Bei Release auf'm PC angefangen und dann netten Bug gehabt das es nicht weiter ging + Savegame defekt -> wieder verkauft. War aber _ziemlich_ begeistert von dem Spiel und hab es mir dann doch endlich auf der X360 gegeben.
Recht grandioses Spiel, das man sich für Achievments wie Completionist und Ally Chievs schnell versauen kann. Denn um die zu kriegen muss man ja echt viel Müll machen, die Side Quests/Planeten sind leider alle durchgängig langweilig und die Masse an den Dingern... beim ME2 verzichte ich direkt auf so was. Zum Spiel selber, es macht zwar 'nen Heidenspaß, Gegner sind anfangs teils auch noch fordernd und nicht nur reines Kanonenfutter, leider ändert sich das spätestens ab der Hälfte des Spiel. Sterben durch Gegner? Was ist das? ALLES, egal ob Krogan Warriors oder Geth Riesendinger, sind alle ein reiner Witz, selbst in Überzahl. Besonders jetzt der Schluss war da noch mal besonders lächerlich, das war einfach nur noch rennen und schießen ohne Gegenwehr, sonst leider nichts. Auch was Deckung angeht, da hat man schon mal (wenn auch eher minimalistisch) ein Deckungssystem, kann es nur nicht nutzen, da es eh nicht gebraucht wird. Naja, liegt wahrscheinlich auch an Normal, auf Hardcore/Insane dürfte sich das wohl schnell ändern. Die Main Story ist imo wirklich gut, Sidequests etc. sind alle die pure Langeweile (Gehe auf Planet X und Töte Person X, Gehe auf Planeten X und finde X...), die kleinen Interaktionen mit den Team Mitgliedern sind ganz nett, mehr wäre aber wünschenswert gewesen. Item Shops habe ich nicht 1 mal gebraucht, wird wohl auch erst für Insane (-> Master Gear oder wie es heißt) nötig. Ansonsten Bioware typisches Spiel, immer wieder Entscheidungen für Gut oder Böse und eine gute Anzahl an Dialogen. Bossfight gegen Saren war leider wie auch die Gegner im Spiel viel zu einfach, das danach, also Angriff der Flotte und Shepards "Ende"...