Doppelpost.

Gerade bin ich mit Q.U.B.E. fertig geworden, ein Indie-Spiel, dass es derzeit auf Desura (und demnächst wohl auch auf Steam) geben wird. Hab das Spiel um 10:20 gestartet und bin jetzt um 1:50 fertiggeworden... Das Spiel orientiert sich designmäßig stark an Portal, es werden halt "nur" Blöcke verschoben statt Portale geschossen. Hat für ein Indie-Spiel eine gute und stimmige Grafik, die natürlich nicht an Portal rankommt, aber andere Indie-Shooter durchaus das Wasser reichen kann. Rätseltechnisch ist das Spiel genauso abwechslungsreich wie Portal, gegen Ende kommen auch richtig harte Kopfnüsse dran, an die ich fast verzweifelt wäre (30 Minuten für eines der letzten Rätsel, aber auch nur deshalb, weil ich mich dumm angestellt hatte^^). Ständig wird man mit neuen und kinderleicht erlernenden Spielelementen konfrontiert, sodass das Spiel nie langweilig wird (weswegen ich es auch ohne Pause von Anfang bis Ende durchgezockt habe, was ich sonst ganz selten tue).

Kritikpunkte wären eine leider nicht vorhandene Story (es wird absolut NICHT gesprochen in dem Spiel. Wann wird einfach in Testkammern geworfen, eine ständig plappernde GlaDOS-Kopie o.Ä. gibt es nicht), der wirklich extreme Settingklau von Portal und einige kleinere Physik-Bugs beim Katapultieren von Würfeln. Die Spielzeit hätte auch ruhig etwas länger sein können, ich bin mir sicher dass rätseltechnisch noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt wurden, die die Spielelemente bieten würden.

Bin insgesamt begeistert von dem Spiel (OK, einen Indiebonus hat es ja auch^^). Falls es irgendwann mal einen Nachfolger geben sollte, ist der auf alle Fälle auch gekauft