-
Auserwählter
So, jetz flimmert grade der Abspann von Detana Twinbee übern Bildschirm. Der 2. Loop ist mir jetzt aber zu anstregend. Hab bereits nen Krampf inner Flosse^^'
-
Humd
Grad den Abspann von Final Fantasy IX gehabt.
SPOILER-Gefahr beim Lesen, natürlich.
Bin hier wirklich unschlüssig, was ich von halten soll. Der Einstieg ins Spiel war etwas zäh, aber dann liefs ganz gut. Mir gefiel der Drama-Faktor zu Beginn und die Charaktere waren echt wunderbar. Besonders viel Wert wurde ja auf Vivi und die Beziehung zwischen Steiner, Garnet und Zidane gelegt und das hat auch wunderbar geklappt...die erste Hälfte des Spiels. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man an Kujas Wohnungstür klopft. Ab dem Punkt ging es drastisch berg ab. Die Charaktere verloren immer mehr Charakter und wurden für mich immer nur noch mehr zu leeren Hüllen. Dem wurde ja besonders zu Beginn des Spiels durch das sehr interessante Active time Event entgegengesteuert. Das ATE konnte einem hin und wieder erlauben, einen Einblick auf Ereignisse zu haben, die man nicht gerade erlebt und sie waren recht witzig und interessant.
Der Superschurke ist für mich auch...unpassend. Positiv an ihm war, dass er nen ziemlich lustigen Master Plan hatte, der auch funktionierte, was ihm auch zu nen Oberbösewicht macht, aber die Motivation am Ende ist wirklich uninteressant ("Wenn ich schon sterbe, dann sollen auch alle sterben olololol!1"). Von seinem Charakterdesign will ich echt nicht sprechen, aber das sieht schon verdammt schwul aus. Ich bin ja kein homophob oder so, aber das ist einfach nur grützkotz-hässlich.
Der eigentliche Endkampf ist aber gegen den Oberoberschurken, welcher keine Erwähnung in der Story hatte und auch nur auftauchte, um Stunk zu machen ("Ich mach alles kaputt!" aber ohne wirklichen Grund). Bumm.
Story- und Charaktertechnisch ist das Spiel ab der 3. CD nur noch ein Schatten seiner selbst. Und das ist traurig, da das Spiel wirklich sehr gut anfängt. Der Endmonolog von Vivi und die letzten Szenen gefallen mir total und wenn ich mir wieder vor Augen halte, wie das Spiel zu Beginn war, dann ist das wirklich ein krönender Abschluss für etwas, was wunderbar angefangen hat, mit einem schönen Dramafaktor. Bis das allerdings passiert, musste ich mich noch einige Stunden durch wirklich hochgradigen Bullshit kämpfen. Besonders, was auf Terra abgeht, ist so unatmosphärisch und langweilig, das passt echt nicht zum Märchenhaften Einstieg. Und das soll der Klimax des Spiels sein?
Übrigens will ich auch nochmal kurz über die Charaktere ranten.
Angefangen mit Quina. Als ich FF IX vor etwas über 9 Jahren das erste Mal durchspielte, fand ich Quina voll cool und witzig. Ist ja auch so ein lustiges Vieh, der/die/das Quina. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass Quina in ernsthaften Momenten lieber den Mund halten sollte. I appreciate your thought, aber die ganzen Essen-Metaphern sind unpassend, albern und dumm. Quina machte in den ATEs zu Beginn des Spiels Spaß, aber das wars dann auch schon. Die Blue Magic ist interessant, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einen Charakter in der Party zu haben, der nur wenig Schaden macht, nur, damit ich einen Gegner essen kann, bevor ich ihn umhaue.
Storytechnisch bleibt Quina ne unnütze Pflaume.
Amarant (in der deutschen Version Mahagon) ist ein interessanter Kämpfer. Das wars. Sein mürrischer Charakter, der mal voll cool und anti ist, ist zwar anti und mürrisch, aber nicht cool. Zwar durfte er noch für einen cheesigen Moment in Ipsens Castle sorgen, aber wow. Charakterentwicklung und -tiefe beschränkt sich nur auf wenige Dinge. Sein Beitrag zur Story ist, dass er Zidane mehr respektiert, sich besser mit Freya versteht und den Stock aus seinem Arsch gezogen bekommt.
Eiko ist weder niedlich, noch interessant oder sonstwie. Mag zwar lustig sein, so ein kleines Gör in der Party zu haben, aber wirklich stark tut sie sich im Kampf von Garnet ja auch nicht unterscheiden. Es hätte definitiv gereicht, sie als einen Charakter zu haben, der mit der Party hin und wieder mitläuft. Weiß nicht. Fand sie alles in allem überhaupt nicht toll.
Gameplay ist auch zu einfach. Gut, ich habe auch wirklich viele Stunden mit Grinden verbracht, aber bei dem Synthesizen ist das auch wirklich wichtig, viel Geld bei sich zu tragen. Hatte nie Probleme mit Gegnern gehabt und bin dann auch gut durch das Spiel gezogen. Die meisten Fähigkeiten, die ich erlernt habe, habe ich eh nie genutzt. Die meiste Zeit habe ich 3 Charaktere auf den Gegner drauf kloppen lassen, während einer konstant geheilt hat. Das hat gereicht. Und gegen Ende hatte ich pro Runde pro Charakter 3000 HP geheilt und weit über 15000 Schaden ausgeteilt. Bei Bössen, die nur 55000 HP haben, bin ich einfach nur durchgefetzt.
Ein großes Problem für mich war, dass die Welt so klein wirkte. In Alexandria war man 2 mal, bevor es zerstört wurde. In Lindblum war man nur einmal, bevor es kaputt gemacht wurde. Und kaum andere Städte gab kaum. Durch den Rest ist man dann auch nur durchgezogen. Sicher, Treno gibts auch noch, aber da war man innerhalb der Story auch nur 2 mal. Sowieso ist man an sehr wenigen Freiraum gebunden und wenn man dann die Möglichkeit hat, sich zu bewegen, dann stellt man fest, dass es kaum was gibt.
Gegen Ende der 3. CD fängt das Spiel endlich an, dir eine offene Welt zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist das nicht notwendig, da es kaum Orte gibt, die sich zu besuchen lohnen. Sicher, das Spiel hat so einige Sidequests, aber man muss dazu auch mal sagen, dass diese... recht beschissen sind. Sei es nun das Seilspringen, der Hippo-Lauf, Chocobo-Zeug oder das Mognet - alle sind sie zeitaufwändig und wirklich machen muss man es nicht. Sicher, das ist der Grund von Sidequests, aber wer hat schon Lust auf 99 Frösche fangen? Im Vergleich dazu, was man mit ein bisschen grinden hinkriegt, bringt dir das echt nichts. Und Spaß machts auch nicht.oO
Für mich persönlich einfach viel zu viele Orte, die man nur einmal besucht.
Hatte dennoch meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn ich mich die letzten 20-25 Stunden echt durchkämpfen musste. Hatte einige sehr schöne Momente, aber die 3. und 4. CD wirken einfach nur hingeklatscht und nehmen dem Spiel die Magie.
Das Kartenspiel hat mir übrigens auch nicht gefallen, da es viel zu random war.
Geändert von Byder (27.11.2011 um 15:25 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln