-
Held
Legend of Grimrock

Die Finnen haben es wirklich geschafft! Das Spiel hat mich mehr als positiv überrascht und ist auf dem besten Weg mein GotY 2012 zu werden. Ich habe "nur" einen Dungeon Crawler im modernen Gewand erwartet, den ich auch bekommen habe, aber obendrauf gab es noch Portal ähnliche Puzzle (die teils sogar viel schwieriger waren), die "open-ended exploration", ein tolles Kampfsystem (echtzeit, dachte erst es wäre rundenbasiert), eine tolle Atmosphäre und hinter der Story steckt mehr als man denkt. Ich habe auf normal gespielt und die Kämpfe waren trotzdem schön fordernd. Meine Party bestand aus einem Minotauren und einem Dieb in vorderer Reihe, dahinter ein Feuer-Magier und ein Archer. Werde demnächst nochmal auf Hard anfangen und versuchen alle Achievements zu bekommen. (hab beim ersten Durchgang schon 73% erreicht ohne auf etwas bestimmtes zu achten)
Da die Entwicklungskosten inzwischen mehrmals wieder eingespielt wurden und das Spiel in den Steam-Charts sogar auf Platz 1. war, hoffe ich inständig, dass ein Nachfolger erscheint. Wer sich einen besseren Eindruck vom Spiel verschaffen will, dem sei dieses deutsche Let's Play auf Hard ans Herz gelegt und der nette Launch Trailer.
Tolles Spiel.