Man o man, was für ein Designwrack!
Die Story war richtig gut (auch wenn gegen Ende hin ein paar Twists zuviel vorkamen und die ganze Story etwas überdrehten), die Präsentation (besonders während der filmreifen Cutscenes) mit das Beste was ich von der PS2 kenne, Musik eigentlich durchgehend gut gewählt und das Kampfsystem (von der Idee her!) ebenfalls cool.
Doch besonders letzteres wird durch die etlichen technischen Mängel beinahe vollständig kaputtgemacht. Die Kamera während der Kämpfe ist die schlechteste die ich jemals in einem Videospiel erlebt habe. Permanent musste ich sie neu einstellen, weil ich durch die vorgegeben Winkel die Gegner vor mir nicht sehen konnte, nur damit sie sich zwei Schritte später wieder in den Ursprungswinkel zurückbewegt. Daraus entsteht dann das Problem, dass die Spielfigur immer wieder die Combos ins offensichtliche Leere feuert, weil man einfach kein Gefühl für die Kampfsituation entwickeln kann. Dadurch dass man Gegner nicht fixieren bzw. anvisieren kann, wird das Ganze nur noch schlimmer. Zudem bestraft das Spiel im späteren Verlauf jeden durchgezogenen Combo damit, dass alle umherlaufenden Gegner irgendwie genau in der Phase gleichzeitig angreifen, wenn die Spielfigur nach Abschluss des Combos einen Augenblick pausiert. Das hat zur Folge, dass man erstmal 5 Sekunden durch die Gegend geprügelt wird ohne sich wehren zu können. Noch nerviger wird es, wenn man auf Gegner trifft die während dieser nervigen Situationen mit Pistolen vom HINTEREN Rand des Kampfabschnitts schießen (und die Spielfigur NIE verfehlen). Auch der Einsatz von herumliegenden Gegenständen ist später nutzlos, da man (gerade bei schwereren Gegenständen) durch die langsame Angriffsgeschwindigkeit sofort Combos der Gegner einsackt und den Gegenstand dabei wieder fallen lässt.
Dazu kommen noch die sadistischen Ladezeiten. Vor bzw. nach einem Kampf läd das Spiel bei mir mindestens 10 Sekunden. Da es in dem Spiel Random Encounter gibt (die im späteren Verlauf des Spiels abartig oft vorkommen) überlegt man sich den Gang zum nächstgelegenen Item Shop oft mehrmals.
Ansonsten aber ein gutes Spiel

Teil 2 soll die meisten oben genannten Mängel angeblich leicht verbessert haben - ich bin gespannt!