Endlich habe ich es mal fertig gebracht, Xenoblade Chronicles durchzuspielen.
Phew, ja. Also alles in allem fand ich das Spiel wirklich sehr gut, nur gegen Ende ist es leider in etwas zu viel "Arbeit" durch Levelgrinding ausgeartet. Sowohl die Story, die Charaktere und die Musik als auch das wirklich großartige Setting haben mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen und ich wollte einfach immer wissen, wie es weiter geht oder was für Umgebungen man als nächstes zu Gesicht bekommt.
Das Spiel umgeht gekonnte viele Einschränkungen, die man normalerweise in J-RPGs so häufig vorfindet, hat aber dennoch ein bis zwei kleine Macken.
So finde ich die Karte etwas unschön gestaltet und es wäre hilfreich gewesen, wenn man sich die Ziele zu den zahlreichen Quests auch auf dieser anzeigen lassen könnte.
Darüber hinaus ist es tatsächlich etwas schade, dass reines Leveln offenbar mehr Vorteile bringt, als sich um neue Ausrüstung zu kümmern. Das ist insofern schade, da Xenoblade den Spieler eigentlich fast am laufenden Band mit Gegenständen belohnt, was an sich ja auch durchaus motivierend wäre... eben bis man bemerkt, dass man sich beim Equipment eigentlich gar nicht so viel Mühe geben braucht, wenn man nur stumpf weiterlevelt.
Eine letzte, stark geschmacksabhängige Sache wäre da noch das Ending.
Würde ich eine Wertung vergeben müssen, hätte das Spiel für mich aber durchaus so seine 8.5/10 verdient.