Den IV hatte ich gespielt, da war ich... 8 oder 9.
Lustiger Weise konnte ich kaum Englisch und meine Mutter musste mir oft beim Übersetzen helfen. Das war noch zu Zeiten, wo wir alle zu dritt (Mein Bruder, meine Mutter und ich) das Spiel gespielt hatten, jeder mit einem unterschiedlich weitem Speicherstand und ich hing oftmals zurück und mir musste dann auch gesagt werden, was ich zutun hab.
Was für mich die Geschichte halt so lustig macht ist, dass ich es irgendwie durchgespielt hatte, ohne auch nur zu kapieren, worum es ging. Einfach alles angeklickt und mit jedem gequatscht. Ich wusste nichtmal, was meine Skills bewirkten.
Werde Teil IV aber am Montag anfangen zu spielen.
Was aber den 3. angeht: Ich war damals als Kind vollkommen überwältigt von der Dramaturgie. Erst verschwinden Rei und Teepo, dann ist man 10 Jahre älter und dann taucht Rei wieder auf. Für mich war das damals das Non plus Ultra und eine wahnsinnig gut erzählte Geschichte.
Gelungenes Spiel, wenngleich die Story bis gegen Ende recht schwach war. Vor allem die Bosskämpfe waren wirklich gut gemacht.
Gab allerdings ein paar frustrierende Passagen, die Kamera ist etwas suboptimal und es hat auch etwas gestört, dass gegen Ende die englische Synchro immer wieder mit der deutschen vertauscht wurde, woran der patch leider auch nichts geändert hat.
Das Ende war zwar etwas bizarr, aber zumindest macht es noch irgendwie Sinn xD
Hab damit endlich mal angefangen die ganzen Steam Deals abzuarbeiten xD Nach wie vor ein großartige Fortsetzung zu nem ohnehin schon genialen Spiel, aber zwischen beiden Teilen einen Favoriten zu finden, fällt mir echt schwer. Auch wenn ich eher zum ersten Bioshock tendiere, hat der 2. Teil eindeutig das bessere Gameplay und einige sehr tolle Stellen. Ich freu mich so unheimlich auf Infinite, hoffentlich kommt das eher Anfang und nicht Ende 2012 raus
War ein sehr schönes Spiel, aber leider viel zu kurz.
Die Atmosphäre war an manchen Stellen im Spiel auch echt gut und ab und zu hab ich mich sogar erschrocken als auf einmal 'ne Katze aus der Decke gefallen ist ^^
Den Schwierigkeitsgrad würde ich als Mittel einstufen, da ich zwar mehrmals gestorben bin, jedoch nur jeweils bei Endgegnern, wo vor allem der letzte eine Harte Nuss war und einfach nicht sterben wollte.
Weiterempfehlen würde ich es auf jeden Fall, allerdings nicht zum Vollpreis aufgrund der kurzen Spielzeit halt.
Ansonsten: Top
Also dafür, dass ich nicht Shooter-erprobt bin, fand ich den einfachen Schwierigkeitsgrad viel viel vieeeeel zu leicht, hätte mal lieber auf Normal beginnen sollen.
Dennoch hat mir das Spiel sehr viel Spaß gebracht, hätte ich gar nicht gedacht. Viele abwechslungsreiche Situationen und coole Schauplätze. Der Wurm war z.B. echt geil, obwohl es rein spielerisch halbherzig war. Generell waren einige Schlachten richtig episch, das hat stellenweise schon beeindruckt. Auch die Optik ist für so ein ,,altes'' Spiel immer noch spitze, der Detailreichtum ist schlicht beeindruckend. Fliegende Partikel in der Luft sehe ich kaum in Spielen.
Zwei Kritikpunkte habe ich doch noch.
1) Die Story ist komisch von der Aufteilung her und auch unterm Strich kaum vorhanden. Die Sache mit Dom und seiner Maria wird schon sehr billig und null subtil aufgebaut und endet dann mit einer großen Tamtam-Szene, die an Käsigkeit nun wirklich nicht zu überbieten ist. Aber die Szene hatte ein User hier im Forum schon gepostet, der große Schock blieb dadurch aus. Nur wen interessiert hier eigentlich die Story? Kritik entschärft. Mehr drin gewesen wäre aber dennoch.
2) Das Design. Da muss man jetzt differenzieren, die Schauplätze finde ich sehr atmosphärisch und auch das Gegnerdesign finde ich recht fantasievoll und gut gelungen. Aber die Gears sehen einfach nur ballaballa aus, der Höhepunkt (oder eher Tiefpunkt) ist wirklich Cole. Auch immer lustig, wie die Entwickler ab und an eine tragische Note einbringen wollen, die dann von den Onelinern des Gorilla-Squads zu Nichte gemacht werden xD Marcus Fenix habe ich mir aber schlimmer vorgestellt, der hielt sich in Grenzen. Konnte ich als Hauptcharakter gerade noch ernst nehmen.
Unter'm Strich cooles Spiel, Gears 3 wird auch gekauft....aber nicht zum Vollpreis, das ist es mir dann doch nicht wert.
edit:
Die letzten Tage ist irgendwie Restezocken angefangener Spiele, deshalb gleich noch einer hinterher: Demon's Souls
Endlich durchgespielt. Man man man, was bin ich froh dass ich das hinter mir habe Ich kann den Hype um dieses Spiel nicht so richtig nachvollziehen, besonders nicht wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht. Wenn man erstmal verstanden hat was man im Spiel wie machen soll, sind die Kämpfe eigentlich relativ einfach. Tatsächlich entstanden gut 90% aller meiner Tode dadurch das ich in diesen super-düsteren Level irgendwo runtergefallen bin, oftmals gepaart mit Gegner-LockOns und perversen Kameraperspektiven. Entsprechend nervig ist es dann natürlich wegen sowas den Level wieder von vorne anzufangen (besonders in 4-1 hat das mega genervt, irgendwann habe ich dann gegoogelt und die Glitch-Abkürzung genommen.) PVP fand ich auch langweilig, weil es irgendwie nur daraus bestand dass man sich zu zweit studenlang im Kreis dreht und ab einem gewissen Punkt Kräuter um die Wette isst. Auch die Art wie die Story erzählt wird gefiel mir nicht, ich hätte mir wirklich ein paar mehr Cutscenes oder ähnliches gewünscht, anstatt immer zwischen den Zeilen zu lesen oder irgendwelche Itembeschreibungen zu wälzen. Toll waren aber Sound, Atmosphäre (Welt 5 - Killerbabies im Blutsumpf, wtf..?!) und Gegnerdesign, sowie die Möglichkeit Nachrichten für andere Spieler zu hinterlassen bzw. solche zu lesen.
Insgesamt war es - trotz der schwachsinnigen Checkpoints, die trotz der Abkürzungen bis zum Schluss genervt haben - ganz nett, aber nichts was ich so schnell noch einmal spielen würde.
29.10.2011 - Professor Layton and the Last Specter [DS]
Lange nicht so gut wie Unwound Future, aber trotzdem recht unterhaltsam. Leider kein wirkliches Mindfuck-Ende wie die anderen Teile, auch die Puzzles waren nicht so wirklich der Hit. Allerdings darf sich dieser Teil gerne in die Layton-Reihe einfügen.
Lange nicht so gut wie Unwound Future, aber trotzdem recht unterhaltsam. Leider kein wirkliches Mindfuck-Ende wie die anderen Teile, auch die Puzzles waren nicht so wirklich der Hit. Allerdings darf sich dieser Teil gerne in die Layton-Reihe einfügen.
...
Ach Schade, das ist so ziemlich das wichtigste an der Layton-Reihe. ^^ Wie lang hast du ungefähr gebraucht?
Ach Schade, das ist so ziemlich das wichtigste an der Layton-Reihe. ^^ Wie lang hast du ungefähr gebraucht?
...
Nach dem Abspann wurde nochmal gespeichert. Meine Zeit: [09:23] und [94/97] gefundenen Puzzles gelöst. Da es 155 Stück gibt, bin ich mehr oder minder einfach durchgerusht. Wenn ich so darüber nachdenke, ist die Aussage "auch die Puzzles waren nicht so wirklich der Hit" vielleicht etwas blöd, denn ein Drittel von denen habe ich nicht mal gesehen. Trotzdem scheinen es, wenn ich mir die Namen derer ansehe, nur Kopien und schwierigere Versionen der Puzzles zu sein, die ich bereits gelöst habe.
Uncharted 3 (Normal) 8:30:39, 39/100 Schätzen
Ein wirklich starkes Stück. Immense Level, tolle Inszenierung (der erste Drogenlauf hat wunderbare Erinnerungen an Max Payne geweckt).
Die Bösewichte sind zum Ende hin aber etwas zu charakterlos geblieben, zu viel angedeutet und zu wenig offenbart.
Die Rätselqualität hat man deutlich gesteigert, die Kämpfe leider auch (und die Unmenschen... nur im Nahkampf sind die schon nervig, aber gepanzert und mit Schrotflinte... Jeez), dafür hatte ich das Gefühl, insgesamt weniger von den tollen Klettereien gehabt zu haben.
Das Artdesign fand ich zum Ende hin nicht mehr ganz so berauschend, aber vlt liegt mir dr arabische Stil einfach nicht.
Trotzem ein ganz großes Spiel.
Insgesamt war das Spiel cool, aber ich würde es nicht besser beurteilen als Teil 2 - die liegen für mich beide auf einer Ebene, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Mein persönliches GOTY wird es aber wohl eher nicht.
Achja, was hat es sich eigentlich mit den Schwierigkeitsgraden auf sich? Zwischen Normal und Easy konnte ich irgendwie kaum Unterschiede feststellen, während die Gegner sich auf Very Easy wie Hirnamputierte verhalten und manchmal garnichts machen.