. In der Zeit kann man nichts machen. Den Kerl kann man kurze Zeit einfrieren, wenn man mehrere Sekunden lang auf seinen Char klickt und dann auf den "Kopf" des Verfolgers. Das klappt aber nur selten mal wie es soll, da alles so dermaßen unpräzise ist. Währenddessen darf man gewisse Dinge in nem Screen erledigen (zu dem man auch erst mal hinkommen muss) Schafft man nicht alles und wird einmal erwischt, dann darf man von vorne loslegen. Es hilft nicht, dass der Kerl dann auch mal, zufällig, einen so schnell einholt, dass man nicht einmal mehr reagieren kann, da die Zeit nicht reicht. Vor allem mit der Steuerung. Ganz großes Kino.
Gameplay also meh, und am Ende einfach nur miserabel. Aber wie ists mit den anderen Komponenten? Es versucht ja schließlich ein auf audiovisuelles Erlebnis fokussiertes Adventure sein zu wollen (so in der Art stehts im readme). Visuell? Naja, wer Pixel-Art mag. Blöd nur, dass es eben teilweise das schon nicht gute Gameplay noch weiter runter zieht. Audio? Geht. Gibt aber sicher besseres. Weitaus besseres. Also eh... vielleicht die Geschichte? Aber die ist im Grunde nur artsy. Da wird sicher auch das Ende nichts dran ändern. Es hat ein paar interessante Ansätze, und die paar Rätsel, die tatsächlich als Rätsel und nicht nur trial and error durchgehen, waren auch nicht so schlecht.. wenn sie auch recht selten waren. Die Chars wachsen einem auch durchaus ein klein wenig ans Herz. (So artsy die Story auch irgendwo ist) Im Endeffekt ist die Erfahrung durch das viel zu stark verkorkste Gameplay trotzdem negativ. Denn, es ist nun einmal ein Spiel.
Fazit: Ich kann dem Spiel keine 50% mehr geben, nicht mit dem "Schluss", zu frustrierend ist das. 40-45% . Kann es keinem Empfehlen, außer wenn man wirklich auf artsy Geschichten und so steht. Dann kann man allerdings auch wirklich besser Braid oder so spielen.
Dies war nun auch mein vermutlich letztes Spiel aus dem Humble Indie Pack. Ein Fehlschlag, aber gut... die anderen drei von mir durchgespielten Titel, Bastion, Braid und Limbo, waren das Geld allemal wert.
Eventuell schau ich mir noch Lone Survivor an. Sieht mir auch nach nem Adventure aus. Ganz vielleicht noch Amnesia - The Dark Descent, auch wenn das nicht mein Genre ist. Meat Boy kenn ich via Let's Play und dürfte zu frustrierend für mich sein, vor allem da der x360 Controller auch miese Analog-Sticks hat, was übel in die Hose gehen könnte. Und Psychonauts interessiert mich irgendwie so gar nicht.
Trotzdem ein schönes Bundle. Bin zufrieden.![]()
Amnesia ist ganz, ganz großes Kino. So eine dichte Atmosphäre wirst du so schnell nirgendwo wiederfinden. Wenn man keinen Horror mag oder sich leicht erschrickt, ein LP angucken oder mit mehreren Leuten spielen. Alleine hätte ich dieses Spiel wo nie gespielt weil ich dafür ein viel zu großer Schisser bin, aber selbst mit mehreren war die atmo schon klasse, alleine im dunklen Raum mit Kopfhörern kann das nur noch besser werden.
Hm, naja. Ich mag eigentlich "Grusel"-Sachen, solange es nicht "Horror durch Massenweise Blut" ist. Allerdings ist das Spiel doch ein Survival-Teil, oder? Und das ist eben nicht so meins. Wenn man sterben kann bzw sich immer vor Gegnern verstecken muss. Das.. muss nicht so sein. Aber ich behalte es im Kopf.
Xenosaga Episode 3 - Also sprach Zarathustra
Oh Gott war das wieder unfassbar genial. Nach ewigkeiten endlich wieder alle 3 Teile beendet.
Story + Chars waren selten so geil ausgearbeitet. Manche Story Twist's kommen echt gut an Xenogears ran <3
Eines Tages sehen wir uns wieder Xenosaga... aber erstmal seh ich dann ja KOS-MOS, Abel und Shin in Xenogears wieder... bald![]()