Ich gehöre wohl zu den Menschen, die CD 1 wesentlich besser als CD 2 fanden. CD 1 hatte einige tolle Momente
Auf CD 1 konnte ich der Story wenigstens noch 100% folgen, auf CD 2 hingegen war es dann der totale Overkill an Infos und es ist auch nicht hilfreich, dass ich das, worauf die Story die ganze Zeit hinarbeitet, völlig bescheuert fand.
Jedenfalls hatte ich einen Facepalm-Moment nach dem anderen, die Enthüllungen in den letzten paar Spielstunden (die leider essentiell für die Story sind) haben mich komplett kalt gelassen. Und dann muss ich auch mal loswerden, dass ich es nicht super-duper tiefgründig finde, laufend Begriffe wie ,,Gott'' rauszuhauen und irgendwelche Maschinen nach religiösen Persönlichkeiten zu benennen.
Und die Hauptcharaktere.....oh Mann, so viel Verschwendung. Die meisten werden vorgestellt, haben ihre (meist sehr interessanten) Hintergrundgeschichten und dann passiert _nichts_ mehr, gar nichts. 70% der Hauptcharaktere werden zu Ghost-Charakteren degradiert, was unendlich schade ist. Ich muss aber sagen, dass Elly und besonders Fei zu den am besten ausgearbeitesten Charakteren des Genres zählen.
Gameplay:
Ich war unendlich froh, auf CD 2 kaum noch Gameplay zu haben. Es hat irgendwann nur noch genervt, die Dungeons waren eine Qual (für den ENDDUNGEON gehören die Entwickler geköpft, was für ein Haufen Mist war das denn bitte). Kampfsystem war in Ordnung, aber unspektakulär. Die Zufallskämpfe waren unerträglich und haben mir viel vom Spaß genommen. So was Schlimmes habe ich nicht mal in FF erlebt.
Worüber ich mich echt geärgert habe, war das Design ansich. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass die Entwickler den Spieler bewusst ärgern wollen: unmögliche Dungeondesigns (Babel Tower), hohe Zufallskampfrate, einige fiese Bosse inkl. nicht abbrechbaren Endlosdialogen vorweg. Beim Enddungeon hatte ich dann den Beweis: Die Entwickler wollten verhindern, dass man je das Ende sieht.
....und wenn ich in meinem Leben noch einmal das Battle-Theme höre, drehe ich durch. (wie den Soundtrack generell, den ich - kein Bash- nur so lala fand).
Ich kann zu dem Spiel nur schwer ein Fazit abgeben. Man sollte es mal gespielt haben, denn ein Großteil des Spiels ist (Gameplay ausgenommen) ziemlich spannend und wirklich toll. Schade, dass der Rest dann so Abstinkt und ich am Ende nur noch durch sein wollte. Das Spiel hätte so viel mehr sein können...schade. Die Xenosaga fand ich bedeutend besser, zählen auch heute noch zu meinen Lieblings-RPGs.