Metal Gear Solid 2 - Sons Of Liberty [Normal] 12:23:xx
Joa, sehr geiles Spiel muss ich schon sagen! Hat viel Spaß gemacht, auch wenn einige der Cutscenes viel zu lang waren. Das Ende war etwas...verwirrend vorallem der Kampf gegen
Nen zweiten Durchgang start ich aber nicht, jetzt wird MGS3 Snake Eater gestartet! :3
Rayman Origins (PS3)
Sehr sehr schönes Spiel, das einige Nostalgiemomente erzeugt hat
Gut fand ich das es verdammt viele Checkpoints gab und das man nicht dieses System mit den Continues übernommen hat, was der größte Schwachsinn in allen Jump n Runs ist.
Allerdings gibt es auch ein paar Dinge die auch zu bemängeln waren:
Die Steuerung ist teilweise einfach nur extrem ungenau, sodass ich recht häufig nur gestorben bin weil meine Befehle nicht rechtzeitig oder einfach gar nicht umgesetzt worden waren.
Zur ungenauen Steuerung kommt dann auch noch die Kamera, die zumindest in den Truhen leveln schon recht Buggy waren, was in einem level ne ganze Zeit dafür gesorgt hat, dass ich ihn gar nicht schaffen konnte, bis der Bug nach gewisser Zeit einfach nicht mehr auftauchte.
Was ich auch nicht so gut fand war, dass der letzte (geheime) Level wirklich, extrem Schwer war, an sich ist es ja in Ordnung wenn ein geheimer level schwerer ist als die normalen, aber den empfand ich einfach als total überzogen vom Schwierigkeitsgrad.
Für 20€ ist das Spiel aber auf jeden Fall eine eindeutige Empfehlung
Metal Gear Solid 2 - Sons Of Liberty [Normal] 12:23:xx
Joa, sehr geiles Spiel muss ich schon sagen! Hat viel Spaß gemacht, auch wenn einige der Cutscenes viel zu lang waren. Das Ende war etwas...verwirrend vorallem der Kampf gegen
Nen zweiten Durchgang start ich aber nicht, jetzt wird MGS3 Snake Eater gestartet! :3
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater [Normal] 18:02:37
Hervorragendes Spiel und eine Verbesserung zum zweiten Teil. Das Gameplay wurde herausfordender aber auch knackiger. Die Bosskämpfe waren alle sehr gut bis auf
Es hat sehr viel Spaß gemacht das Spiel zu spielen und ich fands cool, dass Snake auch mal ne Olle abschleppt...
Teil 4 wird vielleicht in ferner Zukunft angefangen. Jetzt ist Persona dran!
Wie erwartet ein sehr schönes Spiel mit einer vernachlässigbaren Story und einem sehr guten Artdesign. Gottseidank hatte ich ein Gamepad - wie man die letzten beiden Level mit Maus und Tastatur schaffen kann, möchte ich nicht aus eigener Hand erfahren^^. Leveldesign war "nur" OK - es gab mehrere Stellen, an denen mich ständig spawnende Skelette aufregten. Der Schwierigkeitsgrad war insgesamt schön ausbalanciert... Hat definitiv eine Empfehlung verdient. Wer 2D-Jump'n Runs etwas abgewinnen kann, kann bedenkenlos zugreifen. Und die Anspielung auf den Zauberer am Schluss hat mir gefallen *g*
Trine 2 werde ich mir definitiv irgendwann mal holen...
Lange gegrübelt und dann doch einfach geholt. Der Controller hat den Belastungstest bestanden.
Äußerst schwaches, weil repetitives Gameplay. Sogar die Quicktime Events wiederholen sich andauernd, wobei es hier auch recht coole Einlagen gibt. Das Kampfsystem ist eh schon simpel und jeder Kampf läuft nach dem immer gleichen Prinzip ab. Hat mich persönlich enorm gelangweilt und mich schnell zu easy wechseln lassen, weil einige Bosse ekelig zäh sind. Ab da ging es dann, hätte ich mal gleich machen sollen.
Die Story war El Shaddai x Nier x Dragon Ball. Sehr over the top, ansich aber sehr gut und teils abstrakt von der ganzen Symbolik. Man wird aber hart ins kalte Wasser geschmissen, da hätten sie gerne mal eine Exposition machen können. Nichtsdestotrotz ausgesprochen unterhaltsam und mehr, als ich eigentlich erwartet hätte.
Der Nirvana DLC ist noch mal gut gelungen, obwohl es schon extrem dreist ist, für das true Ending 560 Points zu verlangen. Auch wenn ich mit dem Gameplay nicht ganz zufrieden war, habe ich denen schlussendlich gerne mein Geld in den Arsch gesteckt. Wenn ich mir mal so die E3 Spiele angucke, dann bin ich schon um jeden Exoten froh, der mal auf anderen Pfaden wandelt.
Auch Gestern durchgezockt, Borderlands Plus Ned's Zombie DLC
Borderlands an sich ne richtig feine Sache auch wenn die Story um ne Kammer und Schatzsucher viel versprechend klingt war ich am ende doch etwas enttäuscht vom Ende da man noch nicht mal erfahren hat wer diese Mysteriöse Schutzengel ist, aber dafür hat das Gameplay ordentlich was rausgeholt, Diablo mit manier mit Schiessprügeln eben, auch die Charaktere finde ich mal derbst Genial, vor allem Tannis und ihren Beziehung mit dem ECHO Kommunikationsgerät schlägt ja mal alles, selten so tränen gelacht XD
Dr. Ned hab ich im anschluss auch direkt mal durch gemacht und auch hier die Atmo echt geil geworden und STory gefällt mir auch um einiges besser als im Grundspiel, würde sagen das DLC hat mir mehr Spass gemacht als das Grundspiel.
Hab danach direkt Moxxis DLC probiert und nach 20 Minuten krieg ich schon den Wunsch die Moderatorin abzuballern.
Shadow of the Colossus 2.0
Ich weiß nicht wie ich das Spiel sonst anders beschreiben soll. Zum Durchspielen habe ich 8. Stunden gebraucht, wobei 4. normal sind. Die Musik und die Stimmung haben mich einfach so gefesselt, dass ich es nicht früher durchspielen wollte. Darum fand ich das bisschen Backtracking auch nicht schlimm, eher im Gegenteil. Und ja, ich habe auch einmal gecheatet um das Achievement zu bekommen, aber im Hauptmenü wird mir trotzdem angezeigt das ich das Spiel nur zu 99% durchgespielt habe - keine Ahnung, was ich da noch vergessen haben könnte. /o\
Als nächstes kommt Lone Survivor, mal sehen wie das so ist.
Auch wenn ich ein großer Fan der AC Reihe bin, bin ich nun froh das Ezios Geschichte fertig erzählt ist. Ich finde bisher das AC2 der stärkste Teil der Serie ist, was Umfang, Story und Gameplay angeht.
Brotherhood und Revelation fühlen sich dagegen eher wie (teuere) expansion Pack's an. Das ein Stadt Design kann mit der Zeit Monoton werden, Konstantinopel fand ich als Handlungsplatz auch weniger interessant als Rom. Die Gameplay neuerungen die die beiden Zusätze gebracht haben fand ich dagegen großteils gut. Assassinen ausbilden und einsetzen, Bomben basteln, das Hookblade und die Strategie Minispiele fand ich toll und hoffe das diese so auch irgendwie in den nächsten Teilen vorkommen.
Die Story in Revelation fand ich für AC verhältnisse flach, es wurde wenig erklärt und das Ende ließ mehr Fragen aufkommen als es Beantwortete. Trotzdem hatte ich spaß mit dem Spiel, Teil III und Liberation können kommen!
War jetzt mein 3. Anlauf und nach knapp 3 Wochen habe ich es endlich durchbekommen. Habe das Spiel in weniger als 30 Stunden durchgespielt und ich muss sagen, dass ich zu Beginn recht begeistert von dem Spiel war. Die Story fand ich ganz okay - war nichts besonderes, aber die Charaktere waren super, auch wenn ich mir mehr Roman in der 2. Hälfte des Spiels gewünscht hätte.
Musste auch insgesamt nur 17 Mal Missionen wiederholen und meistens lag es daran, dass ich bei einer Verfolungsjagd irgendwo gegengefahren bin oder irgendwelche NPCs viel zu weit vorne standen und über den Haufen gemäht wurden. Warum ich soweit hinten stand? Ganz einfach, man hat ein nahezu perfektes Aiming, was Headshots verdammt einfach macht. Das Erledigen von Gegnern ist recht einfach - viel zu einfach. Insgesamt bin ich 6 mal gestorben und wurde 1 oder 2 mal verhaftet. Von der Polizei wurde ich auch am meisten umgebracht, da ich einer Verhaftung unbedingt entgehend wollte. Somit war das Aufsuchen von Waffenläden kaum notwendig, höchstens für Armor.
Mit dem 2. Scharfschützengewehr ausgerüstet wurde jede Mission zu einem Kinderspiel, da man schon ohne Gefahr alles niedersnipen konnte, was da an Gegnermassen rumstanden.
Ich hätte mir für das Spiel gewünscht, dass man einige Features hätte nutzen können, die man in GTA VC und GTA SA nutzen konnte. Das Internet und der Fernseher schön und gut, aber ich hab dafür bis jetzt noch keine Zeit gefunden, um mich damit zu beschäftigen. Die Kleidungsläden waren ein Witz und nachdem ich auf die 2. Insel kam bin ich auch nur noch im Anzug durch die Gegend gelaufen. Mit der Kleidung aus dem Russenshop sah man aus wie ein Penner und mit der Kleidung von Modo sah man langweilig as fuck aus.
Unterhaltsames Spiel, gegen Ende jedoch storymäßig etwas abgeflaut, Dimitri ist ein schlechter Antagonist, viel zu einfach und Liberty City ist langweiliger als San Andreas. Werde nun die DLCs spielen und mich dann von GTA IV verabschieden.
Humble Indie Pack 5? Könnte man auch Humble Artsy Pack nennen. Denn bisher ist doch jedes der Spiele, die ich davon gespielt habe, irgendwo artsy.
Heute habe ich Braid beendet.
Was kann man zu Braid, außer artsy, sagen? Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel. Die Rätsel sind größtenteils nett, auch alleine lösbar und wirken auch intelligent.
Es gibt allerdings auch hier und da ein paar Rätsel, die nicht so gut sind. Sei es nun, weil die Lösung seltsam ist oder aber, weil die Durchführung der Lösung sich als großes Problem herausstellt, da die Steuerung oder das System hinter dem Rätsel einfach nicht richtig funktioniert. Glücklicherweise sind gute 90% des Spiels aber komplett ok, funktionieren wunderbar und machen Spaß. Da kann man die Fehlschläge auch in Kauf nehmen. Die Spiellänge ist mit.. so 4-5 Stunden, wenn man die Rätsel nicht kennt, ok. Wiederspielwert hat das Spiel allerdings absolut keinen.
Das Grafikstil ist auch ziemlich schön und der OST ebenfalls. Leider haben sie beim OST in vielen Welten auch ge-artsy-ed womit sie sich selbst in den Fuß geschossen haben. Die Musik ist doch zu gut um sie zu verzerren, oder nur zu spielen, wenn man nach rechts läuft etc. Es macht zwar.. "Sinn".. das so zu handhaben, wenn man die Gameplay Komponente bedenkt, das macht es aber nicht besser.
Von den bisher von mir durchgespielten Spielen aus dem Humble Indie Pack 5 liegt Braid an zweiter Stelle mit ~80-85% als "Wertung". Bastion > Braid > Limbo. Alle drei waren aber auf ihre Art und weise mindestens gut.
Als nächstes ist Superbrothers Sword & Sworcery EP dran. Auch artsy. Im Gegensatz zu den bisherigen dreien scheint es aber nur artsy zu sein. Hakelige Steuerung und beim Gameplay siehts bisher auch eher mau aus, was sich aber natürlich noch steigern kann. Und dafür, dass es auf audiovisuelles Wert legt, stinkt es auch ganz schön im visuellen Bereich ab. Audio ist ok. Naja, vielleicht stimme ich am Ende ja Lucian der Graue zu, aber bisher sieht es leider nicht so aus.
Das Spiel habe ich auch vor einigen Tagen erstmalig - nach langer Atempause - endlich einmal durchgespielt. Die Pause entstand einfach durch das Gefühl der Übersättigung und dem Gefühl, einfach alles schon mal gehabt zu haben. Generell empfand ich Revelations spielerisch als genau eine Fortsetzung der Fortsetzung zu viel. Brotherhood konnte wirklich noch gute neue Aspekte ins Spiel einpflegen und hat mit Rom dem Spieler auch noch den Wunsch erfüllt, die Stadt, die in Teil 2 ja nur einmal kurz angeschnitten wurde, einmal in voller Pracht erleben und erkunden zu lassen.
Dieser Reiz fehlt mir bei Revelations irgendwie. Sicher, das Spiel mag objektiv nicht schlechter sein als Brotherhood, aber spielerisch habe ich mir bei diesem Spiel prinzipiell nur noch aufs Nötigste beschränkt, da ich keine wirkliche Lust hatte, _schon wieder_ die komplette Stadt einzukaufen und irgendwelche Türme zu befreien (Vom unsäglichen Tower-Defense-Minispiel mal ganz zu schweigen).
Zum Glück wird man allerdings - bis auf die eine Tutorialmission - prinzipiell nicht dazu gezwungen und so habe ich mich nach einiger Zeit nur noch auf die Storymissionen konzentriert. Diese waren tendenziell besser als die in den Vorgängern, ganz besonders die Überblenden in die Altair-Epoche haben mir außerordentlich gut gefallen - inklusive seines Abschlusses. Auffällig war meines Erachtens der wieder etwas angestiegene Anteil von Stealthmissionen, denen aber auch einige ziemliche Actionkracher im Stile von Uncharted gegenüberstehen.
Das Spiel hat meine Vorfreude auf Teil 3 aber doch deutlich angeheizt, wobei ich persönlich weniger scharf auf die doch schon langsam etwas zu abgespacete Desmond-Story bin, als auf das neue Setting.