-
Ehrengarde

Für XBLA. Schon ein bisschen länger her das ich es durchgespielt hab. Recht kurze Spielzeit, aber weiß zu unterhalten. Die Level und versteckten Boni Items waren allesamt nicht sonderlich schwer, die Grafik ist wirklich sehr schön und das kleine ... Vieh das man steuert ist unglaublich putzig (man sollte nur nicht zu sehr darüber nachdenken das es quasi alle Pflanzen polliniert ...). Die zahlreichen Customizationmöglichkeiten für den knuffigen Protagonisten haben mich doch irgendwie überrascht, aber sie wurden gern genutzt.
Kurz, süß, einfach. Bin doch ganz froh das ich es nicht zum Vollpreis gekauft hab. Ach ja ... und irgendwie haben viele Spieler Probleme mit einem von drei Achievements, mir inklusive. Ich hoffe wirklich das da noch ein Patch für rausgehauen wird. *seufz*

Für Steam. Heute abend, nach etwas längerer Pause beendet. Das Spiel hat wirklich Charme und hat mir unheimlich gut gefallen. Adventures leben ja eigentlich auch von ihren Texten, aber Machinarium schafft es auch wunderbar die Geschichte zu erzählen, ohne das auch nur ein Satz gesprochen wird. Die Kommunikation mit den anderen Charakteren wurde auf das Nötigste reduziert, aber man versteht trotzdem zu jeder Zeit was man im Endeffekt machen muss. Die Geschichte selbst wird recht vage und simpel gehalten, passt aber zum Rest des Stils. Die Rätsel waren teilweise doch sehr knackig, so dass der Vorsatz ohne Hilfen das Spiel durchzuspielen über Bord geworfen wurde (ganz ehrlich, ich wäre nie alleine darauf gekommen, was man mit diesem Vogel auf der Stormleitung tun soll).
Das Ende impliziert ja einen zweiten Teil. Ich würd mich auf jeden Fall drüber freuen. ^___^