Kann die meist pessimistischen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Zwar wurden bei genauem Hinschauen hier und da die Geschichte einen Tick zu episch rübergebracht (was sie nicht ist), aber sonst war ich mit dem Spiel zufrieden.
Was mich wirklich angekotzt hat, war ungefähr in der Mitte des Spiels. Die Entwickler müssten sich gedacht haben "Hey, werfen wir den Spieler in einen kilometergroßen Raum rein, verteilen überall Müll und lassen dann den Spieler die wenigen Portalflächen suchen"... Ziemlich bescheiden dazu noch, dass man die Portale auch in vorangegangene Abschnitte setzen konnte - es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich mich versehentlich zu einem bereits geschafften Gang zurückbeförderte und das ganze Areal nochmal nach den verdammten Portalflächen absuchen musste... Ich war regelrecht froh, als ichlandete.
Die Witze waren meist ziemlich gut, gerade in der ersten Spielhälfte musste ich definitiv öfter und lauter lachen als im gesamten ersten Teil. GlaDOS hat in Sachen Sarkasmus einen gehörigen Gang zugelegt... Ab der zweiten Spielhälfte nehmen die Entwickler aber merklich das Tempo und die Dialoge raus, und die Gags zündeten ab dann auch eher selten, was sich aber gegen Ende gottseidank wieder einigermaßen einpendelt. Stellenweise sind die Witze sogar recht originell^^.
Was Dialoge angeht: Ich bin sowieso ein Mensch, dem sogar NOCH längere Enden als beim Film "Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" gefallen würden, ergo werde ich wohl kaum ein Maßstab für die breite Masse sein *g* . Die Dialoge waren meist witzig und stellenweise um Epicness bemüht (wir alle wissen ja, was "bemüht" in Schulzeugnissen heißt) und brachten die "Persönlichkeiten" der Figuren auch recht gut rüber - ich habe öfters mal absichtlich gewartet und zugehört, was für Monologe Wheatley spricht. Wenn ich versehentlich durch eine Aktion einen Dialogskript zu früh ausgelöst hatte, habe ich sogar die Stelle nochmals neu geladen, damit ich die Dialoge durchlaufen höre^^.
Die Schwierigkeit der Rätsel ist mMn. vorallem gegen Ende erhöht worden - dafür aber auch umso mehr die Freude, wenn man die Rätsel gelöst hat. Hier hatte ich ein- od. zweimal den Fall, dass ich in einem Raum nicht weiterkam, die Entwickler verfluchte und mich hinterher fragte, wie ich nur so blöd sein und die Lösung so lange Zeit nicht sehen konnte^^. (Mit Ausnahme des bereits erwähnten Parts in der zweiten Spielhälfte - da verflucht man die Entwickler auch nach Lösung der Rätsel weiterhin). Rätseltechnisch also gottseidank weiterhin an Core- oder Powergamer gerichtet, Casual-Gamer werden hier wohl kein Land sehen^^.
Storymäßig wurde, wie schon gesagt, etwas zu dick aufgetragen. Das Spiel will epischer sein, als es eigentlich ist und es werden Andeutungen und Gerüchte gestreut, dem später entweder keinerlei Beachtung mehr geschenkt oder als Banalität aufgelöst wird. Der Balanceakt zwischen (meist gelungenen) Witzen und der Atmosphäre wurde mMn. doch recht gut hingekriegt, der Eindruck einer persistenten Welt geht zum Glück nicht verloren... Wobei ich das Spiel komplett mit dt. Synchro durchgespielt habe, die ich übrigens für recht gelungen halte.
Was die Spielzeit angeht: Steam sagt mir, ich hätte 11 Stunden damit verbracht (bin ich wirklich so schlecht? O_o) - ungefähr genau dann endete das Spiel, als es anfing mir auf den Keks zu gehen^^. Der erwähnte Part der zweiten Spielhälfte zieht das Spiel allerdings unnötig runter und hätte selbst storymäßig nicht sein müssen...
Bei den neu eingefügten Rätselelementen habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass hier noch nicht das volle Rätsel- und Innovationspotential ausgenutzt wurde. Ich pers. hätte mir mehr Rätsel mit den Lichtbrücken gewünscht...
Alles in allem ist Portal 2 irgendwie tatsächlich das, was ich mir gedacht hatte: Großteils in Hollywood-Manier ein "Größer, schneller, weiter"-Konzept, bei dem allerdings das Kernelement, nämlich die Rätsel, nicht verloren gingen. In Anbetracht dessen, dass ich nur sehr wenige Ego-Shooter UND sehr wenige Rätselspiele überhaupt durchspiele, habe ich mein Geld für Portal 2 sicherlich nicht aus dem Fenster geworfen.
Ob der erste Teil besser ist als der zweite? Bei genauerem Überlegen kann ich dazu nur "Keine Ahnung" sagen... Schlecht ist Portal 2 aber auf alle Fälle nicht...