Valkyria Chronicles 2

Hätte ich mal lieber die Schnauze gehalten....der Anfang hat mich nicht unbedingt begeistert und nach dem genialen Vorgänger eher enttäuscht, bis ich es dann schließlich verkauft hatte. Durch die Videos von Teil 3 wurde ich aber feucht und kaufte mir Teil 2 dann wieder.

Hat sich gelohnt. Klar, das Setting war unpassend für einen Krieg, aber dennoch hat mich die Story doch an einigen Punkten überrascht und die Charaktere haben sich nach 'ner Zeit echt gebessert (ja, ich habe sie am Ende doch gemocht ^^). Zu viel sollte man von der Story aber nicht erwarten, imo nichts Berauschendes, aber unterhaltsam.

Anfangs habe ich noch so über das Missionsdesign gelästert, aber das stimmt nur für den Anfang. Es wird später wirklich spannend ohne Ende. Teilweise musste ich die PSP weglegen, während die Gegner ihre Züge gemacht hatten, weil ich das vor Spannung nicht ausgehalten hatte ^^ Die Entwickler haben alles aus dem System rausgeholt, wie es eben ging und durch die Camps dann ja doch noch eine neue taktische Komponente hinzugefügt (welches beschütze ich/lasse ich fallen), auch wenn es eigentlich nur aus der Systemlimitierung heraus geboren war. Auch die Veränderung mit den Klassen finde ich gut, das ist weit weniger starr als beim Vorgänger.

Kritisieren kann ich nur, dass mir die Herstellung neuer Waffen zu simpel ist (Gegenstände farmen, toll) und das der Schwierigkeitsgrad teils zu sanft ist, da war der Vorgänger definitiv erbarmungsloser. Ich habe extrem risikoreich gespielt und kam damit immer zu gut durch. Das Maprecycling lege ich dem Spiel nicht negativ aus, liegt halt an der PSP.

Also bleibt es auch weiterhin eine geniale Serie, zum Glück hatte ich es mir mit Teil 2 doch noch anders überlegt. Das Spiel hat mir wieder extrem tolle und spannende Spielstunden beschert, Sega hat es in der Beziehung echt drauf. Hoffentlich rollt bald mal ein Releasetermin für Teil 3 an....!

8.5/10