Nachdem ich im August angefangen und dann kurzfristig das Interesse verloren hatte, nun endlich: Dragon Age: Origins (PS3)
Das war gegen Ende aber fast schon Arbeit. Vermutlich liegt es an der Konsolenportierung, aber Menüführung, Steuerung und die Ladezeiten waren das pure Grauen. Das Menü war so ziemlich das unübersichtlichste was ich seit Langem gesehen habe, das Kämpfen durch diese etlichen Ringmenüs chaotisch und die Ladezeiten haben bei mir nicht selten zum Einfrieren des Spiels geführt. Das Schlimmste waren aber einfach die Kämpfe, dauernd habe ich versehentlich die falschen Gegner angegriffen (d.h. ich konnte Gegner die direkt vor mir standen nur mit Mühe endlich mal anvisieren), dann wenn es darauf ankam haben meine Partymitglieder die eingestellten Taktiken einfach nicht ausgeführt, manchmal sind Partymitglieder auch einfach stehen geblieben ohne sich gegen Gegner o.ä. zu wehren (nein, nicht der Hold Position-Befehl), bis ich daraufhin in ein neues Areal gewechselt habe. Allgemein war der Bildschirm die meiste Zeit einfach nur von irgendwelchen bunten Effekten überzogen, so dass ich einfach nur noch die X-Taste gedrückt habe.
Die Story war gut erzählt und spannend, jedoch fand ich von den Charakteren nur Alistair und teilweise Morrigan einigermaßen sympathisch, den Rest weniger bis gar nicht (Sten). Die Quests hatten zwar auch gute Substories, allerdings waren mir diese zu sehr auf "Ach, du willst das ich dir helfe? Geht nicht, du musst erst was für mich erledigen. Gehe zu dem und dem, der will dann vorher aber auch noch etwas von dir." gebürstet.
Auf dem PC ist das Spiel sicher lustig, aber auf der PS3 fand ich es anstrengend. Ich bin gespannt wie der 2. Teil wird.

Der Endkampf war (zumindest bei mir) alles andere als heroisch: