An sich ist Divinity 2 ein gelungenes Rollenspiel. Es bietet unzählige Sidequests, Gebiete in denen es viel zu entdecken gibt, ein leicht von der Hand gehendes Kampfsystem, gute Rätsel und später kann man sogar als Drache rumfliegen und fliegende Festungen dem Erdboden gleichmachen.
Die Story ist zwar weder im Hauptspiel noch im Addon sonderlich umfangreich, aber die Sidequests halten einen problemlos bei der Stange und sind teilweise auch recht unterhaltsam, da sich das Spiel oft nicht allzu ernst nimmt.
Allerdings hat das Hauptspiel 2 große Mankos:
1.Der Schwierigkeitsgrad ist absolut lächerlich und das leider nicht weil er zu leicht wäre. Schon im 1.großen Gebiet stößt man überall auf Monstermassen gegen die man kaum eine Chance hat und das wird im Laufe des Spiels auch leider nicht besser, weswegen ich irgendwann komplett auf casual gestellt habe. Am schlimmsten sind hierbei Bogenschützen die einen problemlos lähmen, vergiften und dann auch noch zielsuchende Pfeile schießen können wodurch man bei Gruppen zu einem leichten Opfer wird wenn man die nicht schnell erledigt und nicht ausreichend Gebrauch vom Sprungangriff macht um ja nicht von Nahkämpfern getroffen zu werden.
2.Nachdem man den Battle Tower eingenommen hat und ins 2.große Gebiet gehen kann stellt man schnell fest, dass es an sich sogar schon das letzte Gebiet des Spiels ist. Die restlichen Maps sind fast nur fliegende Festungen die man vernichten und ausplündern kann (und sogar muss, was sich vom Equip nicht unbedingt lohnt aber wegen der Exp wichtig ist) wodurch die Drachensequenzen schnell langweilig werden.
Es gibt auch so gut wie keine Ansiedlungen mehr wodurch es so wirkt als wären den Entwicklern schlichtweg die Ideen ausgegangen.
Zum Glück trifft keines dieser Mankos auf das Addon zu. Die Kämpfe waren im Vergleich zum Hauptspiel ein Spaziergang und obwohl es sogar nur eine einzige Stadt als Location gibt, gibt es mehr als genug zu entdecken und die einzige Sequenz in der man sich wieder in einen Drachen verwandeln muss ist auch wirklich gut insenziert.
Von daher:
Ego Draconis - Ein gutes RPG mit abartigem Schwierigkeitsgrad und bei dem ab der Hälfte teilweise die Luft raus ist
Flames of Vengeance - Gelungenes Addon mit wesentlich besserem Balancing das die Ermüdungserscheinungen des Hauptspiels zum Glück nicht aufweist.