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Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Disney-Welten die Main-Story nur behindert haben. Ich meine, der Auftakt des Spieles war toll und interessant, besonders nach dem Einser. Aber dann wird das zerstört, indem die Hauptgeschichte beiseite geschoben wird und es nur mal in Blöcken (Anfang, Mitte, Schluss) mal damit weitergeht.
    So witzig das klingt, aber das ist so mein Hauptproblem mit der ganzen Reihe ^_O

    Also, ich finde Nomuras Ansatz, mal eine total abgedrehte (wenn nicht zu sagen dumme) Story erzählen zu wollen, schon ganz witzig (in dem Sinne, dass man wirklich über manche Plottwists lachen kann *g*), aber Disney behindert das alles nur - oder die schlechte Integration der Disney-Welten. Mit BbS haben sie das glücklicherweise besser hingekriegt, auch wenn da die Welten aufgrund des Charakterdesigns komplett deplaziert wirken.
    Andererseits würden wohl die Disneyfans sagen, dass Nomuras bekloppte Story das Spiel nur behindert (und viele normal denkende Menschen wohl auch O_O).

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So witzig das klingt, aber das ist so mein Hauptproblem mit der ganzen Reihe ^_O

    Also, ich finde Nomuras Ansatz, mal eine total abgedrehte (wenn nicht zu sagen dumme) Story erzählen zu wollen, schon ganz witzig (in dem Sinne, dass man wirklich über manche Plottwists lachen kann *g*), aber Disney behindert das alles nur - oder die schlechte Integration der Disney-Welten. Mit BbS haben sie das glücklicherweise besser hingekriegt, auch wenn da die Welten aufgrund des Charakterdesigns komplett deplaziert wirken.
    Andererseits würden wohl die Disneyfans sagen, dass Nomuras bekloppte Story das Spiel nur behindert (und viele normal denkende Menschen wohl auch O_O).
    Ja, stimmt schon.

    Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel auch teilweise von Disney profitiert. Keine Ahnung, wie viele hier mit den Filmen aufgewachsen sind, aber ich hab die alle geguckt und freute mich immer wieder über die sehr detailreich nachgestellten Filmsszenen. Ein Hauch Nostalgie

    Anyway, gestern durchgespielt:

    Deadly Premonition

    Fazit im Thread, hier nur so viel: Wer eine Xbox 360 hat, der hat bei dem geringen Preis imo keinen Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Echter Geheimtipp!

  3. #3
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel auch teilweise von Disney profitiert. Keine Ahnung, wie viele hier mit den Filmen aufgewachsen sind, aber ich hab die alle geguckt und freute mich immer wieder über die sehr detailreich nachgestellten Filmsszenen. Ein Hauch Nostalgie
    Ja, da ist was dran. Andererseits wärs halt wirklich gut, wenn die Disney-Welten eben nicht nur Schauplätze für den bekloppten Plot wären, sondern zentrale Elemente (was bei BbS halt, wie gesagt, besser gemacht wurde).
    Also, man könnte die Disneywelten durch irgendwelche komplett anderen ersetzen und eigentlich ändert das an der Story gar nix, und das ist schade.

    Zitat Zitat
    Anyway, gestern durchgespielt:

    Deadly Premonition

    Fazit im Thread, hier nur so viel: Wer eine Xbox 360 hat, der hat bei dem geringen Preis imo keinen Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Echter Geheimtipp!
    Kannst Du das wirklich noch nach DEM Ende sagen? xD

    Aber ich denke, uneingeschränkt sollte man das Spiel nicht empfehlen. Dafür machts gameplaytechnisch zu viel falsch und hat einen zu seltsamen Sinn für Humor. Wenn man aber damit keine Probleme hat und ein Murder Mystery Game sucht mit interessanten (und durchgeknallten) Charakteren, dann ists durchaus nen Blick wert; aber man muss sollte schon ne ganze Menge Wahnsinn vertragen

    Geändert von Sylverthas (20.07.2011 um 12:18 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kannst Du das wirklich noch nach DEM Ende sagen? xD

    Aber ich denke, uneingeschränkt sollte man das Spiel nicht empfehlen. Dafür machts gameplaytechnisch zu viel falsch und hat einen zu seltsamen Sinn für Humor. Wenn man aber damit keine Probleme hat und ein Murder Mystery Game sucht mit interessanten (und durchgeknallten) Charakteren, dann ists durchaus nen Blick wert; aber man muss sollte schon ne ganze Menge Wahnsinn vertragen
    Ja, das Ende war....komisch. Musste ich auch lachen, wie im Thread erwähnt xD

    Für 'nen Vollpreis hätte ich das Spiel nicht so empfohlen, aber es kostet gerade mal 13 Euro ca. Da kann man mal gucken imo ^^ Oder aus der Videothek ausleihen, wenn man ganz unsicher ist.

  5. #5
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Oder aus der Videothek ausleihen, wenn man ganz unsicher ist.
    Ich frag mich gerade, ob es (viele) Videotheken gibt, die das Spiel zur Wahl stehen haben

    Zum Topic:

    Prince of Persia - Warrior Within:
    Naja, die Soundanpassung der tollen HD Collection ist ja leider etwas daneben.
    Aber ich denke nicht, dass es das war, was mir an dem Teil auf die Nüsse ging, sondern eher die immer wieder respawnenden und unglaublich häufig auftauchenden Gegner. Ja, Leute, sehr schön: Ihr habt das Kampfsystem aufpoliert. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt alle 5 Meter gegen nen Gegner kämpfen will. Vor allem dann nicht, wenn ich gerade wieder zum 4. Mal durch die selben Gebiete stampfe und mir das Kämpfen einfach gar nichts bringt, außer Zeit und Nerven zu kosten. Da hilfts auch nicht dass die Gegner unheimlich viel aushalten und einem der Sandhahn deutlich enger geschnürt wird als in Teil 1.

    Mit weniger Kämpfen hätte ich deutlich mehr Spaß gehabt, denn das KS wurde nicht nur in der Moveauswahl, sondern auch durch Dual Wielding aufpoliert, was durchaus schick anzusehen ist. Im Gegensatz zum 1er hat dieses Spiel auch mit einigen Bosskämpfen aufzuwarten, die teilweise schon ganz knackig sind.

    Wie oben angegeben kann man die Zeit nicht mehr ganz so oft zurückdrehen wie in Teil 1 und zumindest bei mir hat sich das auch bemerkbar gemacht, da ich doch öfter den Game Over Bildschirm zu sehen bekommen habe.

    Die Charaktere sind leider nicht so liebenswürdig wie die aus 1. Der Prinz ist recht emo (was aber wegen seiner Lage wohl einigermaßen nachvollziehbar ist) und seine Beziehung zu Kayleena wird IMO nicht sehr gut dargestellt (zumindest nicht gut genug um das "richtige" Ending zu rechtfertigen; meines hat mir mehr zugesagt ) und generell sind die paar Begegnungen, die man mit ihr hat, nicht wirklich der Bringer. So fehlt ein Element, was den Vorgänger so gut gemacht hat, hier nahezu völlig.

    Dafür ist der Plot besser (OK, der war ja vorher absolut rudimentär), aber gleichzeitig wird auch viel mit der Zeitreisedynamik rumgespielt und ich denke, im Endeffekt macht nicht alles unbedingt Sinn. Aber dafür ist ja der Dahaka da, um die Zeitanomalien zu entfernen.
    Und das Vieh weiß seinen Job zu erledigen. Wenn es einen verfolgt hat man vielleicht 2-3s Reaktionszeit und dann wird man gefressen. Wehe, man macht bei der Jagd auch nur zwei aufeinanderfolgende Fehler - da wird das Spiel richtig sauer auf einen.


    Insgesamt immer noch ein gutes Spiel, da vor allem die Sprungpassagen sehr viel Spaß gemacht haben. Leider scheinen die Entwickler nicht zu wissen, wo die Stärken der Reihe liegen und statt das Springen weiter auszubauen haben sie die Zeit in das Kampfsystem gesteckt, was das Endergebnis dann leider durch viel zu viele Gegner verwässert. Ansonsten sind die Umgebungen immer noch sehr schön gestaltet und es macht Laune, da durch zu hüpfen. Nebenbei ist der Plot doch stärker als der vom Vorgänger, hat aber gleichzeitig nicht so viel emotionale Tiefe.

    Geändert von Sylverthas (20.07.2011 um 21:59 Uhr)

  6. #6
    Portal 2

    Kann die meist pessimistischen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Zwar wurden bei genauem Hinschauen hier und da die Geschichte einen Tick zu episch rübergebracht (was sie nicht ist), aber sonst war ich mit dem Spiel zufrieden.

    Was mich wirklich angekotzt hat, war ungefähr in der Mitte des Spiels. Die Entwickler müssten sich gedacht haben "Hey, werfen wir den Spieler in einen kilometergroßen Raum rein, verteilen überall Müll und lassen dann den Spieler die wenigen Portalflächen suchen"... Ziemlich bescheiden dazu noch, dass man die Portale auch in vorangegangene Abschnitte setzen konnte - es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich mich versehentlich zu einem bereits geschafften Gang zurückbeförderte und das ganze Areal nochmal nach den verdammten Portalflächen absuchen musste... Ich war regelrecht froh, als ichlandete.

    Die Witze waren meist ziemlich gut, gerade in der ersten Spielhälfte musste ich definitiv öfter und lauter lachen als im gesamten ersten Teil. GlaDOS hat in Sachen Sarkasmus einen gehörigen Gang zugelegt... Ab der zweiten Spielhälfte nehmen die Entwickler aber merklich das Tempo und die Dialoge raus, und die Gags zündeten ab dann auch eher selten, was sich aber gegen Ende gottseidank wieder einigermaßen einpendelt. Stellenweise sind die Witze sogar recht originell^^.

    Was Dialoge angeht: Ich bin sowieso ein Mensch, dem sogar NOCH längere Enden als beim Film "Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" gefallen würden, ergo werde ich wohl kaum ein Maßstab für die breite Masse sein *g* . Die Dialoge waren meist witzig und stellenweise um Epicness bemüht (wir alle wissen ja, was "bemüht" in Schulzeugnissen heißt) und brachten die "Persönlichkeiten" der Figuren auch recht gut rüber - ich habe öfters mal absichtlich gewartet und zugehört, was für Monologe Wheatley spricht. Wenn ich versehentlich durch eine Aktion einen Dialogskript zu früh ausgelöst hatte, habe ich sogar die Stelle nochmals neu geladen, damit ich die Dialoge durchlaufen höre^^.

    Die Schwierigkeit der Rätsel ist mMn. vorallem gegen Ende erhöht worden - dafür aber auch umso mehr die Freude, wenn man die Rätsel gelöst hat. Hier hatte ich ein- od. zweimal den Fall, dass ich in einem Raum nicht weiterkam, die Entwickler verfluchte und mich hinterher fragte, wie ich nur so blöd sein und die Lösung so lange Zeit nicht sehen konnte^^. (Mit Ausnahme des bereits erwähnten Parts in der zweiten Spielhälfte - da verflucht man die Entwickler auch nach Lösung der Rätsel weiterhin). Rätseltechnisch also gottseidank weiterhin an Core- oder Powergamer gerichtet, Casual-Gamer werden hier wohl kein Land sehen^^.

    Storymäßig wurde, wie schon gesagt, etwas zu dick aufgetragen. Das Spiel will epischer sein, als es eigentlich ist und es werden Andeutungen und Gerüchte gestreut, dem später entweder keinerlei Beachtung mehr geschenkt oder als Banalität aufgelöst wird. Der Balanceakt zwischen (meist gelungenen) Witzen und der Atmosphäre wurde mMn. doch recht gut hingekriegt, der Eindruck einer persistenten Welt geht zum Glück nicht verloren... Wobei ich das Spiel komplett mit dt. Synchro durchgespielt habe, die ich übrigens für recht gelungen halte.

    Was die Spielzeit angeht: Steam sagt mir, ich hätte 11 Stunden damit verbracht (bin ich wirklich so schlecht? O_o) - ungefähr genau dann endete das Spiel, als es anfing mir auf den Keks zu gehen^^. Der erwähnte Part der zweiten Spielhälfte zieht das Spiel allerdings unnötig runter und hätte selbst storymäßig nicht sein müssen...

    Bei den neu eingefügten Rätselelementen habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass hier noch nicht das volle Rätsel- und Innovationspotential ausgenutzt wurde. Ich pers. hätte mir mehr Rätsel mit den Lichtbrücken gewünscht...

    Alles in allem ist Portal 2 irgendwie tatsächlich das, was ich mir gedacht hatte: Großteils in Hollywood-Manier ein "Größer, schneller, weiter"-Konzept, bei dem allerdings das Kernelement, nämlich die Rätsel, nicht verloren gingen. In Anbetracht dessen, dass ich nur sehr wenige Ego-Shooter UND sehr wenige Rätselspiele überhaupt durchspiele, habe ich mein Geld für Portal 2 sicherlich nicht aus dem Fenster geworfen.

    Ob der erste Teil besser ist als der zweite? Bei genauerem Überlegen kann ich dazu nur "Keine Ahnung" sagen... Schlecht ist Portal 2 aber auf alle Fälle nicht...

  7. #7
    Zuletzt durchgespielt....Red Dead Redemption für xbox360....Hat mir ein Kumpel gegeben.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so cool sein könnte, aber das hat echt gebockt!
    Kann ich also nur weiterempfehlen.

  8. #8
    The Witcher 2: Assassins of Kings

    Meine Güte, was für ein geiles Spiel. Die Vorschusslorbeeren waren mMn. alle gerechtfertigt: Die Inszenierung der vielen Cutscenes waren um Einiges besser als im Vorgänger und derartig aufwendig, dass sie neue Maßstäbe setzt ("Nur Verliebte können das Stöhnen der Statue hören" ). Die ganzen wichtigen Haupt- und Nebencharaktere haben alle ihre eigene, dreidimensionale Persönlichkeit und wirken in ihren Handlungen absolut glaubwürdig - man hat beim Spielen wirklich das Gefühl, die Welt dreht sich nicht um den Hexer bzw. die Welt würde auch ohne ihn funktionieren. Die typisch moralischen Entscheidungen wirken sich, wie im ersten Teil gewohnt, weiterhin stark auf den weiteren Spielverlauf aus. Ein großes Kompliment an die Entwickler, dass sie es in der Fülle der möglichen Antworten geschafft haben, dass der Hexer trotzdem in jeder Situation absolut glaubhaft rüberkommt. Grafisch wurde ja eh schon alles gesagt: Ein schöneres Rollenspiel sucht man derzeit wohl vergebens; Der zweite Akt hat den wohl urigsten Wald, den ich je in einem Spiel gesehen habe.

    Zu den negativen Sachen: Das Spiel baut leider wirklich nach und nach ab, je weiter man im Spiel ist. Während der Prolog alleine schon sehr spektakulär in Szene gesetzt wurde, wird bereits im ersten Akt merklich das Tempo zurückgeschraubt (was aber immerhin von den Entwicklern auch so gewollt war). Im zweiten Akt (den ich auf Roches Seite begann) haben mich die undurchsichtigen Gebirgswege extrem geärgert - gegen Ende wurde es im Tunnelsystem noch verwirrender. Ich war froh, als ich diese Höhlen hinter mir hatte^^. Der dritte Akt baut dann, wie von einem anderen hier schon geschrieben, unerwartet stark ab und endet gefühlt viel zu früh.

    Zur Story ingesamt: Ich muss dazusagen, dass ich im Witcher-Universum "nur" den Vorgängertitel kenne. Die Bücher und Kurzgeschichten dazu habe ich nie gelesen (was allerdings seit ca. zwei Tagen von mir nachgeholt wird^^). Ich hatte im Spiel stellenweise sehr viel Mühe, die dahintergehende Story überhaupt zu folgen - spätestens ab dem zweiten Kapitel setzte es dann komplett bei mir aus, da man von NPCs sehr viele neue Namen und Ereignisse erzählt bekommt. Gottseidank gibt es ja das Journal... Extrem schade ist auch, dass offensichtlich viele Handlungsstränge am Ende einfach in der Luft hängenbleiben, aber das soll wohl den Wunsch nach einem Nachfolger mit Spielstand-Importierung anfeuern^^.

    Was Steuerung angeht: Bedauerlicherweise wurde selbige schon sehr stark für Konsolen angepasst. Das fängt beim Spielinterface ansich an (kein sichtbarer Mauszeiger InGame, was das Anvisieren von NPCs und Loot schwieriger macht) und hört beim wirklich, WIRKLICH schlecht gestaltetem Inventar auf. Sagen wir so: Ich habe dank eines Tipps von hier direkt nur mit Gamepad gespielt - damit ging die Steuerung in Ordnung.

    Die Schwierigkeitsgrade: Besonders am Anfang ist das Spiel extrem unbalanced. Schläge von Hinten kosten im Prolog teilweise gleich 1/3 der Lebensenergie, was schon arg heftig ist... Das pendelt sich allerdings im späteren Spiel wieder gottseidank ein. Der "Normal"-Schwierigkeitsgrad ist übrigens das, was im Vorgänger noch als "Schwierig" galt: Ohne Tränke und diverse Zeichen kommt man in TW2 nicht sehr weit - generell ist die Kampfsteuerung auch viel direkter geworden, sodass das Geschick des Spielers eine nicht unwesentliche Rolle über den Ausgang eines Kampfes einnimmt.

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich lasse es mal, da meine Konzentration um diese Uhrzeit sowieso schon großteils den Bach runtergegangen ist^^...

    Ich für meinen Teil werde wohl bald ein neues Spiel starten, diesmal für "die andere Seite"... Alles in allem ein sehr geniales Spiel mit über weite Strecken einwandfreier Präsentation - ein Spiel, was in Erinnerung bleibt...

    Geändert von Manuel (22.07.2011 um 02:02 Uhr)

  9. #9
    So, in meiner nie bald endenden Odyssey durch die PoP-Reihe nun:

    Prince of Persia: Two Thrones

    Nach Teil 2 hatte ich ja viel befürchtet, aber glücklicherweise wurden die Befürchtungen größtenteils zerschlagen. Eigentlich vereint Teil 3 IMO die besten Aspekte aus 1 und 2; das Kampfsystem ist das aufgebohrte aus 2, was hier nicht ganz so strapaziert wird, da man einerseits Stealth Einlagen hinzugefügt hat (kann man wohl von halten, was man will; ich finds ganz nett, da es die Kämpfe doch bedeutend kürzer macht), andererseits den dunklen Prinzen hat, welcher mit den Gegnern gut aufräumt. Generell wurden die respawnenden Gegnerhorden aus Teil 1 und 2 doch recht gut runtergeschraubt.

    Glücklicherweise haben sie aber hier nicht nur das KS aufgebohrt, sondern auch (das zentrale Element der PoP Reihe) die Sprungpassagen um ein paar Features erweitert, was mir sehr zugesagt hat. Andererseits wirken manche Stellen dadurch "konstruierter" als in vorherigen Teilen, besonders diese Sprungbretter die an den Wänden angebracht wurden. Auch der dunkle Prinz hat einige Moves drauf, die die Sprungszenen abwechslungsreicher gestalten, was bei mir immer ein Plus ist.

    Die Dialoge sind in diesem Teil auch bei Weitem besser als in 2 (aber das ist auch nicht schwer erreichbar, weil der Teil wirklich grausame hatte). Einiges klingt zwar so, als würde der Prinz gerade seine häusliche Gedichtsammlung zitieren, aber naja - er soll ja eloquent sein *g*
    Vermutlich kommen die Dialoge hier so dicht an Teil 1 ran, wies nur geht zwischen dem Prinzen und der weiblichen Hauptfigur; zusätzlich hat man hier aber auch noch ganz nette Monologe mit seiner dunklen Seite, die recht unterhaltsam sind.

    Die Musik ist in diesem Teil wieder deutlich passender und nicht ganz so ohrenzerstörend wie die aus dem 2er, auch wenn mal wieder der "Dosen-Effekt" der HD Collection viel von der Soundkulisse versaut (im Ernst: Wie kommt sowas durch ^_O).

    Story ist nix, worüber man sprechen sollte - das Ende ist irgendwie Blödsinn. Aber das scheint ja ein Thema von Ubisofts Spielen zu sein, siehe die Assassin's Creed Reihe.

    Zu den IMO negativeren Sachen: Irgendwie ist die Reihe mit ihren Sandmutationen ein wenig abgehoben hier. Die Bosse, gegen die man kämpfen durfte, haben stellenweise eher in ein Resident Evil gepasst als in so ein Spiel. Aber unpassende Elemente in ihre Spiele einzubauen ist ja auch ein Markenzeichen von Ubisoft (wieder ein Wink zur AC Reihe ^^°). Besonders der Endboss fällt da doch IMO sehr negativ auf - hätte das wirklich sein müssen?
    Andererseits enthält der Endkampf sogar Sprungpassagen, was ich persönlich absolut genial fand.

    Zum Ende:


    Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr wirklich viel Kritik ein. Die Stealth Einlagen kann man vermutlich sowohl positiv als auch negativ sehen; sagen wir mal, es wäre nicht gerade das, was ich in einem PoP erwarten würde, aber haben dennoch recht viel Spaß gemacht (da ich auf Stealth Games durchaus stehe). Und ob einem nun die Dialoge aus 1 oder 3 mehr gefallen, sei mal dahingestellt; wirklich schlecht ist das Skript hier auf keinen Fall und es wird auch gut genug dargeboten.




    Dafür habe ich nun das so genannte "Reboot" der Reihe angefangen - was ich, wenn es nicht den selben Titel haben würde, wohl eher als ein Rip-Off der Reihe ansehen würde, da von dem ursprünglichen Spielgefühl eigentlich nichts erhalten geblieben ist.
    Aber das kommt dann später noch dran.

    edit: Ach ja, dass man mit dem dunklen Prinzen ewig Energie verliert (insbesondere auch bei Sprungpassagen, wenn man manchmal nicht ganz genau weiß, wos weitergeht) ist ein absolutes Verbrechen und hat mir öfters das Leben gekostet >_<

    Geändert von Sylverthas (26.07.2011 um 10:46 Uhr)

  10. #10
    Alice Madness Returns auf Nightmare ^^
    Die Sammel Trophy's für Platin mach ich demnächst und dann hab ichs

  11. #11


    10 Stunden, 5 Minuten und ein paar zerquetsche Sekunden.
    Joah~ das Spiel war ganz nett, auch wenns nen hohen Kitschfaktor hatte. -> Heldin rettet ihren geliebten Prinz.
    Das einzigste, was mich angenervt hatte, war, dass man manchmal die ganzen Städte abklappern durfte, bis man die Person gefunden hat, wo es dann weiter geht.
    Ansonsten wars nett und hat spaß gemacht. :3

  12. #12
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    Konnt ich endlich mal bei nem Freund zu Ende spielen. <3 Das Spiel ist einfach nur genial, mehr muss ich da eigentlich nich zu sagen und Kritik fällt mir auch keine ein

  13. #13


    Elite Beat Agents

    War auf Reisen und da ich eigentlich wirklich nur dann DS spiele, ist das nach Rhythm Paradise erst das zweite DS Spiel, das ich durchgespielt habe. Macht auf jeden Fall unglaublich Laune.
    Weiter geht's mit Trauma Center. Mal schauen, ob ich das auch ohne Reise weiterspiele.

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